Bildschirmauflösung ändern bei knoppix 3.7

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
In der neuen PC-Welt ist die Knoppix 3.7 Professional Edition dabei.
Leider wird bei mir nicht die richtige Bildschirmauflösung von 1280x1024 und 60 Hz eingestellt. Anscheinend erkennt knoppix nicht meine Radeon 9200 SE.
Ich sehe zwar den Desktop und die Symbole, kann aber die Buchstaben nicht erkennen. Wo und wie lässt sich die Auflösung einfach verändern?
Bitte mal genau schildern. da ich die Buchstaben und Schriften kaum lesen kann.
 
  • #2
Probiers mal mit folgendem Befehl am Bootpromt:
Code:
knoppix screen=1280x1024

Weitere Cheatcodes findest du auf der Knoppix CD im Ordner Knoppix, Datei Knoppix-Cheadcodes.txt.
 
  • #3
Was ist der Bootprompt? Ist es das erste Bild, das erscheint, wenn ich von der CD boote?
Dort ist ganz unten boot:_
Ich habe dann diesen Befehl eingegeben, und knoppix ist dann genau so wie vorher gestartet, mit der falschen Auflösung.
Oder habe ich falsch eingegeben: 1280x1024. Ich habe als x den kleinen Buchstaben x eingegeben, vielleicht nicht richtig?
 
  • #4
Schmunz schrieb:
In der neuen PC-Welt ist die Knoppix 3.7 Professional Edition dabei.

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=149964&highlight=Knoppix+3.7

Typisch für die PC-Zeitschriften, es gibt keine Knoppix 3.7 nur ansteigende Käuferzahlen, wenn man als Redakteur spektakulär zu lügen bereit ist. Das ist eine Knoppix 3.6. Knopper selbst klärt das verschiedentlich auf und schreibt aber gleich dazu, dass er auf das Aufpushen der Versionsnummern und deren Wortwahl durch die Zeitschriften keinen Einfluss hatte. Jede Information der Zeitschriften, es sind ja inzwischen schon drei - man böte hier dem Leser etwas an, was noch gar nicht zum Download zur Verfügung stände, ist Dummenfang und eine Professionell-Edition gibt es schon gar nicht. Ist schon sehr seltsam diese Art, die Leser auf dem Laufenden zu halten.

Peter
 
  • #5
Danke für deinen Bericht, es hilft mir allerdings nicht weiter.
Auch im linuxforum habe ich nichts gefunden.
Nun, es war einen Versuch wert, da die CD kostenlos bei der PC-Welt dabei war, so hatte ich keine unnötigen Ausgaben.
 
  • #6
Wenn du den Befehl so einegeben hst, wie ich ihn geschrieben habe, solte es auch funktionieren.
Einige PC Zeitschriften habe aber die dumme angewohnheit Knoppix CDs nach ihren wünschen zu gestalten.

Aus diesen Grund benutze ich nur die Downlads von Knoppix direkt.
http://www.knopper.net/knoppix/

Einfach die ISO Datei runterladen und damit die CD brennen.
 
  • #7
Schmunz schrieb:
Nun, es war einen Versuch wert, da die CD kostenlos bei der PC-Welt dabei war, so hatte ich keine unnötigen Ausgaben.
Doch, du hast die Last dieses unsägliche Altpapier wieder los zu werden ::)

Ansonsten, probiers doch mal mit ner Auflösung tiefer
1024x768
Über irgendeine Funktionstaste müßtest du dir die möglich Cheats anzeigen lassen können.
Ist die Schrift denn einfach zu klein oder total pixelig?
Framebuffer deaktivieren bzw VGA=normal könnte da dann auch was bringen.

hank
 
  • #8
ich habe die Scheibe eben mal draufgezogen als HD-install.
Die Bildschirmauflösung geht im Kontrollcenter des KDE als Admin zu ändern.
Ansonsten sehe ich nichts, was die Bezeichnung 3.7. rechtfertigt, ich habe hier noch eine 3.5.-DVD-Version, die ist mitnichten bedeutend besser.

