Bildschirmauflösung unter Suse 10. maximal 800x600

Dieses Thema Bildschirmauflösung unter Suse 10. maximal 800x600 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Motorpsy, 7. Nov. 2005.

Thema: Bildschirmauflösung unter Suse 10. maximal 800x600 Hey, ich hab gerade Suse 10. (32-Bit) installiert auf einem alten 933 MHz Rechner mit Asus-CUSL2 Board, mit Intel...

  1. Hey,

    ich hab gerade Suse 10. (32-Bit) installiert auf einem alten 933 MHz Rechner mit Asus-CUSL2 Board, mit Intel 815 Chipsatz, glaube ich.
    Linux hat eine Intel i815 Grafikkarte erkannt. Hab den Rechner gebraucht gekauft, mit onBoard Grafik, weiß nicht, was tatsächlich drauf ist.
    Hab einen Gericom T920 TFT mit maximaler Auflösung von 1280x1024.

    Die Auflösung konnte ich zwar über SaX2 einstellen, sie wird aber ignoriert.
    Für den Monitor gibt's wohl keinen Treiber.

    Als Bildschirmauflösung werden mir nur 800x600 und 640x480 angeboten.
    Das ist mega frustrierend!

    Weiß jemand Hilfe?
     
  2. Du wirst deinen Grafikchip nicht zu mehr zwingen können als er hergibt.
    Beim Monitor kannst du einfach in der Liste LCD auswählen.

    Ist der einbau einer PCI bzw. AGP Grafikkarte keine Alternative?
     
  3. Also für die Grafikkarte dürfte 1280x1024 kein Problem sein,
    Ich hab noch einen Rechner mit dem gleichen Chipsatz unter Win98 laufen, bei dem geht die Auflösung problemlos.

    Der Rechner war eigentlich als Kostensparmodell gedacht, als Sever und Linux-kennenlern-Rechner, weitere Ausgaben sind erstmal nicht so klasse.

    Ich glaub auch nicht, dass nun eine andere Grafikkarte andere Ergebnisse bringen wird.
    Gibt's denn nicht irgendwo Treiber für die on-Board Grafikkarte unter Linux?
    Ist doch eigentlich ein übliches ASUS-Board?

    Danke für die Antwort :)
     
  4. Hast du den Monitor jetzt auf LCD umgestellt?
     
  5. Das hat's gebracht!
    Vielen vielen Dank für den Tipp!

    Hatte zwischendurch einen kleinen Monitorausfall, aber hab jetzt - nach Umstellung auf LCD - 1280x1024!

    Danke!
     
  6. Hallo, hab das gleiche Problem, Auflösung kann ich umstellen
    aber beim starten bleibt sie immer 640x480, wenn ich mich als Root
    anmelde hab ich 1280x1024
    (habe ATI 9500)

    mfg
     
  7. Nimm den Benutzer in die Gruppe video auf.

    Gruß
    Sven
     
  8. hi..danke für die Antwort,

    benutzer war schon bei der gruppe video dabei,
    hat auch nichts geholfen :-(
    Kann das sein das ich beim installieren etwas vergessen habe ???
    Hab LCD Monitor....
    (ist nicht das erstemal das ich Suse 10 installiere)
    :mad:
     
Die Seite wird geladen...

Bildschirmauflösung unter Suse 10. maximal 800x600 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bildschirmauflösung unter Ubuntu 8.04 in VirtualBox Linux & Andere 15. Mai 2008
Bildschirmauflösung 640x480 unter XP nicht möglich? Windows XP Forum 11. März 2005
Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar! Hardware 9. Jan. 2011
Bildschirmauflösung Probleme (nach Start) Windows XP Forum 31. Jan. 2009
Bildschirmauflösung erzwingen Windows XP Forum 9. Aug. 2010