bildschirm schwarz aber mauszeiger noch da

  • #1
H

honk0

Guest
hallo,

ich habe folgendes problem: wenn ich xp starte, kommt nur noch ein schwarzer bildschirm mit dem mauszeiger. letzteren kann ich bewegen ansonsten funktioniert garnix mehr. vorher fährt xp wie üblich hoch.

habe beim letzten mal, wo es funktioniert hat xp normal gestartet und outlook angeklickt, dann kam eine fehlermeldung dass es probleme mit dem programm gibt. ich hab dann einfach neu gestartet. xp hat dann während des bootens irgendwelche dateien verändert (hellblauer hintergrund). das ging allerdings ziemlich schnell und ich hab auch -nichts böses ahnend- nicht genau hingeschaut.

jetzt funktionier - wie gesagt - nix mehr. ich wäre nur sehr an der sicherung meiner daten interessiert. hab schon eine reparatur von xp versucht - vergeblich.

vielleicht hat ja jemand einen tipp.

habe auch schonmal überlegt xp drüberzuinstallieren. dabei frage ich mich allerdings ob die daten wie eigene dateien usw danach noch da sind

danke vorab
 
  • #2
Hi,

erster verdacht --> virus

kommst du im abgesicherten Modus??

Daten rettung am besten--> HDD im anderen PC einbauen oder in ext. Platte einsetzen, und dann daten sichern.

mfg stolle
 
  • #3
abgesichert geht ebenfalls nichts!

danke für den tipp. wie ist das mit dem dateisystem? muss das gleich sein, wenn ich zwei platten in einen rechner einbaue?
 
  • #4
Dass kommt auf das Betriebssystem an, wo man die Platte einbaut. Win98/Me können nur FAT32/16 lesen. XP und Win2000 NTFS FAT32/16.
Wenn deine Festplatte mit NTFS formatiert ist geht es nur mit 2000 oder XP hat sie FAT32 geht es mit allen die Datensicherung.
 
  • #5
der rechner läuft jetzt mit win 98, dass ich noch auf einer alten platte hatte. damit kann ich ja grundsätzlich nicht auf die ntfs platte zugreifen.

habe trotzdem erstmal beide platten angeschlossen (die mit xp als slave) der slave wird aber garnicht angezeigt. ist das normal (weil nfts) oder liegt ein fehler vor?
 
  • #6
Ja das liegt am Filesystem NTFS.
 
  • #7
Es gibt noch die Möglichkeit unter F8 die letzte bekannte Konfiguration zu wählen.
Dann kann man versuchen XP drüber zu installieren um an die Dateien heran zukommen oder ein zweites XP zu installieren. Wichtig ist das alte XP darf nicht gelöscht werden, also kein formatieren. Um so an die wichtigen Daten heran zu kommen. Dann kann man eine zweite Platte ein bauen und die Daten sichern.
Dass ist mir noch eingefallen.
 
Thema:

bildschirm schwarz aber mauszeiger noch da

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben