Bilder werden mit dem falschen Programm geöffnet

Dieses Thema Bilder werden mit dem falschen Programm geöffnet im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wowische, 26. Aug. 2006.

Thema: Bilder werden mit dem falschen Programm geöffnet Hallo WinTotal! Eine Frage zum Öffnen eines Dateityps (*.jpg) mittels eines Hyperlinks Ich habe mein WindowsXP so...

  1. Hallo WinTotal!

    Eine Frage zum Öffnen eines Dateityps (*.jpg) mittels eines Hyperlinks

    Ich habe mein WindowsXP so eingerichtet, dass sich bei mir alle *.jpg-Dateien mit IrfanView öffnen. (Dies kann man ja nach dem bekannten Schema Öffnen mit? - Programm auswählen - und dann in dem Öffnen mit-Fenster die Option Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen anhaken.)

    Nun habe ich in verschiedenen Worddokumenten Hyperlinks gesetzt, die zu Bilddateien (*.jpg) führen. Wird eine Bilddatei jedoch mittels eines solchen Hyperlinks angesteuert, öffnet sie sich mit dem Microsoft Photo Editor.

    Möglicherweise weiß ich auch, warum:
    Wähle ich im Kontextmenü einer jpg-Datei Öffnen mit?, so zeigen sich folgende Optionen (in der angegebenen Reihenfolge von oben nach unten, da alphabetisch):
    - Microsoft Photo Editor
    - Mozilla
    - Paint
    - Irfan View
    - Firefox
    - Windows Bild- und Faxanzeige

    Offensichtlich ist es so, dass beim Ausführen des Hyperlinks das Tool benutzt wird, das ganz oben in dieser Kontextmenü-Liste steht.
    Was ich nicht weiß: Wie kann ich das ändern? Wie kriege ich Windows XP dazu, dass es jpg-Dateien auch mit Irfan View öffnet, wenn diese mittels Hyperlink angesteuert werden?

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Lax
    Lax
    Hi,

    hast du mal probiert die Dateizuordnung zu ändern indem du im Explorer in der Menüleiste auf Extras klicks, dann dort Ordneroptionen auswählst und in dem sich öffnenden Fenster den Reiter Dateitypen anklickst?

    Dort kannst du nämlich noch eine ganze Menge mehr einstellen (unter Erweitert z.B.).

    Da JPEG-Bilder die Endungen JPEG, JPG und JPE haben können mußt du die Dateizuordnung auch für jeden dieser Typen ändern.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    Lars
     
  3. Hallo Lax!

    Eigentlich bin ich ja ein wenig bewandert in Sachen Windows, und natürlich hatte ich die Dateizuordnung über die Ordneroptionen - Dateitypen vorher überprüft.

    Aber wie heißt es doch so oft im Leben: Doppelt hält besser.

    Also habe ich deinen Rat befolgt, und siehe da - als ich in dem Fenster Dateitypen eine Zeile markierte und den Buchstaben j tippte (um schneller zu jpg zu kommen), erkannte ich, dass es da ja auch jpeg-Dateien gibt, und die waren mit dem Microsoft Photo Editor verknüpft.
    Und tatsächlich handelte es sich bei meinen Problemdateien nicht um jpg, sondern um jpeg-Dateien!
    Also änderte ich dieses soeben, und siehe da: Alles funktioniert wieder, wie es soll.

    Ich danke dir herzlich für dein Posting und stelle wieder einmal fest:

    Man lernt nie aus. :|
    Zweimal gucken ist besser als einmal. :| :|
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :| :| :|

    Aber selbstverständlich würde ich nie einer Antwort auf meine Frage mit Ich kenn mich aus... und Natürlich hab ich das... entgegnen. :D

    In diesem Sinne nochmals vielen Dank - dein Posting hat mich sozusagen mit der Nase drauf gestoßen. Denn ansonsten hätt ich ja nie wieder unter den Ordneroptionen - Dateitypen nachgesehen, da ich mich da doch auskenne... ::)

    Viele Grüße
    Wolfgang :D
     
  4. Hallo zusammen!

    Ich nochmals :-?

    Ich musste leider feststellen, dass das Problem immer noch besteht.
    Obwohl unter den Dateitypen (in den Ordneroptionen) die jpg-Dateien IrfanView zugeordnet sind, öffnen sie sich bei Klick auf einen Hyperlink, der eben zu diesen jpg-Dateien führt, mit Microsoft Photo Editor.

    Wenn ich diese jgp-Dateien normal öffne, also z.B. mit einem Doppelklick auf die Datei, dann öffnet sie sich - wie es sich gehört - mit IrfanView.

    Meine Frage bleibt also nach wie vor: Wie kann ich das ändern? Wie kriege ich Windows XP dazu, dass es jpg-Dateien auch mit Irfan View öffnet, wenn diese mittels Hyperlink angesteuert werden?

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. Hmm, scheint irgendwie eine Unverträglichkeit zwischen Word und IrfanView zu sein. Bei mir werden Hyperlinks zu jpg's in Word-Dateien sogar mitm IE geöffnet, obwohl sonst auch immer IrfanView verwendet wird.
    Man kann zwar in der Registry fummeln, aber auch da war ich nicht besonders erfolgreich. In anderen Foren habe ich einiges dazu gelesen, aber auch dort waren die Leute nie erfolgreich.
    Sieht wohl so aus, als ob du damit leben müsstest.

    Wohre ich mein Wissen u.a. beziehe:
    http://support.microsoft.com/kb/211795/de
    http://www.irfanview-online.com/viewtopic.php?t=208
     
  6. Danke für den Hinweis, PCDFlocke!
    Also werde ich eben damit leben... ::)

    Gruß
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Bilder werden mit dem falschen Programm geöffnet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Google Bilder werden nicht angezeigt! Firewalls & Virenscanner 18. Mai 2010
Outlook 2010 - kb große Bilder werden verzehnfacht Windows XP Forum 31. Mai 2012
Bilder können nicht gespeichert werden.. Windows XP Forum 18. Feb. 2012
Outlook 2003 - Bilder in empfangenen E-Mails werden nciht angezeigt (HELP!) Microsoft Office Suite 26. Okt. 2009
jp2 als Speicher-Möglichkeit für Bilder loswerden? Windows 7 Forum 23. Sep. 2009