Bildformat

  • #1
S

sisqonrw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand ein Bildformat empfehlen, wo die Datei nicht gross ist und die qualität des Bildes nicht leidet.

danke


Verschoben aus Windows XP
 
  • #2
Unbeantwortbar. Bild? Film? Format wäre 4:3 oder 16:9 und hat nix mit der Qualität zu tun.
 
  • #3
oh sorry. ich meinte mit bildformaten jpg, gif, bmp, etc.
 
  • #4
- PNG 8Bit (256 Farben, Octree-Optimierung, Dither 50%)
- JPG 80% Qualität
- GIF

Kommt aufs Material an und für was es aufbereitet werden soll.
 
  • #5
gibt es bei png auch qualitäts verlust?
was soll mir :

8Bit (256 Farben, Octree-Optimierung, Dither 50%)

sagen?
 
  • #6
Das sind alles Formate mit Qualitätsverlust. Ohne Qualitätsverlust wären BMP oder TIFF.

8 Bit entspricht 256 Farben, Octree ist ein Optimierungsolgorithmus für PNG, wenn dein Programm das anbietet, dann kannst du es nutzen, Dither ist ebenfalls ein Optimierungsverfahren, grob gesagt sieht man Dither als Graustufen im Bild. Umso höer der Wert, umso kleiner das Bild, umso mehr Stufenbildung in Farbverläufen.
 
  • #7
ok danke für die info.

gibt es auch ein format das keine qualitätsverluste hat aber denoch die datei klein ist?
 
  • #8
Im Vergleich zu den qualitätsverlusbehafteten Formaten: Nein.
 
  • #9
Du kannst ne bmp allerdings gut zippen. Hat dann keinen Qualitätsverlust, wird aber trotzdem klein ohne Ende. Nachteil, zip ist natürlich erst nachm Entpacken wieder als Bild zu gebrauchen.
 
  • #10
Mal eine Frage dazu.
Ich dachte bisher, jpg wäre eine Art Zip-Datei von BMP.
Auf meiner Digikamera(karte) werden die Bilder auch in jpg gespeichert. Bedeutet das auch Qualitätsverlust für das aufgenommene Bild und warum wird es dann nicht als BMP gespeichert.
gruss clasaf
 
  • #11
Weil es Platz spart. Die richtig teuren Kameras bieten deshalb RAW-Format an. Hier bleibt das Rohmaterial unkomprimiert.


Der Vergleich mit ZIP hinkt. Während eine BMP nach ZIP und UnZIP die selbe Datei ist, lassen sich verlorene Bildinformationen durch JPG-Komprimierung nicht wieder originialgetreu rekonstruieren.
 
  • #12
Hallo,

nach meinen Informationen ist PNG ein verlustfreies Format und kann eine 256-Farben-Palette nutzen, Graustufen sowie 24 und sogar 48 Bit-RGB.
 
  • #13
Hm, nachgelesen und stimmt, GIF übrigens auch. Ka, warum ich es mir anders gemerkt habe. ::)
 
  • #14
hhhmmm ich nutze xnview als bildbetrachter. wenn ich ein bild in png abspeichern will, da steht dann in den optionen etwas von komprimierungsgrad. d.h. bei png wird doch komprimiert, oder? gibt es hier keine qualitätsverluste?

und bei welchem programm kann man

8Bit (256 Farben, Octree-Optimierung, Dither 50%)

einstellen?
 
  • #15
Ja dann komm doch mal hinter deinem Busch vor und erzähl uns, was du als Ausgangsmaterial vorliegen hast und was du damit vorhast. So ist das doch Rätselraten.
 
  • #16
GIF ist verlustfrei? Wo bleiben denn dann die anderen Farben? ;)

Eddie
 
  • #17
das war eine allgemeine Frage. Ok ich überlege im welchen Format ich eingescannte Dateien speichern soll. Die sollten keinen Qualitätsverlust haben, sollten aber auch nicht gross sein. Dateigrösse wie jpg wäre gut.
 
Thema:

Bildformat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben