Bildschrimhelligkeit unter Suse 10.3 lässt sich nicht einstellen

  • #1
U

user99999

Guest
Hallo,

ich habe auf meinem Lenovo 3000 N200 (0769-BRG) Suse 10.3 installiert. Leider funktioniert noch nicht alles wie es soll. So kann ich z.B. die Bildschrimhelligkeit nicht einstellen. Es funktionieren also weder die Tastenkombination Fn+F10/F11 noch die Helligkeitseinstellung von Gnome (über dem Symbol ist also ein durchgestrichener roter Kreis).
Da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet bin, bitte ich eure Antworten etwas ausführlich zu machen ;)

--EDIT--

Ich hab mich jetzt etwas genauer damit beschäftigt und gesehen, dass das komplette ACPI nicht hinhaut, habe aber auch keinen Treiber gefunden oder eine sonstige Einstellung mit der ich das Problem beheben kann. Habt ihr vielleicht ne Idee?

--EDIT2--


wenn ich # modprobe thinkpad_acpi ausführe kommt folgende Meldung:
FATAL: Error inserting thinkpad_acpi (/lib/modules/2.6.22.13-0.3-default/kernel/drivers/misc/thinkpad_acpi.ko): No such device

Also scheint das Modul nicht richtig zu funktionieren. Hat jemand ne Idee wie ich das wieder hinbekomme?
 
  • #2
sehr häufig laufen die geräte nur mit den windows versionen optimal, es sei denn, du hast ein laptop was explizit mit linux zusammenarbeitet. aber da würde ich an deiner stelle auch noch ein forum aufsuchen, welches nur linux behandelt.
 
Thema:

Bildschrimhelligkeit unter Suse 10.3 lässt sich nicht einstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben