Bilderanzeige im Windows-Explorer

  • #1
H

HeidiS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Also, ich hab Bilder von meiner Kamera auf mein Laptop gespeichert.
Einige der Bilder habe ich mit Photo Filtre in Graustufen neu abgespeichert.

Gehe ich nun über den Windows-Explorer in den Ordner, wo ich die Bilder abgespeichert habe
( ich habe für die S/W-Bilder keinen extra Ordner angelegt), dann erscheinen mir alle
Bilder in Farbe.
Zuerst war ich total verwirrt, da die Bilder, die ich in S/W abgespeichert hatte und ich den Dateinamen
ja wusste, eben in Farbe angezeigt wurden.

Nun habe ich per Zufall rausgefunden, dass wenn ich oben rechts klicke und von große Symbole auf kleine Symbole
klicke, dann wieder zu große Symbole zurückkehre, dass dann die S/W-Bilder auch s/w angezeigt werden.

Find ich etwas unglücklich und aufwändig. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das so einstellen kann, dass S/W-Bilder auch gleich so angezeigt werden?

Habe ein Laptop mit Win 7 Home Premium.

Danke und Gruß

Heidi
 
  • #2
Windows speichert in einer Thumbs.db die Vorschaubilder für die Anzeige ab. Lösche mal in dem Ordner diese Datei (versteckte Dateien vorher anzeigen lassen).
 
  • #3
Ich hab so eine Datei nicht in diesem Ordner .... :-\...

Und nun? :D

Gruß

Heidi
 
  • #4
HeidiS schrieb:
Ich hab so eine Datei nicht in diesem Ordner .... :-\...

Und nun? :D

Gruß

Heidi
Die Datei ist garantiert da, ein Refresh genügt jedoch auch.
 
  • #5
Was genau meinst Du mit einem Refresh? :-\

Gruß

Heidi
 
  • #6
HeidiS schrieb:
Was genau meinst Du mit einem Refresh?
Mit der [F5]-Taste kannst du es aktualisieren (Refresh).

pan_fee
 
  • #7
Da das Neuerstellen von verkleinerten Vorschaubildern bei jedem Öffnen eines Ordners viel Zeit kosten würde, speichert Windows die berechneten Bilder in einem Cache. Wenn das Bild sich ändert, sollte normalerweise auch das Bild für den Cache neu erstellt werden, aber offenbar hat es hier nicht funktioniert.

Wie pan_fee schon sagte, hilft oftmals ein Druck auf die Taste F5 im Ordner, um die Bilder neuzuladen.

Falls das nicht hilft, kannst du den Cache leeren. Bedenke jedoch, dass es nach dieser Aktion beim allerersten Öffnen eines Ordner etwas länger dauert bis die Vorschaubilder erscheinen, weil sie erst neu erstellt werden müssen.

Falls du den Cache dennoch mal leeren willst: Suche im Startmenü nach Daten und wähle aus den Vorschlägen die Datenträgerbereinigung. Es dürfte für dich reichen, nur deine eigenen Dateien für C: zu säubern. Entferne alle Häkchen, setze dann nur den bei Miniaturansichten. Drücke auf OK. Danach wird der Cache der Miniaturansichten gelöscht.

Wie gesagt solltest du das nur machen, wenn das Vorschaubild permanent falsch bleibt und dir diese Sache extrem wichtig ist. Ich persönlich würde sowas maximal 2-3 mal im Jahr machen, denn ein häufigeres Löschen ist eher nervig, weil das Navigieren in Ordnern nach dem Löschen halt einmalig deutlich länger braucht. Immerhin werden die Vorschaubilder ab dem zweiten Öffnen wieder aus dem Cache geladen, was dann wieder so schnell geht wie vor dem Leeren des Caches.

Grüße, Chris
 
  • #8
Hallo Chris!

Sorry, ich war->ne Weile nicht hier.

Danke für Deinen Tipp. Den hab' ich eben auch gleich durchgeführt. Leider wieder ohne Erfolg.

Ich hab mir nun die Bilder aus diesem Ordner in einen neu angelegten Ordner gespeichert und
nun funktioniert das ohne Probleme.
Hm, auf die Idee kam ich bisher nicht, dass das am Ordner so liegen könnte, sonst hätte ich das ja
schon lange so einfach lösen können.

Danke trotzdem an Alle! Hab wieder was gelernt.

Gruß

Heidi
 
Thema:

Bilderanzeige im Windows-Explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben