Bildgröße für Webseite?

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
Ich stehe mal wieder etwas auf dem Schlauch. :mad:
Ich habe ein Bild im Orginal mit folgenden Daten:
Auflösung 300 Pixel/Zoll_Größe 753x455_1027845Byte
Dieses Bild möchte ich bei mir auf die Startseite bringen. Im jetzigen Zustand ist dieses natürlich viel zu groß.
Mein Problem ist, wenn ich dieses Bild entsprechend verkleinere auf 580x350 stelle ich fest, daß dieses Bild nicht mehr die Schärfe und Konturen des Orginalbildes hat. Es sieht halt saumäßig aus.
Wie kann ich die gleiche Schärfe und konturen bei einem kleineren Bild erhalten?
Zum bearbeiten nehme ich im Moment den MS Photo Editor. Geht das auch mit diesem Programm? Also ich habe es bisher nicht hin bekommen.
Ihr könnt euch ja mal das Bild geanu auf meiner HP ansehen, da seht ihr wie unklar die Details sind. Oder muß ich den Gegenstand eventuell in einer anderen Auflösung fotogaraphieren. Die Auflösung des Orginalbildes war 1280x960(3MB).
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
simplythbest
 
  • #2
Hi
Danke für deine Antwort.
Meinst du das Bild von deinem Moped?
Ja.
Ich will halt bei dieser Größe eine bessere Qualität haben. Machen mir die genannten Programme denn eine bessere Bildqualität, wie sie jetzt ist? Ich möchte das Bild nicht verkleinern.
Gruß
simplythebest
 
  • #3
Hi
Klasse. :)
Siehste, und so möchte ich das auch haben. Was für eine Größe hat dieses Bild?
Meins hat ja im Orginal wie gesagt 754x455. Liegt das dann auch an dem MS Photo Editor, das da nichts brauchbares raus kommt?
Gruß
simplythebest

PS: ich sehe ja gerade, das dein Bild um einiges kleiner ist als meines. Spielt das dann keine Rolle? Ich habe den Eindruck, wenn ich mein Bild mit MS Photo Editor noch kleiner mache, wird es noch schlechter
 
  • #4
Auflösung 300 Pixel/Zol
IMHO eine schlechte Auflösung um Vorlagen für das Web zu erstellen.
Im Web haben die Grafiken in der Regel 72 dpi. Scannt man Bilder ein, sollten diese 288 dpi haben und nicht 300.
Mit 288 dpi lassen sich Bilder nach dem Bearbeiten sauberer auf 72 dpi skalieren.
Als Programm kann ich Dir Photoshop empfehlen. Die 6er Version bekommste günstig bei eBay und die Exportfunktionen fürs Web sind nicht übel.
Besser wird es natürlich mit den Macromedia Produkten.

Eddie
 
  • #5
Hi
Problem ist gelöst dankt dieses genialen Tips:
Im Web haben die Grafiken in der Regel 72 dpi. Scannt man Bilder ein, sollten diese 288 dpi haben und nicht 300.
Mit 288 dpi lassen sich Bilder nach dem Bearbeiten sauberer auf 72 dpi skalieren.
Ich arbeite im Moment auch testweise mit Photo Impact 8 und habe dort die dpi Zahl auf 96 eingestellt(was auch vorgegeben war).
Ich könnt euch ja mal den Unterschied anschauen. Ich meine ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was macht den der Unterschied ob es 72 oder 96 dpi sind? Hat das was mit der Qualität zu tun?
Danke nochmals für die Hilfe.
gruß
simplythebest
 
Thema:

Bildgröße für Webseite?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben