Bildqualität bei Fotografieren mit der Digitalkame

  • #1
G

GuenterLudwig

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Neuling bezügl. digitales Fotografieren; deshalb benötigte ich fachmännischen Rat.

Mit meiner Kamera kann man in drei Qualitätsstufen fotografieren und das mit ein bis drei Sternen auswählen.
Die höchste Qualitätsstufe benötigt natürlich auch den meisten Speicherplatz.
Lt. Handbuch soll die Qualitätsstufe umso höher sein, je mehr man ein Bild beim Ausdrucken vergrößern will.
Mehr steht dort leider nicht.

Mich würde interessieren, ob diese Qualitätsstufen auch wichtig sind, wenn ich Fotoabzüge z.B. in der Größe 9x13cm oder 10x15cm anferigen lassen will.
Oder kann man dann immer mit der untersten Stufe fotografieren?
Dann passen nämlich wesentlich mehr Aufnahmen auf die Karte.

Nach dem Abspeichern steht bei allen Bilddateien 72dpi.
Ist es wichtig, diesen Wert zu erhöhen?

Vielen Dank für die Mithilfe.

Gruß
Günter LUDWIG
 
  • #2
Die dpi-Zahl ist wichtig beim Ausdrucken.

Mach mit der Kamera (3 Sterne klingt nach einer HP-Kamera) ein und das selbe Motiv mit der Kamera, lad die Bilder auf den Rechner und vergleiche selbst. Persönlich muss ich sagen, dass die 1-Punkt-Bilder nicht so der Bringer sind.
 
  • #3
Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Das habe ich schon gemacht, kann aber am Bildschirm kaum einen Qualitätsunterschied feststellen, abgesehen davon, dass drei Sterne natürlich eine größere Datei ergeben.

Mir geht es nur um die Qualität von Fotoabzügen aus dem Labor: Was ist dazu wichtig?

Gruß
Günter LUDWIG
 
Thema:

Bildqualität bei Fotografieren mit der Digitalkame

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben