Bildschirmausgabe und Logdatei in Batch-Dateien

Dieses Thema Bildschirmausgabe und Logdatei in Batch-Dateien im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von cvoigt, 16. Juni 2006.

Thema: Bildschirmausgabe und Logdatei in Batch-Dateien Hallo, ich habe mit ein kleines Script (CMD) geschrieben, dass per xcopy bestimmte Verzeichniss sichert. Nun...

  1. Hallo,

    ich habe mit ein kleines Script (CMD) geschrieben, dass per xcopy bestimmte Verzeichniss sichert.

    Nun möchte ich zum einem sehen, was das Script (xcopy) gerade tut und zum anderem eine Log-Datei - mit xcopy quelle ziel paramter 1>>log.txt erhalte ich ja aber nur die Logdatei. Ich möchte aber gern sehen, wie weit xcopy mit der Datensicherung schon ist und möchte daher zusätzlich die Bildschirmausgabe.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Habe es auch schon mit VBS probiert:

    strBefehl wäre dann ein xcopy Befehl mit entsprechenden Parametern.
    fASCII2ANSI ist eine Funktion, die den Text in ANSI umsetzt
    sWriteLog ist eine Sub, die die Logdateien schreibt
    sSay ist eine Sub, die mit WScript.echo die Bildschirmausgabe erzeugt

    Code:
     Set objWshShell = WScript.CreateObject(Wscript.shell)
     Set objJob = objWshShell.Exec(strBefehl)
    
     Do While objJob.status = 0
      TMP = objJob.stdOut.readall
    '  TMP1 = objJob.stdErr.readall
      If TMP <>  Then
       sSay fASCII2ANSI(TMP)
       strJobOut = strJobOut & fASCII2ANSI(TMP)
      End If
      If TMP1 <>  Then
       sSay fASCII2ANSI(TMP1)
       strJobErr = strJobErr & fASCII2ANSI(TMP)
      End If
    
     Loop
    
     rc = objJob.ExitCode
    
      sWriteLog strLogFile,strJobOut
      sWriteLog strLogFile,strJobErr
    
    Ich erhalte zwar die Logdatei und die Bildschirmausgabe, jedoch erst wenn der xcopy Befehl fertig ausgeführt ist und da ich ja sehen möchte, wo xcopy gerade ist hilft mir das nicht.

    Bevorzugen würde ich eine Lösung mit CMD, da das Script wesentlich kürzer ist.

    Vielen Dank schonmal.

    cvoigt
     
  2. Ich kenne da keine Lösung mit Boardmitteln.
    Versuch es doch mal mit einem Programm wie WinTail.
    Deine Batchdatei kannst Du wie folgt aufbauen
    Code:
    start xcopy quelle ziel paramter 1>>log.txt
    start wintail log.txt
    xcopy protokolliert weiterhin in die Textdatei und WinTail zeigt Dir den Inhalt der log.txt Datei an.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Bildschirmausgabe und Logdatei in Batch-Dateien - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mit PHP Zeichen bei Bildschirmausgabe löschen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 20. März 2009
Windows logdatei ip adressen Windows 10 Forum 10. Nov. 2015
Fehlermeldungen von befeheln umleiten und Logdatei erstellen Windows XP Forum 13. Jan. 2012
logdateien beobachten Windows Server-Systeme 24. März 2011
Norton Antivirus 2009 - Virenscan nur mit Logdatei?? Firewalls & Virenscanner 24. Feb. 2009