Bildschirm friert (un)regelmäßig an

Dieses Thema Bildschirm friert (un)regelmäßig an im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Darkfire, 23. Juni 2012.

Thema: Bildschirm friert (un)regelmäßig an Hallo Leute, vorweg möchte ich sagen, dass ich mein Problem nicht zu Soft- oder Hardware explizit zuorndnen kann....

  1. Hallo Leute,

    vorweg möchte ich sagen, dass ich mein Problem nicht zu Soft- oder Hardware explizit zuorndnen kann. Ich gehe aber persönlich davon aus, dass es sich bei meinem Problem um einen Hardware-Fehler handelt. Hier jetzt aber noch einmal kurz die Vorgeschichte: Ende letzten Jahres habe ich mir bei Amazon eine 2TB-Festplatte gekauft, da meine alte einfach irgendwann mal voll war. Diese habe ich dann eingebaut und die Daten verwaltet. So weit, so gut. Auf meine alte Festplatte habe ich dann Windows XP neu installiert, doch bereits einen Tag später wollte Windows XP nicht mehr rundlaufen. Also direkt einmal neu installiert, doch kurze Zeit später noch gravierendere Fehler. Ich kam an einige Daten nicht mehr heran und Windows XP ließ sich ebenfalls nicht mehr neu installieren.

    Also bin ich zum Fachhändler gefahren (Garantie hatte ich auf die Festplatte leider nicht mehr, da Mitte 2009 gekauft). Dieser hat mir gesagt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnen würde. Da meine Daten mittlerweile alle in Sicherheit waren, habe ich mir dann auch eine neue Festplatte gekauft. Außerdem habe ich mir dann endlich mal Windows 7 Professional 64-Bit gekauft und auf diese installiert. Die Platte lief dann eine ganze Zeit lang auch ohne Probleme - nur gelegentlich frierte das Bild mal ein (das ist das Problem, doch darauf komme ich gleich zurück). Irgendwann hat die Festplatte auch hier rumgejault und die Windows-7-Installation brach bei einer bestimmten Prozentzahl immer ab. Also wieder zurück zum Fachhändler, der die Festplatte dann mal mit Nullen vollgeschrieben hat. Seit Ende März läuft die Festplatte ganz normal (habe sie auch an einen anderen SATA-Slot angeschlossen), nur eben das Einfrieren des Bildschirms tritt (un)regelmäßig auf. Das heißt im Grunde, dass der Fehler circa alle zwei Wochen auftritt und dann öfters in einem Zeitraum von zwei bis drei Tagen. Kurios!

    Das Einfrieren geschieht dann entweder kurz nach dem Systemstart auf dem Desktop, wenige Minuten nach Systemstart beim Surfen in Firefox oder auch mal wenige Minuten, nachdem ich ein Spiel zocke (beispielsweise Risen 2). Bei letzterem hackt der Sound dann auch für einige Sekunden, bevor er ausfällt. Ich kann keinen Mauszeiger mehr bewegen oder über die Tastatur Befehle eingeben. Die einzige Möglichkeit ist dann, den PC vollständig aus zu schalten und Windows 7 normal zu starten. Das funktioniert bisher auch ganz gut, nur langsam nervt es mich einfach und ich würde einfach gerne mal wissen, wo jetzt genau der Fehler liegt. So langsam glaube ich nämlich nicht mehr, dass die Festplatte defekt ist und eventuell eine andere Hardware-Komponente den Fehler verursacht.

    Da ich meinen ganzen PC ungerne zum Fachhändler schleppen möchte, nur um im Endeffekt Geld für eine (unnötige) Analyse und Reparatur auszugeben und ich auf den PC arbeitsbedingt ebenfalls angwiesen bin, wollte ich hier erst einmal nachfragen, wie ich selbst überprüfen kann, welche Hardware eventuell Probleme machen könnte. RAM und Grafikkarte wären für mich irgendwo noch verschmerzbar, aber bei CPU und vor allem Mainboard könnte ich mir eigentlich schon direkt einen neuen PC anschaffen. Mein System ist übrigens ein AMD Phenom II X4 2,8Ghz, Radeon HD4870 und 4GB RAM.

    Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen!
    Darkfire
     
Die Seite wird geladen...

Bildschirm friert (un)regelmäßig an - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bildschirm friert ohne Vorwarnung ein Windows 7 Forum 29. Sep. 2014
Beim Ladezeichen friert Bildschirm ein für ca- 30 Sekunden Windows XP Forum 22. März 2013
Windows 7 friert ein - schwarzer Bildschirm - Energiesparmodus Windows 7 Forum 31. Aug. 2011
Nach SP2 friert Startbildschirm ein, jetzt bleibt alles schwarz. Windows XP Forum 29. Apr. 2009
System friert beim Bildschirmschoner ein Windows XP Forum 14. Feb. 2008