Bildschirmauflösung unter Ubuntu 8.04 in VirtualBox

Dieses Thema Bildschirmauflösung unter Ubuntu 8.04 in VirtualBox im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Daysleeper, 15. Mai 2008.

Thema: Bildschirmauflösung unter Ubuntu 8.04 in VirtualBox Hallo, ich habe Ubuntu 8.04 als virtuelle Maschine in VirtualBox installiert. Es lässt sich die Bildschirmauflösung...

  1. Hallo,

    ich habe Ubuntu 8.04 als virtuelle Maschine in VirtualBox installiert.
    Es lässt sich die Bildschirmauflösung von derzeit 640x(irgenwas) nicht erhöhen.
    Um vernünftig damit arbeiten zu können sollte die Auflösung doch wenigstens 1024x768 haben ...

    Was ich bisher herausgefunden habe, so muss wohl die Datei xorg.conf editiert werden. Kann mit bitte jemand weiterhelfen?

    Hier der Inhalt meiner xorg.conf:

    ------------------------------------------------------------
    Section InputDevice
    Identifier Generic Keyboard
    Driver kbd
    Option XkbRules xorg
    Option XkbModel pc105
    Option XkbLayout de
    EndSection

    Section InputDevice
    Identifier Configured Mouse
    Driver vboxmouse
    Option CorePointer
    EndSection

    Section InputDevice
    Identifier Synaptics Touchpad
    Driver synaptics
    Option Device /dev/psaux
    Option Protocol auto-dev
    Option HorizEdgeScroll 0
    EndSection

    Section Device
    Identifier Configured Video Device
    EndSection

    Section Monitor
    Identifier Configured Monitor
    EndSection

    Section Screen
    Identifier Default Screen
    Monitor Configured Monitor
    Device Configured Video Device
    EndSection

    Section ServerLayout
    Identifier Default Layout
    Screen Default Screen
    InputDevice Synaptics Touchpad
    EndSection
    -----------------------------------------------

    Vielen Dank schon mal ...
     
  2. Du hast hier den Sonderfall, dass du erst noch die Gasterweiterungen in deinem Ubuntu installieren musst, also quasi spezielle Treiber für die VirtualBox-Hardware.

    Welche Version der VirtualBox setzt du ein? Wenn es noch eine Version unter 1.6 ist, dann solltest du dir meinen Post hier mal anschauen (bin jetzt so früh morgens zu faul, das zweimal zu posten :)):
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/172368/?p=1397525#1397525

    Bei 1.6 aufwärts müsste es *eigentlich* nach der normalen Installation der Gasterweiterungen (siehe dazu VirtualBox-Hilfe, ist eigentlich ganz gut dokumentiert afaik) funktionieren.


    -edit: Ich sehe gerade, du hast da schon vboxmouse als Maustreiber stehen, also hast du die Erweiterungen vielleicht sogar schon installiert? Dann würde ja das Setzen von vboxvideo als Videodevice eventuell schon reichen.
     
Die Seite wird geladen...

Bildschirmauflösung unter Ubuntu 8.04 in VirtualBox - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bildschirmauflösung unter Suse 10. maximal 800x600 Linux & Andere 7. Nov. 2005
Bildschirmauflösung 640x480 unter XP nicht möglich? Windows XP Forum 11. März 2005
Diverse Bildschirmauflösungen sind nicht mehr verfügbar! Hardware 9. Jan. 2011
Bildschirmauflösung Probleme (nach Start) Windows XP Forum 31. Jan. 2009
Bildschirmauflösung erzwingen Windows XP Forum 9. Aug. 2010