Bildschirm aktualisieren - wie?

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Es passiert, wenn ich (egal, ob auf meinem oder auf anderen PCs) mehrere Fenster übereinander auf habe, das, wenn ich das oben liegende Fenster schließe, das darunter liegende noch einige Zeit den Inhalt des ursprünglich darüber liegenden zeigt.
Das ist nun aber auch nicht immer der Fall, sondern nur bei manchen Anwendungen. (Hab eben grad kein Beispiel)
Der Zeitraum, bis das aktualisiert wird, ist unterschiedlich lang und nicht abhängig von der eingestellten Bildwiederhol- Frequenz, auch nicht von der Grafikkarte oder dem Monitor.
Und auch nicht von der Prozessorauslastung. Und - es ist oft eben sehr lästig.
Ich habe noch nichts gefunden, dies irgendwie einstellen zu können.
Kann ich das irgendwie beeinflussen? Und warum ist das so? Letzteres ist mir noch wichtiger zu wissen, als die Beeinflussungsmöglichkeit.
Ich würde mich sehr über fachliche Hinweise dazu freuen!
Jürgen
 
  • #2
Als einziges könnte ich mir vorstellen, dass der RAM gerade extrem augelastet war und dein System gerade damit beschäftigt ist, die Daten us der Auslagerungsdatei wieder in den RAM zu holen.
Da kann ein solches Verhalten durchaus mal auftreten.
 
  • #3
Danke für die Antwort. Möglich wäre ein solcher Bezug schon. Ist Dir eventuell ein Tool bekannt, mit dem ich diese Transporte kontrollieren kann? Die Anzeige im Taskmanager zeigt da keinerlei Hinweise - weder bei der Prozessor-, noch bei der Speicherauslastung.
Ich werde die Sache mal konkreter beobachten, bei welchen Anwendungen das auftritt - vielleicht können dann konkretere Schlüsse gezogen werden.
Jürgen
 
  • #4
Ich kenne das auch zeitweise, da ich hier parallel mit sehr speicherhungrigen Anwendungen arbeite. Allerdings ist das bei mir im Taskmanager an der Auslagerungsdateiauslastung schon erkennbar.

Viel ändern kannst Du daran nicht, ausser Arbeitsspeichererweiterung ... oder weniger Anwendungen laufen lassen.
 
  • #5
Ich hab mal ein reproduzierbares Beispiel:
Ich habe als Bildschirmschoner Haie drauf. Nun kommt der fast nie zum Einsatz, denn wenn ich vorm BS sitze, dann arbeite ich damit.
Weiterhin habe ich den SuperSpamKiller installiert. (sehr zufrieden damit übrigens!) Dieser sucht aller 15 Minuten meine Postfächer ab und meldet, wenn was da ist. Per Fenster.
Bin nun mal weggegangen, hatte dabei den Monitor ausgeschaltet. Als ich nach ner halben Stunde wiederkam und den wieder einschaltete, schwammen natürlich diese Hai- Ungetiere über den Bildschirm - aber zugleich hatte der SSK Mails vermeldet.
Mit Mausbetätigung blieb das SSK- Fenster auf dem Monitor zurück - als Inhalt ein Fragment des Bildschirmschoners. Das dauerte fast 10 Minuten, bis sich das normalisierte.
Es lief kein Programm im Hintergrund - außer einem Download!
Jürgen
 
Thema:

Bildschirm aktualisieren - wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben