Bildqualität bei Fotografieren mit der Digitalkame

Dieses Thema Bildqualität bei Fotografieren mit der Digitalkame im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von GuenterLudwig, 24. Apr. 2004.

Thema: Bildqualität bei Fotografieren mit der Digitalkame Hallo, ich bin Neuling bezügl. digitales Fotografieren; deshalb benötigte ich fachmännischen Rat. Mit meiner...

  1. Hallo,

    ich bin Neuling bezügl. digitales Fotografieren; deshalb benötigte ich fachmännischen Rat.

    Mit meiner Kamera kann man in drei Qualitätsstufen fotografieren und das mit ein bis drei Sternen auswählen.
    Die höchste Qualitätsstufe benötigt natürlich auch den meisten Speicherplatz.
    Lt. Handbuch soll die Qualitätsstufe umso höher sein, je mehr man ein Bild beim Ausdrucken vergrößern will.
    Mehr steht dort leider nicht.

    Mich würde interessieren, ob diese Qualitätsstufen auch wichtig sind, wenn ich Fotoabzüge z.B. in der Größe 9x13cm oder 10x15cm anferigen lassen will.
    Oder kann man dann immer mit der untersten Stufe fotografieren?
    Dann passen nämlich wesentlich mehr Aufnahmen auf die Karte.

    Nach dem Abspeichern steht bei allen Bilddateien 72dpi.
    Ist es wichtig, diesen Wert zu erhöhen?

    Vielen Dank für die Mithilfe.

    Gruß
    Günter LUDWIG
     
  2. Die dpi-Zahl ist wichtig beim Ausdrucken.

    Mach mit der Kamera (3 Sterne klingt nach einer HP-Kamera) ein und das selbe Motiv mit der Kamera, lad die Bilder auf den Rechner und vergleiche selbst. Persönlich muss ich sagen, dass die 1-Punkt-Bilder nicht so der Bringer sind.
     
  3. Hallo,

    und vielen Dank für die Antwort.

    Das habe ich schon gemacht, kann aber am Bildschirm kaum einen Qualitätsunterschied feststellen, abgesehen davon, dass drei Sterne natürlich eine größere Datei ergeben.

    Mir geht es nur um die Qualität von Fotoabzügen aus dem Labor: Was ist dazu wichtig?

    Gruß
    Günter LUDWIG
     
  4. vielleicht hilft dir dieses Posting weiter ;)

    http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=6012&PHPSESSID=eed44de90b359ea8720cc46ca4790b1f
     
Die Seite wird geladen...

Bildqualität bei Fotografieren mit der Digitalkame - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schlechte Bildqualität... Windows 7 Forum 30. Okt. 2009
Bildqualität miserabel (IE + FF) Web-Browser 8. Feb. 2006
Bildqualität verbessern Audio, Video und Brennen 30. Dez. 2005
Schlechte Bildqualität Windows XP Forum 14. Sep. 2005
Miese Bildqualität nachdem Film auf Rechner überspielt-bitte um Hilfe!! Windows XP Forum 6. März 2005