Bilder von Digi Cam übertragen

  • #1
P

petraskater

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht ob das die richtige Kategorie ist...

Ich habe eine neue Digital Kamera Olympus SP 600UZ, als ich sie an den PC angeschlossen habe um Bilder zu übertragen (aus dem internen Speicher) hat sich als erstes eine Bildersoftware installiert und bisher scheint es so daß man nur Bilder mit dieser Software aus dem Speicher übertragen kann. ich habe dazu 2 Fragen:

Kann man die Bilder auch ohne Software übertragen? Das heißt daß die Software nicht mehr started beim anschließen der Kamera.

Jedes Mal wenn ich meinen Olympus USB Stick mit XD Karte mit Bildern anschließe, (hat nichts mit der Kamera zu tun) startet gleich die Software wobei vorher nur der Windows Explorer sich öffnete um Bilder zu übertragen, wie kann ich das wieder ändern? (Selbe wie oben)

(Habe Win XP)
 
  • #2
Hmmm... ?:)

Zu Erstens:
Bei meinen Kameras war es meist so, dass ich sie per USB-Kabel an den PC anschloss. Sodann fand sich in der Systemsteuerung unter Scanner und Kameras der zugehörige Eintrag (das Icon) für die Kamera. Diese konnte ich dann doppelklicken mit dem Ergebnis, dass sich ein Explorerfenster öffnete und von da aus zumindest Dateioperationen auf die Bilder anwendbar waren (kopieren, verschieben usw.). Auf diese Weise ließen sich die Bilder auf den PC ziehen und dort weiter verhackstücken.

Sollte bei Dir eigentlich auch funktionieren.

Heutzutage fotografiere ich direkt auf eine einsetz- und entnehmbare SD-Karte; zum Weiterbearbeiten der Bilder entnehme ich die SD-Karte aus der Kamera und plaziere sie im USB-Kartenleser. Zwar ließe sich meine Kamera ebenfalls an den USB-Port anschließen, doch leider versorgt sich mein aktuelles und sehr durstiges Kamera-Modell ausschließlich über Batteriestrom, sogar dann, wenn es am USB hängt - mit der SD-Karten-Methode halten die Batterien länger ;)

Zu Zweitens:
Das sieht mir ein bisschen wie der Windows-eigene Autostart bei Datenträgerwechsel aus, der seit einiger Zeit ja auch mit USB-Sticks funktioniert. Prüfe mittels Explorer, ob im Wurzelverzeichnis deines Olympus-USB-Sticks eine Datei namens AUTORUN.INF vorhanden ist (Achtung: Könnte als Versteckt attribuiert sein!). Wenn ja, lösche sie oder benenne sie in irgend einen anderen Namen um, z.B. BLABLA.TXT.
 
Thema:

Bilder von Digi Cam übertragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben