Bildschirm-Treiber für ASUS T101MT

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
Hi!

ich habe das OS für meinen neuen ASUS von einer Original-DVD installiert und wenn ich in die Bildschirmeinstellung gehe, dann ist der Eintrag für die Auflösung mit 800x600 ausgegraut. Darüberhinaus ist ein PnP VGA-Treiber eingestellt.

Lt. Flyer ist das aber ein 1024x600 Display angegeben.

Leider kann ich den passenden Treiber nicht gefunden.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen ??

Gruß Jan .-)

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
  • #3
Wenn eine Auflösung nicht anwählbar ist, liegt das unter Umständen an einem fehlenden Treiber des Monitors. Woher soll die Karte wissen, was sie darstellen kann/darf.
Andersherum könnte sie auch alle Auflösungen freigeben. Was wiederum für das Display nicht gut sein muß.
 
  • #4
nokiafan schrieb:
[...]liegt das unter Umständen an einem fehlenden Treiber des Monitors.[...]
Ähh, ich würde eher auf nen fehlenden Treiber für die Grafikkarte tippen. Ein Monitor benötigt keinen Treiber.
 
  • #5
Ein Monitor benötigt keinen Treiber.
Auch ein Monitor braucht einen. Nur ist der meist dem BS schon bekannt.

Mein Acer 2016 wurde auf meinen und auch auf dem Rechner eines Bekannten nicht erkannt. Dort stand nur Plug'n'Play-Monitor. Von der Grafikkarte wurden die 1440x900 nicht zur Verfügung gestellt. Nach Treiberinstallation, gibt es bei Acer, stellte sich der gewünschte Erfolg ein. Auch andere Hersteller liefern die explizit, z.B. BenQ.

Meine Erfahrung also, nachsehen, ob der angeschlossene Monitor auch im Gerätemanager erkannt wird.
 
  • #6
Das sind aber keine echten Treiber, das ist nur eine Textdatei mit den Auflösungen und evtl. noch das zum Monitor passende Farbprofil (*.icm).

jan2 schrieb:
und wenn ich in die Bildschirmeinstellung gehe, dann ist der Eintrag für die Auflösung mit 800x600 ausgegraut.
Öhm, Du brauchst ja auch 1024x600 ;)

Ich würd's auch mal mit dem Intel Grafiktreiber probieren.
 
  • #7
Hallo Jan,

Welche Teile sind in deinem Gerät verbaut, Original - CD - Treiber sind selten Optimal,
bitte von den Herstellerseiten die aktuellen Treiber installieren.

Mainboard, Grafikkarte, Netzwerkkarte, Soundkarte u.s.w.

Im Gerätemanager nachsehen, ob alles korrekt Installiert ist.
(Dann sind keine gelben Zeichen vorhanden)

Wenn nicht alle Treiber korrekt Installiert sind, hast du nur Probleme mit deinem System.

Nachtrag:
Die korrekte Angabe über dein Betriebssystem fehlt ebenfalls, Windows 7 (32-Bit) oder (64-Bit),
da dein Startposting unter Windows 7 eingetragen wurde?

Wenn Angaben zu deinem System, dann bitte Vollständig überarbeiten auf den aktuellen Stand.

Sollte EOS das richtig Erkannt haben,

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=xK9O0XZhFswxrTrn
dann auf Download
und Select OS

Alle aktuellen Treiber Downloaden und Installieren!
 
  • #8
hi !

vielen dank für die vielen rückmeldungen.

das problem mit dem os ist folgendes: media markt hat als 64bit beworben, es war nur ein 32bit installiert, auf industrie-rückfrage war das ein druckfehler.

um bessere performance zu haben habe ich dann von einer win7-original-combi dvd installiert -> da wurde dann wieder 64 bit installiert. und 64 bit läuft nun einmal nur auf entsprechender hardware !!!

jetzt habe ich auf der asus-seite (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=xK9O0XZhFswxrTrn) nach einem grafikkarten treiber gesucht (eintrag vga) - das einzige für mich schlüssige.

wenn ich den versuche über das setup zu installieren, dann bekomme ich die meldung das das entsprechende gerät nicht die entsprechenden anforderungen erfüllt. starte ich das asus-setup dann kommt die meldung das 64 bit nicht unterstützt wird.

langsam habe ich das gefühl das die industrie nicht mitbekommen hat was sie da überhaupt ausgeliefert hat !!!!

gruß Jan :)
 
  • #9
Hallo jan,

wenn ich laut Werbung ein 64-Bit System kaufe und ein 32-Bit von Media-Markt erhalte und auf meine nachfrage als Auskunft Sorry Druckfehler als Antwort bekomme, dann wandert das Gerät wieder zu Media-Markt zurück, kennst ja den Spruch, Ich bin doch nicht Blöd.

Ob Werbefehler oder nicht, dein Wunsch war ein 64-Bit System, dann gib den Fehlkauf zurück.
Wenn Media-Markt die Rücknahme ablehnt, wende dich an die Verbraucherzentrale, man muß sich nicht über den Tisch ziehen lassen, auch nicht wegen angeblichen Druckfehler in der Werbung vom Media-Markt.

Wenn die Hardware nicht für 64-Bit geschaffen ist, hilft auch keine Installation von Windows 7 65-Bit, das geht immer schief.
Windows 7 32-Bit auf einem 64-bit Hardwaresystem ist kein Problem, aber eben nicht in die andere Richtung.
 
  • #10
Hallo Jan,

1024x600 Display- Auflösung ist für dieses Gerät normal, mit ihr erreichst du die beste Darstellung auf dem Display, würde auch keine andere Auflösung wählen!
 
  • #11
hi hddiesel !

das will ich ja auch erreiche - wie oben aber geschrieben komme ich von der 800x600er auflösung nicht weg !!!

gruß Jan :)
 
  • #12
Hallo jan,

Rechtsklick auf eine freie Stelle au dem Desktop.
Bildschirmauflösung wählen
Erweiterte Einstellungen wählen
alle Modi auflisten wählen

Hilft das weiter?
 
  • #13
Das sind aber keine echten Treiber, das ist nur eine Textdatei mit den Auflösungen und evtl. noch das zum Monitor passende Farbprofil (*.icm).
Es ist eine .ini, die *icm und *.cat. Ein Rechtsklick auf die *.ini läßt ihn installieren. Im Gerätemanager unter->Treiber aktualisieren' wird der auch angenommen.
Warum soll Otto-Normal also denken, daß es keiner ist? Und hinterher läuft das System sogar besser. mml
 
  • #14
hi !

im geräte-manager steht unter grafikkarte nur das es sich um eine standard-vga-grafikkarte handelt.

nach einem klick auf treiber aktuallisieren und auto. suche im netz kommt die meldung das der treiber aktuell wäre.

bei einem rechtsklick auf einen freien bereich bekommen ich bei alle modi auflisten nur auflösungen unter 1000 angeboten.

derzeit ist bei mir auch die 800x600 32 bit angewählt.

dann müßte ich auch erst einmal die liste irgendwie erweitert bekommen !

eine idee ??

gruß Jan :)
 
  • #15
im geräte-manager steht unter grafikkarte nur das es sich um eine standard-vga-grafikkarte handelt.
Der Treiber der Grafikkarte fehlt, sonst steht nämlich dort der Typ der Karte.

Doppeklicke die Standard-Grafikkarte im Gerätemanager. In den Details sollte eine->Geräteinstanzkennung' stehen. Davon den Wert PCI\VEN, DEV und SUBSYS hier mitteilen.


PS: Es denke sich jeder seinen Teil, wenn ASUS auf seiner Seite den Begriff VGA verwendet. ;D
 
  • #16
hi !

nach dem Doppelklick auf die Grafikkarte auf die Registerkarte Details.e
Dort stelle ich in der Klappliste Geräteinstanzpfad ein und dann wird unten folgendes angezeigt:

PCI\VEN_8086&DEV_A011&SUBSYS_83AC1043&REV_00\3&11583659&0&10

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und ich habe mich nicht verschrieben !

Gruß Jan :)
 
  • #17
Bei Asus gibt's nur den 32bit-Treiber, den 64bit gibt's bei Intel.

Sollte eine GMA3150 sein.

http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu

nokiafan schrieb:
Es ist eine .ini, die *icm und *.cat.
Du meinst sicherlich inF.

inf = Setup, die von mir angesprochene Textdatei
icm = Farbprofil
cat = Sicherheitszertifikat (WHQL)

Die INF kannst Du nach belieben umbauen oder die eines anderen Monitors entsprechend anpassen. WHQL geht dann natürlcih verloren.

Für mich ist das kein echter Treiber, auch wenn Windows das so nennt ;)
Aber egal, jeder weiss was gemeint ist
 
  • #18
Osterwasser?

Laut deinen angegebenen Daten paßt der VGA-Treiber genau. Ich kann nicht erkennen, ob 32 oder 64 bit
Haben 64bit-Systeme einen Ordner system32?
Du hattest jetzt Win7 32bit?

Wenn die Installation abbricht mach Folgendes: Entpacke das Zip-Archiv, gehe in den Ordner->Graphics' und start dort die->TVWSetup.exe'. Geht es?

@hddiesel
Wenn die Hardware nicht für 64-Bit geschaffen ist, hilft auch keine Installation von Windows 7 65-Bit, das geht immer schief.
Du siehst ja, was ein Bit ausmachen kann. ;D
 
  • #19
hi !

nach dem Tipp von MrOrange habe ich mal nach GMA3150 gesucht und es wurden 4 Treiber angezeigt.

Bei den 2 - 64bit-Treibern handelt es sich um Windows-Server-Treiber - ist das schlimm ??

Mit dem autom. Suchtool von Intel wurde im übrigen kein passender Treiber gefunden!

Gruß Jan :)
 
  • #20
Bei richtiger Auswahl wird mir keine Server-OS angeboten.

Grafik > Desktop-Controller > Intel® Grafik-Media-Beschleuniger 3150 (Intel® GMA 3150)

Betriebssystem auswählen und fertig!
 
Thema:

Bildschirm-Treiber für ASUS T101MT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben