Bildschirm putzen - so richtig

  • #1
S

SportGoofy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hi mal eine Hausfrauenfrage :)

Womit kann ich am besten meinen Bildschirm putzen, besonders wenn sich da
aus unerfindlichen Gründen eine schwarze Schicht gebildet hat,
die mit einem normalen Brillenputztuch ??? kaum abgeht?
 
  • #3
Also hab noch einen alten dicken Monitor und kein TFT.

Hab es schon mit getränkten Brillenputztüchern und
Glasreinigern versucht. Ist aber nur marginal weggegangen.

Sollte also schon was härteres sein :coolsmiley:

Ist es das?
 
  • #4
:? Glaskeramikreiniger
 
  • #5
SportGoofy schrieb:
Sollte also schon was härteres sein :coolsmiley:

Wenn dir egal ist, ob der TFT hinterher noch brauchbar ist und du nur die schwarze Schicht weghaben willst, kannst du es ja mal mit Scheuermilch mit Zitruskraft (verschiedene Hersteller) versuchen. Kräftig einreiben sollte helfen. :coolsmiley: ::)
 
  • #6
Nochmal: er hat keinen TFT, sondern einen alten Röhren oder auch CRT-Monitor.

Ich denke, jegliche Art von Glasreiniger sollte hier anwendbar sein. Wenn das wirklich alles nichts hilft, dann frage ich mich, was für eine komische schwarze Schicht sich da auf der Glasschreibe gebildet haben könnte... ???
 
  • #7
nicht, dass du da eine ev. antireflexionsschicht entfernen möchtest. ist denn das bild tatsächlich dunkler?
in aller regel handelt es sich um nikotin. bei zigarren- und pfeifenrauchern kommt da schon mal was zusammen...

ich bin der hausfrau übrigens sehr dankbar für den link. ich hab sie richtig vor meinem geistigen auge - in die jahre gekommen, mit leichtem bauch, mit kopftuch, um die mittlerweile schütteren haare zu kaschieren und etwas ausser puste aus dem keller gekommen, um den router aus- und wieder einzuschalten..... ;D
 
  • #8
Was mir gerade noch auf W.E. Beitrag einfällt: vielleicht lässt ja auch die generelle Helligkeit des Bildschirms nach. Oder anders ausgedrückt: vielleicht ist das ein schleichender Tod. Kann man ja zumindest mal drüber diskutieren ;)
 
  • #9
Antireflexionsschicht hmmm ??? .

Also da wo die Schicht weggerubbelt ist -
dort ist das Bild klar und hell - so wie es sein soll.

Ich versuche mal bis nachher ein Pic mit der Webcam davon zu machen
und hier reinzustellen.
 
  • #10
nikotin muss mit glasreiniger weggehen! wenn du rubbeln musst, ist das was anderes.
 
  • #11
PCDElchi schrieb:
frage ich mich, was für eine komische schwarze Schicht sich da auf der Glasschreibe gebildet haben könnte... ???

Schlicht und einfach Dreck.
 
  • #12
Also das Bild reinzustellen habe ich bisher nicht geschafft, aber mit
blauem Glasreiniger und der oben beschriebenen gelben Scheuermilch ??? :-\
und viel Muskelkraft geht es gaaaaaaanz langsam weg (jetzt schon so 25%)

Klingt komisch ..... ist aber so mml

Könnte mir vorstellen, das am Anfang eine Schutzschicht drauf war
die ggf. hätte abgewischt werden sollen und im laufe der Jahre
fest geworden/gebrannt ist?
Bei mir gibt es auch keinen Zigarettenrauch - also das ist es auch nicht.

Muß halt noch kräftig putzen. :|

Sowas hab ich allerdings auch noch nicht gehört/gesehen.
 
  • #13
Die Idee mit dem Glaskeramikreiniger find ich gar nicht sooooo schlecht. Deine Mattscheibe ist ja nunmal aus Glas. Vielleicht funktioniert das besser als mit Scheuermilch (die auch nicht schaden dürfte, Glas ist ja schließlich ziemlich hart). Hast Du es evtl. schon mal - ganz vorsichtig - mit reinem Alkohol probiert???

MfG

Nick
 
  • #14
Bei Glas ginge evtl auch benzin oder Isopropylalkohol ( Letzteres gibbet in Apotheke)
 
  • #15
Mit Benzin oder Isopropyl wäre ich aber ein bischen vorsichtiger. Es KANN vorkommen, dass es dadurch Milchig wird....
 
  • #16
ähh, glas?
dann trinkst du nur aus trüben gläsern, wenns alkohol sein muss? na das sind ja trübe aussichten...... ;)

zum thema glaube ich allerdings inzwischen, dass der sportler da irgendetwas ganz anderes (was auch immer) entfernen will, nur keine normale verschmutzung....
 
  • #17
Einfach mit handelsüblichem Brennspiritus (abfüllen in eine leere Sprühflasche) einsprühen und abreiben.
 
  • #18
Mit Benzin und/oder Isopropylalkohol putz ich meinen Fernseher - muss sein wegen Raucherspuren........evtl sogar zusätzlich mit Glasreiniger.......muss aber oft, lange und gründlichst putzen :'(
 
  • #19
Nach einer alltäglichen Reinigung meines Röhrenbilschirmes Sony GDM-FW900 mit einem normalel Glasreiniger, habe ich plötzlich große helle Flecke auf der Röhrenoberfläche.

Die Flecke glänzen bei ausgeschalteten Monitor wie Fettflecken und bei eingeschalteten Monitor wird das Monitorbild an den Stellen heller dargestellt.

Das war für mich ein echtes Rätsel.

Da der Bildschirm nun sowieso Schrott ist (sieht aus wie eine gefleckte Kuh) habe ich mal mit Wasser , Spühlmittel und einem Mikrofasertuch weitergeputzt.

Solange der Bildschirm noch feucht ist passiert nicht´s. Wenn dann die Oberfläche trocken wird radiert man die Oberfläche weg. Der gleiche Effekt entsteht auch bei normalen Küchenpapier.

Da die Reflexionen zunehmen denke ich, dass das die Antireflexionsschicht ist.

Was sich jetzt wie ein Nachteil anhört scheint sich aber zum positiven zu kehren. Auf dem schon abgeruppelten Teil des Bildschirmes nimmt die Schärfe und Brillianz des Bildes deutlich zu. Den Kontrast konnte ich weit zurücknehmen und habe trotzdem ein besseres Weiß.

Da sich der Rest der Antireflexionsschicht recht hartnäkig verhält werde ich mit Stahlwolle weitermachen.

Frage:
Gibt es einen Experten unter Euch, der mir sagen kann, ob unter der Antireflexionsschicht Glas ist oder eventuell noch eine andere Beschichtung.

Bin schon gespannt ob ich meinen Bildschirm noch retten kann.
 
  • #20
Da die Reflexionen zunehmen denke ich, dass das die Antireflexionsschicht ist.
war, mein lieber, war..... ;)

Was sich jetzt wie ein Nachteil anhört scheint sich aber zum positiven zu kehren. Auf dem schon abgeruppelten Teil des Bildschirmes nimmt die Schärfe und Brillianz des Bildes deutlich zu. Den Kontrast konnte ich weit zurücknehmen und habe trotzdem ein besseres Weiß.
aber jetzt keine helle lampe davor stellen....

Frage:
Gibt es einen Experten unter Euch, der mir sagen kann, ob unter der Antireflexionsschicht Glas ist oder eventuell noch eine andere Beschichtung.
was sollte da anderes sein,->n luftballon? eine bildröhre ist aus glas. ;)
vielleicht sagt unsere hausfrau noch was dazu.....

Bin schon gespannt ob ich meinen Bildschirm noch retten kann.
da gibt es nichts zu retten - glas ist nicht hilflos......

mach dir keine gedanken ;)
 
Thema:

Bildschirm putzen - so richtig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben