Bilderverwaltung - welches Programm empfiehlt sich?

Dieses Thema Bilderverwaltung - welches Programm empfiehlt sich? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Longney, 11. Juni 2003.

Thema: Bilderverwaltung - welches Programm empfiehlt sich? hallo, vom Namen her kenne ich ThumbsPlus und ACDSee. Wenn jemand, der beide oder eine viel bessere kennt , bitte...

  1. hallo,
    vom Namen her kenne ich ThumbsPlus und ACDSee.

    Wenn jemand, der beide oder eine viel bessere kennt , bitte die Stärken oder Schwächen kurz nennen würde, wäre mir viel geholfen.

    Mein spezieller Wunsch, sofern möglich, wäre es die an einem Tag gemachten Aufnahmen nicht als alphanumerisches Ergebnis innerhalb eines Tages zu erhalten sondern die echte Reihenfolge anhand der Aufnahmeinfo. Der Windows Explorer bietet diese Funktion, im Paint Shop Pro Browser allerdings erfolgt die Darstellung alphanumerisch (oder die Einstellungsmöglichkeit ist mir bisher verschlossen geblieben)

    Was ich nicht brauche ist eine Software die eine grossartige Bildbearbeitung enthält - Dateimanagement mit Thumbnails reicht.

    Danke im voraus.
    Gruss :)
     
  2. Hi,

    In der letzten PC-Welt gab es zufällig einen Test über Photoalben.
    Test und Preis/Leistungssieger war

    Fotobrennerei

    Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren. Ulead bietet dort eine Demo an.

    http://www.ulead.de/dps/runme.htm
     
  3. :D
    hi PCDParker,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Die Stärken vom Ulead Programm liegen bei der Fotoalben-Erstellung. Ich suche mehr was in Richtung erweitertes Dateimanagement.

    Trotzdem dürfte das Ulead Programm an sich gut sein.

    Vielleicht kann sich noch jemand zu den beiden anderen Programmen äussern, ansonsten muss ich beide ausprobieren. Demos sind für beide erhältlich.
     
  4. Huhu Longney,

    ich habe da ein neues Graifkprog die letzen Tage auf meinen anderen Sys installiert, aber noch ned ganz ausgetestet :-[
    Aber hört sich nachdem an was du vielleicht gebrauchen könntest ... Gute Ansichten möglich, links schnelles browsen im Explo, Thumbpnails, kein grosses Schnickschnack ...

    Ist von Photodex, nennt sich CompuPic (nicht die Pro Version):

    http://www.photodex.com/downloads/download_cpic.html

    Ich habe es aus einer HeftCD, musst mal gucken ob man das auf deutsch umstellen kann nach dem Download, ansonsten kann ich es dir ja mal schicken wenn du möchtest ...

    Gruss :)
     
  5. :D
    hi Daxy,
    danke für den Tipp. Wenn Du mal in nächster Zeit das Programm ausprobieren könntest, würde es mich schon interessieren ob die Verwaltung damit gut geht.
    Ich habe mir inzwischen die Demo von ThumbsPlus geholt, weil ACDSee beim Verwalten nicht ganz so toll sein soll.
    Mein erster Eindruck vom ThumbsPlus ist zwar nicht schlecht, aber eine Funktion um eine gewünschte Sortierung nicht nur anzuzeigen im Browser, sondern eine Liste davon auszudrucken finde ich ums Verreck..
    nicht.
    Bei solchen Tools bin ich übrigens mit der Originalsprache eh meistens glücklicher.
    Also bei Gelegenheit an mich denken, wäre nett !

    Danke Dir und lass Dir Zeit - die Demo von Thumbs läuft 30 Tage :D
     
  6. Ola,

    hab mir das Prog grad mal angeguckt, dieses Prog ist auch nur für die Bilderverwaltung gedacht und hat keine extra schnickschnack Grafikfunktionen ...

    Auszug aus den Ansichtsoptionen:

    1. Ansicht als:
    - Dateiliste
    - Details
    - Icon Thumbnails
    - Tile Thumbnails
    - Windows Stil

    2. Sortieren nach:

    - Selbstdefinierte Reihenfolge
    - Name (numerisch)
    - Name (alphabetisch)
    - Erweiterung
    - Grösse
    - Datum/Zeit
    - Dekomprimierte Grösse
    - Bildoberfläche
    - Ausrichtung
    - Breite/Dateiliste/nach Bildbreite sortieren
    - Höhe
    - Thumbnails
    - Pfad
    - Festgestelltes Format
    - Umgekerte Reihenfolge

    Thumbnails kannst du damit auch erstellen ...

    So das war mal ein kleiner Auszug auf deine Wünsche geäußert ...
    Ich meine sogar das Prog auf der CD ist Freeware, bzw. ist ne Heftversion mit Schlüssel, weil ich mir normal keine Shareware installiere ... Aber bei dem Link oben ist es ja nur als Share erhältlich :-\

    Naja, also wenn es dir zusagt dann sag einfach bescheid und ich schick es dir bzw. kann es dir auch hochladen zum downloaden, ist auch in deutsch :D

    Gruss :)
     
  7. hi Daxy,
    danke Dir für Deine grosse Mühe. Das ThumbsPlus scheint da im Prinzip identisch zu sein. Die Dateiverwaltungsfähigkeiten sind professionell, übersteigen meine Bedürfnisse derzeit, nur was ich im Moment wirklich gern hätte, nämlich eine direkt ausdruckbare Liste der Bilder in der Reihenfolge nach dem Zeitpunkt der Aufnahmen - ist bei 2 oder mehreren Fotografen die am gleichen Ort fotografieren - eine praktische Hilfe beim Zusammenstellen eines Albums - das finde ich nicht. Ich gehe über den Screenshot Umweg im normalen Windows Explorer und diese Arbeit wollte ich mir ersparen bzw erleichtern.
    Wenn es also bei Deinem Programm möglich wäre, die Sortierung der Dateien nach Datum/Zeit auszudrucken wäre ich äusserst interessiert, ansonsten bleibe ich für die Thumbs bei PaintShopPro.
    Schau doch bitte noch mal nach, ob und nach welcher Sortierung Ausdrucke möglich wären.

    Danke Dir ganz herzlich im voraus.
    Lieben Gruss
    Longney :)
     
  8. Hallo

    @ Longney

    Vll ist Bilderdatenbank v3.6 etwas für dich.

    Bilderdatenbank ist ein Programm zum Einlesen und Verwalten von Bildern. Mit vielfältigen Möglichkeiten zum Katalogisieren von etwa Kurztext, Langtext, Datum, Zeit, Thema, Qualität, Hardware, Personen, Tiere, Objekte usw.
     
  9. ;)
    hi Rita,
    Bilderdatenbank 3.6 gleich ausprobiert. Super Programm , aber nur für den der es versteht. Ehrlich, was der Programmierer da reingepackt hat, ich kann es nicht beschreiben!
    Für mich Welten zu hoch , und leider war die Funktion von Listenerstellung nach Datum/Zeit entweder so versteckt oder auch nicht vorhanden.
    Aber weil das Programm so viel Potential hat, werde ich mal mit dem Programmierer Kontakt aufnehmen und hoffe er dass er mir weiterhelfen kann. Ich habe selten so gestaunt, an was da alles gedacht wurde und vielleicht finde ich ein offenes Ohr.
    Wo Du immer diese Sachen auftreibst, liebe(r) Rita, ist schon ein Wunder! Spitzenmässigen Dank dafür! ;) :D
    Gruss
    Longney :)
     
  10. so, Ende gut, alles gut :D

    Über den Umweg per Zwischenablage habe ich die gewünschte Sortierung festhalten können (in ThumbsPlus).

    Ab und zu ist ein guter Workaround besser als gar nichts.

    Gruss
    (bis zum nächsten Problemchen) :) :D
     
Die Seite wird geladen...

Bilderverwaltung - welches Programm empfiehlt sich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016
Welches Win 8.1 habe ich? Windows 8 Forum 8. Juni 2015