Bildschirm schaltet kurz nach Start ab-Rechner läuft problemlos weiter

  • #1
W

werter67

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Salut,

seit kurzem habe ich auf meinem XP-Notebook (Toshiba Satellite 3000-214 mit 930 MHz (512 MB)folgendes Problem:

Der Bildschirm schaltet sich meist 1-2 Minuten nach dem Starten ab, d. h. der Desktop wird oft noch angezeigt - dann geht das Licht aus. Manchmal schaltet der Monitor auch schon während des bootens ab.

Leuchtet man den Bildschirm seitlich an, so kann man die Fenster und auch die Maus sehen. Mit ein bißchen Übung kann man sogar Fenster schließen und den Rechner neu starten.

In der Energieverwaltung habe ich Monitor ausschalten deaktiviert. Der Lüfter des Rechners funktioniert, d. h. er macht die üblichen Geräusche.
Neuinstallationen der letzten Zeit habe ich mittlerweile (solange das Licht an ist ;-0) deinstalliert.
BitDefender hat kein Virus gefunden. AdAware hat auch nichts verdächtiges entdeckt.
Das Prob besteht auch, wenn ich das Notebook von sämtlichen Hubs und Peripherie-Geräten trenne.

Wer hatte schon einmal dieses Problem und fand eine Lösung?

Wäre sehr sehr dankbar für jeden Hinweis!
Tks & Bye!

Peter

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Greetz!

Habe folgendes gefunden:

Lösung: Bios wiederherstellen!

Unter einem der RAM-Sockel befinden sich die beiden Kontakte mit der Bezeichnung J1.
Diese müssen für ca. 1sec kurzgeschlossen werden, um das Bios zurückzusetzen.
Danach bitte das neuste Bios flashen, damit sowas nicht nochmal passiert!


Keine Ahnung ob das auch bei deinem Notebook funzt,
aber das würde ich erst als letzte Option in erwägung ziehen!!
 
  • #3
........herzlichen Dank paradize!

Könntest Du mir evtl. Deine Quelle nennen. Würde gerne noch mehr drüber wissen, bevor ich das nun ausprobiere!

Wäre genial, wenn´s klappt!

Tks!

Peter
 
  • #4
Greetz!

hmm, ich hab das aus einem anderen forum (vielleicht gib es hier auch sowas? athene?)
naja, ich weiss nicht mehr woher ich das hab, aber google mal vil. findest du was....

c ya`ll
 
  • #5
...danke für den Tipp!

Könnte es evtl. auch ein Bios-Prob sein?

Evtl. Bios wiederherstellen??

Unter einem der RAM-Sockel befinden sich die beiden Kontakte mit der Bezeichnung J1.
Diese müssen für ca. 1sec kurzgeschlossen werden, um das Bios zurückzusetzen.

Weiß wer, wie man das Bios eines Toshiba Satelite 3000-214 wiederherstellt, also in den Auslieferungszustand zurücksetzt?

Hat das Zurücksetzten eigentlich Auswirkungen auf die Anschlüsse der Peripheriegeräte über meine Hubs?

Andere Frage:Habe auf einer externen Festplatte auch einen Ordner, indem sämtliche Programme, also exe-Dateien zu finden sind. Ist es bedenklich, diese exe-Dateien dort unkompremiert abzuspeichern? Frage deshalb, weil bei jedem Start des Rechners die ext. Festplatte arbeitet obwohl auf sie nicht zugegriffen wird.........oder ist das Unsinn? ;-)

Tks!

Peter
 
  • #6
Falls die angebotene Lösung nicht funzt, ich hatte das gleiche und *lol* der Fehler war ganz woanders. Der Microschalter, der beim Schließen des Monitors einen Shutdown bzw. Ruhezustand (je nach Einstellung und Hersteller) auslösen soll, hatte einen Wackelkontakt.

Bei abgeschaltetem Notebook den Schalter vorsichtig mit einem Kugelschreiber ein paar mal betätigen und dannach den ganzen Bereich reinigen - nur Staub war bei mir der Auslöser!
 
  • #7
*schaumaleiner*

jessesna, also wenns das war, dann....

bin ja mal gespannt....
 
  • #8
@werter:
Leuchtet man den Bildschirm seitlich an, so kann man die Fenster und auch die Maus sehen. - wie wäre es mal mit einer defekten Hintergrundbeleuchtung?

@viech - schon mal diesen Microschalter im jetzt funktionierenden Zustand per angespitzten Finger bei offenen Display gedrückt? Beachte die kommende Meldung = Daten werden gesichert und tschüss, ich geh standby.

@paradize - Ich möchte dein Gesicht sehn, wenn du selbst mal auf so einen Qualifizierten Tip solche Aktionen durchführst mit null Ahnung, was dadurch ausgelöst wird.
Hänge einfach immer mal ich habe mal gehört o. irgendwo gelesen an deine Postings ran, dann werden vielleicht absolute blauäugige User ihre PC etc. auf solchen Rat selbst zerstören, die Mehrheit wird dann wie der TE reagieren = Quelle prüfen. Immerhin gehts hier um etliche 100 ?.
 
  • #9
@octo124
Keine Ahnung ob das auch bei deinem Notebook funzt,
aber das würde ich erst als letzte Option in erwägung ziehen!!
das ist ja wohl recht deutlich? tut mir leid wenns anders rübergekommen ist!  :(
hab das ja extra noch dazugeschrieben... ich gehe schon davon aus, dass jeder selbst soviel verstand hat nicht so eine wahnsinns aktion zu starten ohne kompetente auskunft...
 
  • #10
......der Schalter scheint´s nicht zu sein!

Hab per mail beim Toshiba-Service angefragt. Werde Euch auf dem Laufenden halten.....

Kann man das Bios auch anders als mit dieser radikalen Methode zurücksetzen?

Grüße!

Peter
 
  • #11
@octo124

@werter:
Leuchtet man den Bildschirm seitlich an, so kann man die Fenster und auch die Maus sehen. - wie wäre es mal mit einer defekten Hintergrundbeleuchtung?

Sie ist ja nicht wirklich defekt, da sie beim Start, wenn auch nur für kurze Zeit, leuchtet. Stelle mir das digital vor: Entweder sie leuchtet oder sie leuchtet nicht.

Wie seht ihr das?
 
  • #12
ich denke auch, dass es kein mechanischer defekt sein kann....
 
  • #13
octo124 schrieb:
@viech - schon mal diesen Microschalter im jetzt funktionierenden Zustand per angespitzten Finger bei offenen Display gedrückt? Beachte die kommende Meldung = Daten werden gesichert und tschüss, ich geh standby.
Und was genau wollte mir der gute Mann damit sagen ?? ???

werter67 schrieb:
Sie ist ja nicht wirklich defekt, da sie beim Start, wenn auch nur für kurze Zeit, leuchtet. Stelle mir das digital vor: Entweder sie leuchtet oder sie leuchtet nicht.
Seh´ ich auch so
 
  • #14
Toshiba war schnell und sehr kurz angebunden:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit dem Bios besteht sicherlich kein Zusammenhang.

Da es sich laut Ihrer Fehlerbeschreibung um einen technischen Defekt der Display-Hintergrundbeleuchtung handelt, wenden Sie sich bitte an einen unserer autorisierten Servicepartner.


Was kostet denn so eine Reperatur?  :eek:

....aber dennoch, die Hintergrundbeleuchtung funzt doch - wenn auch nur sehr kurz. Werde meine Bedenken Toshiba mal mitteilen.....
 
  • #15
hmm, naja ich denke mal was ich nicht sagen darf, reperaturen sind nicht gratis, und wer weiss ob man da nur was umgestellt hat oder wirklich was repariert/getauscht?
greetz ya´ll
 
  • #16
..i.d.R. reicht ein neuer Inverter (ca.60 ?), das Teil geht meist am ehesten kaputt. Wenn es nicht der Interter ist, brauchst du ne neue Kathode ( ab ca 180 aufwärts), da kommt man aber meist nur sehr schwer an eine passende ran.
Da hilft dann meist nur noch ein defektes baugleiches Notebook bei eBay kaufen wo das Display noch heile ist.
Preise + Montagekosten

Garantie fällt sicher aus, da das Teil etwas älter ist, nur möglich, falls du das als Gebraucht in nem Shop kürzlich erworben hast.
 
  • #17
............merde - ich trau dem Service nicht! Die verbauen dann ein neues Display und verscherbeln das alte bei eBay.

Nein, es soll ja auch noch wirklich ehrliche Center geben. Könnt ihr mir eines in Frankfurt nennen?
 
  • #18
Also von meinem Standort (komme von der Morgensonnenseite des ehemaligen Gartenzauns *gg*) liegt das eine 100 und das andere 600 km entfernt = Gelbe Seiten.
Und ich habe einmal so ein Teil zerlegt (musste im Ausland Lüfter wechseln), war heilfroh, alles nach 2 Abenden wieder an seinem Platz zu haben *gg*.
 
  • #19
Hi,

hier die Antwort vom support:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es geht natürlich streng genommen um die Ansteuerung der Display-Hintergrundbeleuchtung die eindeutig einen Defekt hat. Insofern ist ein Techniker gefragt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gern zur Verfügung!


......werde also nächste Woche mal einen Kostenvoranschlag machen lassen! Ich wünschte mir, ich könnte es selber reparieren!

Werde euch auf dem Laufenden halten.....

Bye

Peter
 
  • #20
aha, einmal nachgehakt, und schon gibt man milch!
;)
 
Thema:

Bildschirm schaltet kurz nach Start ab-Rechner läuft problemlos weiter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben