Bin etwas in Sorge in Sachen CPU Temps

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
Ich bin etwas in Sorge was meine CPU und die anderen PC Temperaturen betrifft.
Fakt ist: Raum Temperatur=29-30°, CPU Temp= 49°, Case Temp=39-40°, MB Temp.=29°, GraKa will ich garnicht wissen, glüht wahrscheinlich=9800 Pro.
Abhilfe meinerseits: 4 Gehäuselüfter(2 vorne+2 hinten, Cpu Kühler= Termalrght SLK 900A mit 80 cm Papst, max Umdrehung 2050.
Ist meine Sorge unbegründet? PC läuft stabil.
Gruß
simplythebest
 
  • #2
Das Ding ist doch eiskalt ;)
Ich habe meistens über 60 Grad und mache mir auch keine Sorgen.

Eddie
 
  • #3
Der Sommer macht sich eben doch bemerkbar ;) Also das ist noch okay, wobei 40° Casetemp dann doch nen bissel warm ist, ich hab 27° Raumtemp und 27° Casetemp und das bei nur 3 Case-Lüftern..
CPU ist etwas warm, aber das ist wie gesagt im Sommer immer so ;) :)
 
  • #4
Case Temp=39-40°, MB Temp.=29°

Was macht dich da so sicher? Bei deinen technischen Angaben glaub ich eher das diese beiden vertauscht sind. Halt mal den Finger auf deinen Chipsatz, da solltest du die 40 Grad spüren.
 
  • #5
Hi
@AL Bundy
da wurde nichts vertauscht. ??? Die MB Temp. liest mir ASUS Probe aus, und die Case Temp. messe ich mit einem Temp. Sensor aus, der bei meiner Lüftersteuerung dabei ist. Klar, das diese Temperatur kein genauer Wert wieder gibt, aber ich habe wenigstens einen Anhaltspunkt, Angebracht ist der Sensor oben in der Mitte der Gehäuses.
Gruß
simplythebest
 
  • #6
Hi, ich denke, dass die Temperaturen noch in Ordnung gehen - würde ggf versuchen, den PC nicht ohne Pausen laufen zu lassen und mal schauen, ob Du die Raumtemperatur nicht senken kannst - ich würde es nicht aushalten können in einem so heissen Zimmer..........tut dem Blutdruck nicht gut!
 
  • #7
Code:
..........tut dem Blutdruck nicht gut
:) ;) :D ;D
 
  • #8
Na ja - einen Herzinfarkt hatte ich schon ( kein Witz!) und bin nicht mehr die Jüngste......... :-\
 
  • #9
29° im zimmer? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:


bei mir is es meistens 21°-23 °. :p :p :p

macht halt eure rolläden zu.
 
  • #11
  • #12
Naja, dann gehen wir die Sachen mal genauer an.
Die Casetemp sollte eher der Raumtemp entsprechen.
Das ist bei dir nicht der Fall, deshalb einige Fragen/Anregungen.

Die Gehäuselüfter hinten blasen die Luft nach aussen?
Die Lüfter vorn blasen die Luft nach innen?
Sind die Kabel sauber verlegt und behindern den Luftstrom nicht? (Ggf. ein Foto vom offenen PC)
Ist hinter den PC genug platz für die Abluft?
 
  • #13
Al schrieb:
Naja, dann gehen wir die Sachen mal genauer an.
Die Casetemp sollte eher der Raumtemp entsprechen.
Das ist bei dir nicht der Fall, deshalb einige Fragen/Anregungen.

Die Gehäuselüfter hinten blasen die Luft nach aussen?
Die Lüfter vorn blasen die Luft nach innen?
Sind die Kabel sauber verlegt und behindern den Luftstrom nicht? (Ggf. ein Foto vom offenen PC)
Ist hinter den PC genug platz für die Abluft?

Hi
Danke für deine Tips. Ich gehe mal davon aus, das ich deine Empfehlungen schon so weit es geht umgesetzt habe.
Lüfter blasen vorne rein, hinten raus. Kabel sind mit Rundkabel soweit wie möglich vernünftig verlegt. Platz hinter dem PC sind ca. 25cm. Bißchen eng, oder?
Habe Ihn jetzt mal etwas freier gestellt. Muß halt sehen was passiert.
Aber eines wundert mich trotzdem. Wenn ich über meine Lüftersteuerung die vorderen Lüfter stärker rein blasen lasse steigt meine Case Temperatur. Woran liegt das?
Im Moment habe ich eine Case Temp. von 40,4° bei 30° Raumtemperatur.
Ich weiß nicht, ob ich bei so einer Raumtemperatur mit meinen PC Temps überhaupt nach unten bekomme.
Gruß
simplythebest
 
  • #14
Hi
Ich habe mal die linke Seitenwand meines PC´s entfernt, dadurch sinkt die Case Temp und die CPU Temp. um 3-4°, dafür steigt die MB Temp. verhältnismäßig stark auf jetzt 41°.
Ist nicht gut. oder?
Gruß
simplythebest
 
  • #15
Aber eines wundert mich trotzdem. Wenn ich über meine Lüftersteuerung die vorderen Lüfter stärker rein blasen lasse steigt meine Case Temperatur. Woran liegt das?

Die Luft wird nicht schnell genug abtransportiert und der Stau sorgt für die Wärme.
Wenn die hinteren schnell laufen sollte das genügen, die holen sich schon die Luft, die sie brauchen.
Schau auch mal ob die Ansaugöffnungen vom Netzteil frei sind.

Wenn alles optimal eingestellt ist, wirst du mit dem Temperaturen leben müssen.
Ein Grund zu ernsthaften sorgen sind sie nicht.
 
  • #16
Hi
Code:
Schau auch mal ob die Ansaugöffnungen vom Netzteil frei sind.
Was meinst du damit? Ich habe ein Coba 350 Watt Netzteil mit einem Lüfter nach hinten raus, und der ist natürlich frei. Pustet auch ordentlich warme Luft raus.
Gruß
simplythebest
 
  • #17
Irgendwo holt er ja die Luft her. ;)
Genau dort liegen meist die Kabel (Netzteilkabelstrang) davor.
 
  • #18
Hi
Code:
Irgendwo holt er ja die Luft her
richtig, ;) Da stört aber nix.
Mal noch ne Frage. Ich habe 4 Lüfter, 2 vorne und 2 hinten. Es sind 2 Papst mit 1500 Umdrehungen, und 2 Noiseblocker mit 2400 Umdrehungen. Wie ist den die beste Anordnung? Vielleicht kann ich damit mein Problem etwas lindern.
Im Moment habe ich die Kombination 1x Noiseblocker und 1x Papst vorne wie hinten.
Gruß
simplythebest
 
  • #19
Wie gesagt, die schnellen nach hinten zum abtransport.
 
  • #20
Hi
Ich muß wohl warten bis es wieder wintert. ;)
Der Um bau der Lüfter brachte leider auch nichts.
Gruß
simplythebest
 
Thema:

Bin etwas in Sorge in Sachen CPU Temps

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben