Bildgrösse ändern

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Ich habe einige Bilder, die ich als Desktophintergrund nehmen möchte. Leider sind diese nicht alle im 4:3 Format, also muss ich die Bildgrösse ändern. Mit der Funktion beschneiden von Bildbearbeitungsprogrammen ist es nicht so einfach, diese exakt auf das 4:3 Format zu beschneiden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Pixel auf z.B. 1024 x 768 einzustellen, das korrekte Seitenverhältnis sollte aber beibehalten werden. Dann kann ich den Rahmen einfach verschieben, so dass ich den richtigen Bildausschnitt wählen kann.
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
Ich habe es mit PaintShopPro 5, und auch Ulead Photo Explorer 8, sowie IrfanView, geht es damit überhaupt?
 
  • #2
Irfan View

Image => Resize/Resample => Set new Size

(Sorry, hab´s in Englisch)

Dort einfach bei Breite (Width) die gewünschte Breite angeben, die Höhe wird automatisch gesetzt.
(Oder umgekehrt)

gruss conny
 
  • #3
Bei den Desktopeinstellungen gibt es doch die Einstellung Gestreckt. Damit füllst Du den Monitor aus. Wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt, müsstest Du am Org.-Bild einen Streifen abschneiden.
gruss clasaf
 
  • #4
Hallo,

dein Hintergrundbild kannst Du mit dem Paint Programm von Windows
bearbeiten.
Unter Attribut kannst Du die Pixel einstellen. Soviel ich weiß mußt Du
bei Horizontal strecken\zerren.
Es sollten nur 256 Farben sein.
 
  • #5
Ich benutze auch Photoshop, allerdings Elements2. Ich weiss nicht ob es in PS5 auch geht, aber bei mir kann ich, wenn ich das Auswahlwerkzeug auswähle, oben auf Art: festesSeitenverhältnis gehen. Dort gebe ich dann 4breit, 3 hoch ein und fahre über den Ausschnitt, den ich brauche. Dann auf Bild -> Freistellen klicken und du hast Dein bild im richtigen Format. Mun kannst du die oben angesprochene Schtrecken-Funktion von Windows verwenden.
 
Thema:

Bildgrösse ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben