Bildschirmausgabe und Logdatei in Batch-Dateien

  • #1
C

cvoigt

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mit ein kleines Script (CMD) geschrieben, dass per xcopy bestimmte Verzeichniss sichert.

Nun möchte ich zum einem sehen, was das Script (xcopy) gerade tut und zum anderem eine Log-Datei - mit xcopy quelle ziel paramter 1>>log.txt erhalte ich ja aber nur die Logdatei. Ich möchte aber gern sehen, wie weit xcopy mit der Datensicherung schon ist und möchte daher zusätzlich die Bildschirmausgabe.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Habe es auch schon mit VBS probiert:

strBefehl wäre dann ein xcopy Befehl mit entsprechenden Parametern.
fASCII2ANSI ist eine Funktion, die den Text in ANSI umsetzt
sWriteLog ist eine Sub, die die Logdateien schreibt
sSay ist eine Sub, die mit WScript.echo die Bildschirmausgabe erzeugt

Code:
 Set objWshShell = WScript.CreateObject(Wscript.shell)
 Set objJob = objWshShell.Exec(strBefehl)

 Do While objJob.status = 0
  TMP = objJob.stdOut.readall
'  TMP1 = objJob.stdErr.readall
  If TMP <>  Then
   sSay fASCII2ANSI(TMP)
   strJobOut = strJobOut & fASCII2ANSI(TMP)
  End If
  If TMP1 <>  Then
   sSay fASCII2ANSI(TMP1)
   strJobErr = strJobErr & fASCII2ANSI(TMP)
  End If

 Loop

 rc = objJob.ExitCode

  sWriteLog strLogFile,strJobOut
  sWriteLog strLogFile,strJobErr
Ich erhalte zwar die Logdatei und die Bildschirmausgabe, jedoch erst wenn der xcopy Befehl fertig ausgeführt ist und da ich ja sehen möchte, wo xcopy gerade ist hilft mir das nicht.

Bevorzugen würde ich eine Lösung mit CMD, da das Script wesentlich kürzer ist.

Vielen Dank schonmal.

cvoigt
 
  • #2
Ich kenne da keine Lösung mit Boardmitteln.
Versuch es doch mal mit einem Programm wie WinTail.
Deine Batchdatei kannst Du wie folgt aufbauen
Code:
start xcopy quelle ziel paramter 1>>log.txt
start wintail log.txt
xcopy protokolliert weiterhin in die Textdatei und WinTail zeigt Dir den Inhalt der log.txt Datei an.

Eddie
 
Thema:

Bildschirmausgabe und Logdatei in Batch-Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben