Bildwiederholfrequenz erhöhen

  • #1
D

Dennis999

Guest
Hallo!
Vor einigen Tagen habe ich meinen alten PC (PIII 500)
als Office_PC wieder aufgebaut und WIN98 neu instaliert. Als Bildschirm dient ein 19 (standart) Röhrenbildschirm von SCOTT. Die Grafikkarte ist eine alte
ATI RAGE 128 GL mit 16MB. Der PC arbeitet gut aber die Bildwiederholfrequenz liegt nur bei 60HZ (1024*768). Der Bildschirm kannt auf jeden FAll mehr und auch die Karte sollte doch mindestens 72HZ schaffen. Das Flimmern ist enorm und ich kann mich erinnern, das ich mit den Komponenten immer ein gutes Bild hatte. Habe ich irgendwo die Einstellmöglichkeit übersehen? Oder gibt es Tools für das Problem.
Über einige Tips würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank Dennis

verschoben von Windows 95/98/ME
 
  • #2
Ich habe gerade im Internet folgenden Tipp gefunden:

Bei manchen Grafikkarten spielt der Eintrag in der Registry keine Rolle, bzw. sie reagieren einfach nicht darauf.
In solch einem Fall kann man auch versuchen, die Refresh Rate auch in der SYSTEM.INI anzugeben. Dafür ist folgender Eintrag nötig:
[Display]
RefreshRate=XX
Die Refresh Rate wird dabei in Hz angegeben.
Für einen einigermasen flimmerfreien Bildschirm empfiehlt sich eine Einstellung von mindestens 72Hz.
Für deinen Monitor zulässige Werte entnehme dem Monitor-Handbuch.

Ist das sinnvoll und kann ich einfach so in der System.ini rumschreiben?
MFG Dennis
 
  • #3
Hört sich eigentlich ordentlich an - ich bin zwar nicht gerade die Fachfrau dafür und übernehme natürlich keine Garantie ;)
 
  • #4
Super!
hat ohne probleme geklappt.
einfach den zweizeiler in die system.ini hauen - speichern - neustart- fertig.
habe wieder ein ruhiges bild und gehöre nicht mehr zur Risikogruppe von Augenkrebs!
Vieleicht kann jemand den dialog in die Tipps posten!
vlien Dank Dennis
 
  • #5
Ich gebe bescheid - da hast Du ja was Tolles gefunden :-*
 
  • #6
klingt irgendwie leicht ironisch!?!
 
  • #7
Nein - mein ich ganz ernst - und ich hab pan_fee schon benachrichtigt - und es als tippverdächtig gemeldet! :-* :-* :-*
 
  • #9
Danke, FEE :-*
 
Thema:

Bildwiederholfrequenz erhöhen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben