Bildschirmauflösung ändern bei knoppix 3.7

Dieses Thema Bildschirmauflösung ändern bei knoppix 3.7 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Schmunz, 4. Sep. 2004.

Thema: Bildschirmauflösung ändern bei knoppix 3.7 In der neuen PC-Welt ist die Knoppix 3.7 Professional Edition dabei. Leider wird bei mir nicht die richtige...

  1. In der neuen PC-Welt ist die Knoppix 3.7 Professional Edition dabei.
    Leider wird bei mir nicht die richtige Bildschirmauflösung von 1280x1024 und 60 Hz eingestellt. Anscheinend erkennt knoppix nicht meine Radeon 9200 SE.
    Ich sehe zwar den Desktop und die Symbole, kann aber die Buchstaben nicht erkennen. Wo und wie lässt sich die Auflösung einfach verändern?
    Bitte mal genau schildern. da ich die Buchstaben und Schriften kaum lesen kann.
     
  2. Probiers mal mit folgendem Befehl am Bootpromt:
    Code:
    knoppix screen=1280x1024
    Weitere Cheatcodes findest du auf der Knoppix CD im Ordner Knoppix, Datei Knoppix-Cheadcodes.txt.
     
  3. Was ist der Bootprompt? Ist es das erste Bild, das erscheint, wenn ich von der CD boote?
    Dort ist ganz unten boot:_
    Ich habe dann diesen Befehl eingegeben, und knoppix ist dann genau so wie vorher gestartet, mit der falschen Auflösung.
    Oder habe ich falsch eingegeben: 1280x1024. Ich habe als x den kleinen Buchstaben x eingegeben, vielleicht nicht richtig?
     
  4. http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=149964&highlight=Knoppix+3.7

    Typisch für die PC-Zeitschriften, es gibt keine Knoppix 3.7 nur ansteigende Käuferzahlen, wenn man als Redakteur spektakulär zu lügen bereit ist. Das ist eine Knoppix 3.6. Knopper selbst klärt das verschiedentlich auf und schreibt aber gleich dazu, dass er auf das Aufpushen der Versionsnummern und deren Wortwahl durch die Zeitschriften keinen Einfluss hatte. Jede Information der Zeitschriften, es sind ja inzwischen schon drei - man böte hier dem Leser etwas an, was noch gar nicht zum Download zur Verfügung stände, ist Dummenfang und eine Professionell-Edition gibt es schon gar nicht. Ist schon sehr seltsam diese Art, die Leser auf dem Laufenden zu halten.

    Peter
     
  5. Danke für deinen Bericht, es hilft mir allerdings nicht weiter.
    Auch im linuxforum habe ich nichts gefunden.
    Nun, es war einen Versuch wert, da die CD kostenlos bei der PC-Welt dabei war, so hatte ich keine unnötigen Ausgaben.
     
  6. Wenn du den Befehl so einegeben hst, wie ich ihn geschrieben habe, solte es auch funktionieren.
    Einige PC Zeitschriften habe aber die dumme angewohnheit Knoppix CDs nach ihren wünschen zu gestalten.

    Aus diesen Grund benutze ich nur die Downlads von Knoppix direkt.
    http://www.knopper.net/knoppix/

    Einfach die ISO Datei runterladen und damit die CD brennen.
     
  7. Doch, du hast die Last dieses unsägliche Altpapier wieder los zu werden ::)

    Ansonsten, probiers doch mal mit ner Auflösung tiefer
    1024x768
    Über irgendeine Funktionstaste müßtest du dir die möglich Cheats anzeigen lassen können.
    Ist die Schrift denn einfach zu klein oder total pixelig?
    Framebuffer deaktivieren bzw VGA=normal könnte da dann auch was bringen.

    hank
     
  8. ich habe die Scheibe eben mal draufgezogen als HD-install.
    Die Bildschirmauflösung geht im Kontrollcenter des KDE als Admin zu ändern.
    Ansonsten sehe ich nichts, was die Bezeichnung 3.7. rechtfertigt, ich habe hier noch eine 3.5.-DVD-Version, die ist mitnichten bedeutend besser.

    Peter
     
  9. Die PC-Welt nutzt hier meiner Meinung nach die Open Source Möglichkeiten aus. Meiner Meinung nach kann nur Knopper selbst ein Version 3.7 rausbringen. Den Titel Professional Edition finde ich sogar unverschämt. Hier werden geziehlt unwissende angelockt. Ich selbst bin begeisterter kanotix http://www.kanotix.com User und remastere auch ab und zu mal eine CD. Aber mir würde es im Traum nicht einfallen den Namen von Kano oder gar Knopper zu verwenden.
     
  10. O.K. folgendes:

    Unten links am Desktop in der Taskleiste neben dem Lautsprecher ? Symbol ist eine Blaues Bildschirm endliches Symbol da drauf klicken und die Wiederholratte ändern bis es alles lesbar wird oder eben die Auflösung. ;) ;D

    Ich hoffe es hilft dir.

    ===================================================
    Korrektur:
    Da kannst du nachlesen wie die Bildschirmauflösung und die Bildwiederholfrequenz zu konfigurieren sind.

    http://knoppix.oregonstate.edu/docs/knoppix_tutorial/knoppix_einrichten.html#1
     
Die Seite wird geladen...

Bildschirmauflösung ändern bei knoppix 3.7 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bildschirmauflösung vor start ändern Windows XP Forum 12. Okt. 2005
Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern Windows 95-2000 1. März 2005
Bildschirmauflösung im BIOS ändern? Treiber & BIOS / UEFI 19. Feb. 2004
Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar! Hardware 9. Jan. 2011
Bildschirmauflösung Probleme (nach Start) Windows XP Forum 31. Jan. 2009