Peter
 
  • #9
Die PC-Welt nutzt hier meiner Meinung nach die Open Source Möglichkeiten aus. Meiner Meinung nach kann nur Knopper selbst ein Version 3.7 rausbringen. Den Titel Professional Edition finde ich sogar unverschämt. Hier werden geziehlt unwissende angelockt. Ich selbst bin begeisterter kanotix http://www.kanotix.com User und remastere auch ab und zu mal eine CD. Aber mir würde es im Traum nicht einfallen den Namen von Kano oder gar Knopper zu verwenden.
 
  • #10
O.K. folgendes:

Unten links am Desktop in der Taskleiste neben dem Lautsprecher ? Symbol ist eine Blaues Bildschirm endliches Symbol da drauf klicken und die Wiederholratte ändern bis es alles lesbar wird oder eben die Auflösung. ;) ;D

Ich hoffe es hilft dir.

===================================================
Korrektur:
Da kannst du nachlesen wie die Bildschirmauflösung und die Bildwiederholfrequenz zu konfigurieren sind.

http://knoppix.oregonstate.edu/docs/knoppix_tutorial/knoppix_einrichten.html#1
 
  • #11
Ich habe das selbe Problem. Mit den ganzen Tips die ich hier lese komme ich allerdings auch nicht weiter. Habe nen TFT Display und brauche die Auflösung 1280x1024 75Hz. Beim Booten bekomme ich aber immer 1024x768. Wie kann ich mich den bei einer auf HDD fest installierten Version von Knoppix (angeblich) 3.7 Prof Edi als Admin anmelden? Ich bekomme bald die Krise. :-[
 
  • #12
Wie kann ich mich den bei einer auf HDD fest installierten Version von Knoppix (angeblich) 3.7 Prof Edi als Admin anmelden

Abmelden und dann mal als root versuchen?
 
  • #13
Wenn ich unten auf Abmelden gehe kann ich nur sitzung beenden, Rechner neustarten und Rechner ausschalten. Habe alles versucht aber nirgend kann ich mich als admin anmelden. Habe eben mal versucht neu zu starten und beim Bildschirm wo ich auswählen kann ob Linux oder Linux 2.4 oder 2.7 habe ich unter dem befehl Boot: mal Linux screen=1280x1024 eingegeben. Als er dann hochgefahren ist hatte ich wieder 1024x768 und da stand dann Bildschirmauflösung geändert aber nicht war geändert. Hilfe. :-\
 
  • #14
du mußt:
knoppix screen=1280x1024
eingeben.
wenn kde gestartet hat, findest du im k-menu einen eintrag knoppix, dadrin ist ein eintrag root-konsole oder so ähnlich. da gibst du erstmal
passwd
ein.
dann tippst du erst mal ein password für root ein.
danach kannst du dich mit root und deinem passwort anmelden.

by the way, das steht eigentlich alles in der FAQ , die sich beim start von kde automatisch öffnet.
 
  • #15
Habe ich alles gefunden. Aber wenn ich knoppix eingebe fährt es zwar hoch aber immernoch in 1024x768.

Wenn ich die Konsole aufrufe und passwd eingebe kommt enter new unix passwort. Hier kann ich versuchen was ich will aber ich kann kein passwort eingeben. Kann nur Enter drücken und dann sagt er mir das ich kein pw einegegeben habe.
 
  • #16
mach einfach, das password wird beim tippen nicht angezeigt, auch keine sternchen. zur kontrolle musst du es danach noch einmal eingeben.
 
  • #17
tipp einfach beim knoppix-promt folgendes ein:

fb1024x786 oder fb800x600

bei mir funzt das auf diese weise
 
  • #18
Hy Leute
Also ihr müst bei einer Radeon Karte auch den X server Radeon Starten der wird bei Knoppix nicht automatisch erkannt. Deshalb am Bootprompt mal xmodule=radeon eingeben damit der richtige geladen wird. Weis aber jetzt nicht ob die Karte ich Glaub es war die 9200 unterstützt wird probiers einfach mal. Und die Auflösung kann du mit einem Leerzeichen nach xmodule=radeon eingeben, so wie es die anderen dir schon erklärt haben.
Ich hoffe ich konnte dir so helfen.
Have a lot of fun
Ciao Carsten
 
Thema:

Bildschirmauflösung ändern bei knoppix 3.7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben