Bilder zusammenfügen

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich bekomme es einfach nicht gebacken, 2 JPG-Bilder meiner Digikamera zu einem Bild (also z.B. zwei übereinander) zusammen zufügen. Habe Paint, Net-paint, Corel-Fotopaint und Jasc pro8 ausprobiert. Entweder ändert sich die Größenvorlage oder die Bilder sind zu groß. Beim Öffnen hat ein Bild in den verschiedenen Programmen auch noch verschieden Größen.
Hat da jemand noch ein anderes Programm, das so etwas schaft.
gruss clasaf
 
  • #2
;D
wenn ich es richtig verstehe soll aus 2 Bildern eins gemacht werden ? Das wäre dann per Ebenen zu machen. MS Paint wird es wohl nicht können, aber PSP müsste gehen. Photoshop auf jeden Fall.
 
  • #3
ich nehme für solche Arbeiten das kostenlose xnview 1.80. Man bekommt es auf der Seite: .

Gruß Martin
 
  • #4
Longney schrieb:
;D
wenn ich es richtig verstehe soll aus 2 Bildern eins gemacht werden ? Das wäre dann per Ebenen zu machen. MS Paint wird es wohl nicht können, aber PSP müsste gehen. Photoshop auf jeden Fall.
Erst mal Danke Euch beiden
@longney
Das mit Ebenen ist schon klar. ;) Nur bringe ich es bei den genannten Programmen nicht hin, die Bilder quasi auf einer Fläche/Format übereinander zu platzieren. Die zweite Ebene deckt immer ganz oder teilweise die Erste. Gebe ich ein Formatgröße vor, sind die Bilder größer als das Format oder teilweise auch überlappt und werden nicht komplet angezeigt/gespeichert.
@phoenix66
Werde es mal probieren,
gruss clasaf
 
  • #5
Hallo, in Photoshop muss eine neue Datei (Strg+N)
erstellt werden. Im folgenden Dialogfeld wird die Größe definiert die die Größe beider Bilder haben muß-anschließend die Bilder nur noch aus der Zwischenablage einfügen.
Mit Xnview ist das nicht möglich, wobei das ein richtig chices Progie zur Bilderverwaltung und einfache Bearbeitungen ist.
Wenn es Dir recht ist kannst Du mir die Bilder auch zuschicken. Ich habe PS.
Bis später
Stefan
 
  • #6
Danke xyzdef
Es sind doch etliche Zusammenfügungen.
Werde meine vorhandene programme nochmals durchklopfen. Vielleicht finde ich doch noch eine Lösung.
gruss clasaf
 
  • #8
Danke Gerdi_Toni  :)
Hab  mirs runtergeladen und probier es morgen.
Habe zwar einen Weg mir CorelPhotoPaint gefunden, der aber ziemlich umständlich ist.
Mein Problem ist einfach, dass die von der Digitalkamera gespeicherten Bilder beim Öffnen einen Größe von etwa 80 x 50 cm haben. Da spielen einige Grafikprogramme einfach nicht mit.
Mal sehen, ob das Gimp besser kann.
gruss clasaf
 
  • #9
dass die von der Digitalkamera gespeicherten Bilder beim Öffnen einen Größe von etwa 80 x 50 cm haben
Allgemein wird doch die Größe der Bilder in Pixel angeben? Und die sollten doch bei der Bildgröße einer Digicam noch keine Probleme machen. Lassen sich denn nicht bei der Druckerausgabe die px/inch einstellen?
Gruß
Stefan
 
  • #10
clasaf schrieb:
Mein Problem ist einfach, dass die von der Digitalkamera gespeicherten Bilder beim Öffnen einen Größe von etwa 80 x 50 cm haben. Da spielen einige Grafikprogramme einfach nicht mit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eines dieser Grafikprogramme Probleme damit haben soll, die Bilder deiner Digitalkamera zu öffnen, wenn das Format erkannt wird. Selbst ein Bild einer Canon EOS-1Ds Mark II hat nur etwa 5000 x 3300 Pixel.
Die von die angegebenen 80 x 50 cm haben diesbezüglich keine Bedeutung. Solange nicht gedruckt wird, handelt es sich dabei nur um einen theoretischen Wert. Mit entsprechender dpi-Angabe könnte dein Bild bei gleicher Dateigröße auch 8 x 5 cm oder 8 x 5 m groß sein :). Gut, es gibt noch einige Fälle, in denen die dpi eine Rolle spielen, aber in diesem Fall tun sie es wahrscheinlich nicht; und mit dem Öffnen hat dies definitiv nichts zu tun.

Man kann mit praktisch jedem Bildbearbeitungsprogramm 2 Bilder übereinander setzen. Wenn du das Bild dann drucken willst, kannst die dpi oder Pixel pro Zentimeter - oder einfach die Bildgröße in cm - so anpassen, dass das ausgedruckte Bild die gewünschte Größe hat (Bildgröße in Pixeln, angegebener DPI-Wert - oder Pixel/cm - und die eingestellte Druckerauflösung bestimmen die Bildgröße). Wenn du es (noch) nicht drucken willst, brauchst du dich erst mal nur um die Größe in Pixeln zu kümmern, nicht um die Angabe in Zentimetern. Die dpi lässt oder setzt man dann oft auf einem/einen Standardwert, z.B. 72, 96 oder 300.

Also einfach das Zielbild in Pixeln doppelt so hoch machen wie ein Quellbild in Pixeln hoch ist. Die Größe in Pixeln sollte ja bei allen Quellbildern identisch sein, wenn du die Kameraeinstellungen zwischen den Aufnahmen nicht verändert hast.

BTW:
zu einem Bild (also z.B. zwei übereinander) zusammen zufügen
ist irgendwie zweideutig :). Du meinst doch, ein Bild oben, ein Bild unten, nicht 2 Bilder transparent übereinander? In diesem Fall hätte das Zielbild natürlich nur die Größe eines Quellbildes in Pixeln.
 
  • #11
;D
@clasaf, im Netz gibt es auch wunderschöne Tutorials mit wirklich anfängergeeigneten Beispielen für die Ebenentechnik. Dito lohnt es sich ein Buch über die im Gebrauch befindliche Software zu kaufen.
Falls die Bilder generell mit zu hoher Auflösung geschossen werden, auch da lässt sich mit der Kamera verhandeln.
Im übrigen bin auch ich noch immer im Zweifel, ob aus zwei Bildern eine Montage gemacht werden soll, oder ob zwei Bilder unter-nebeneinander gedruckt werden sollen.
 
  • #12
Hallo all
Habe mein Problem wohl nicht genau genug erklärt.
Ich möchte aus 2 JPG-Bildern eines machen, das dann wieder nur noch ein Bild ist. Das soll gespeichert, nicht gedruckt werden.
Mein Problem ist wohl auch, dass ich im Moment noch nicht so ganz den Zusammenhang von Pixelgröße und quasi der Größe in cm kapiere. Z. B. wird bei einer Pixelreduzierung dann die Auflösung schlechter und ähnliche Fragen. Soll ich die Pixelgröße halt ändern oder über Ziehpunkte verkleinern. Wie schaffe ich nun platz für das zweite Bild, usw und so fort. ;)
Bin halt bei der Verarbeitung von Digikambilder noch ein Dau. ;D
usw. Werde mich halt mal kundig machen.
gruss clasaf
 
  • #13
xyzdef schrieb:
Hallo, in Photoshop muss eine neue Datei (Strg+N)
erstellt werden. Im folgenden Dialogfeld wird die Größe definiert die die Größe beider Bilder haben muß-anschließend die Bilder nur noch aus der Zwischenablage einfügen.
Mit Xnview ist das nicht möglich, wobei das ein richtig chices Progie zur Bilderverwaltung und einfache Bearbeitungen ist.
Wenn es Dir recht ist kannst Du mir die Bilder auch zuschicken. Ich habe PS.
Bis später
Stefan

Dies kannst Du auch in Paint Shop Pro von Jasc machen.
Neues Bild erstellen, entsprechende Größe einstellen und dann die Bilder über die Zwischenablage als neue Ebene einfügen.
Eventuell noch zuschneiden und als neues Bild speichern. ;)
 
  • #14
@clasaf
Wie gesagt, in diesem Fall kann dir die Größe in Zentimetern schnurzpiepegal sein. ;)

Soll ich die Pixelgröße halt ändern oder  über Ziehpunkte verkleinern.

Du solltest die Pixelgröße gar nicht ändern, da darunter, wie du ja auch schreibst, die Bildqualität leidet.

a) Du verdoppelst die Bildfläche des einen Bildes, ohne die Bildgröße dabei zu verändern. Meist kann man bestimmen, wo der neue Bildteil angesetzt wird: oben, unten, rundherum etc. Dann kopierst du das zweite Bild hinein. Wenn nötig, verschiebst du dann noch die Ebenen, bis es passt. Das so entstandene neue Bild speichern.

Wenn dein Grafikprogramm das nicht kann oder du es nicht hinbekommst:

b) Erzeuge ein neues Bild, das - in Pixeln - die doppelte Größe eines Quellbildes hat. Beispiel:
Deine Bilder haben eine Größe von 2000 x 1000 Pixeln. Das neue Bild sollte also eine Größe von 2000 x 2000 oder 4000 x 1000  Pixeln haben, je nachdem, ob du 2 Bilder neben- oder übereinander setzen willst. Dann kopierst du das erste Bild ins neue Bild und positionierst es, wenn nötig. Anschließend kopierst du das zweite Bild ins neue Bild und positionierst es, wenn nötig. Das neue Bild speicherst du. Fertig.

Wenn du dann das Bild für etwas verwenden möchtest, für das es zu groß ist (z.B. Web), verkleinerst du es auf die gewünschte Größe (in Pixeln), schärfst eventuell ein wenig nach und speichert es unter neuem Namen ab.
 
  • #15
Danke noch mal an alle, besonders an Dings. :)
Er hat mir armen Dau  ;D den richtigen Satz geliefert:
Erzeuge ein neues Bild, das - in Pixeln - die doppelte Größe eines Quellbildes hat.
Man sieht halt immer mal den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
gruss clasaf
 
Thema:

Bilder zusammenfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben