Bildgrösse ändern

Dieses Thema Bildgrösse ändern im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Schmunz, 19. Feb. 2005.

Thema: Bildgrösse ändern Ich habe einige Bilder, die ich als Desktophintergrund nehmen möchte. Leider sind diese nicht alle im 4:3 Format,...

  1. Ich habe einige Bilder, die ich als Desktophintergrund nehmen möchte. Leider sind diese nicht alle im 4:3 Format, also muss ich die Bildgrösse ändern. Mit der Funktion beschneiden von Bildbearbeitungsprogrammen ist es nicht so einfach, diese exakt auf das 4:3 Format zu beschneiden.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Pixel auf z.B. 1024 x 768 einzustellen, das korrekte Seitenverhältnis sollte aber beibehalten werden. Dann kann ich den Rahmen einfach verschieben, so dass ich den richtigen Bildausschnitt wählen kann.
    Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
    Ich habe es mit PaintShopPro 5, und auch Ulead Photo Explorer 8, sowie IrfanView, geht es damit überhaupt?
     
  2. Irfan View

    Image => Resize/Resample => Set new Size

    (Sorry, hab´s in Englisch)

    Dort einfach bei Breite (Width) die gewünschte Breite angeben, die Höhe wird automatisch gesetzt.
    (Oder umgekehrt)

    gruss conny
     
  3. Bei den Desktopeinstellungen gibt es doch die Einstellung Gestreckt. Damit füllst Du den Monitor aus. Wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt, müsstest Du am Org.-Bild einen Streifen abschneiden.
    gruss clasaf
     
  4. Hallo,

    dein Hintergrundbild kannst Du mit dem Paint Programm von Windows
    bearbeiten.
    Unter Attribut kannst Du die Pixel einstellen. Soviel ich weiß mußt Du
    bei Horizontal strecken\zerren.
    Es sollten nur 256 Farben sein.
     
  5. Ich benutze auch Photoshop, allerdings Elements2. Ich weiss nicht ob es in PS5 auch geht, aber bei mir kann ich, wenn ich das Auswahlwerkzeug auswähle, oben auf Art: festesSeitenverhältnis gehen. Dort gebe ich dann 4breit, 3 hoch ein und fahre über den Ausschnitt, den ich brauche. Dann auf Bild -> Freistellen klicken und du hast Dein bild im richtigen Format. Mun kannst du die oben angesprochene Schtrecken-Funktion von Windows verwenden.
     
Die Seite wird geladen...

Bildgrösse ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vrkleinerung der Bildgrösse Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Apr. 2007
Bildgrösse für Widescreen(Film) Windows XP Forum 28. Aug. 2006
verfluchter ix 6.0!!! bildgrössenanpassung! AHHHH! Windows XP Forum 9. Okt. 2003
Benutzername ändern Windows 7 Forum 1. Dez. 2016
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016