Bin ich ein Nazi-Spammer ?

Dieses Thema Bin ich ein Nazi-Spammer ? im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von ottolan, 18. Mai 2005.

Thema: Bin ich ein Nazi-Spammer ? Seit einigen Tagen bekomme ich diesen Nazi-Spam (Lese selbst ...). Gestern nun eine mail von einem...

  1. Seit einigen Tagen bekomme ich diesen Nazi-Spam (Lese selbst ...). Gestern nun eine mail von einem Mail-Delivery-System, diverse mails hätten nicht zugestellt werden können (weit über 20 !). Mir ist aber nicht ganz klar, ob diese mail ein Fake war oder ob die mein e-mail-Konto mißbrauchen. Nach der Datei NoSpam.readme im Windowssystem, die wohl auf einen der Sober-Viren hindeuten soll, habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Auf mein e-mail-Konto buche ich mich automatisch mit Starten von OE ein. Wie finde heraus, was da los ist ?
     
  2. Also ist diese mail vom Mail Delivery System ein Fake ?
    Es gibt doch da noch einige andere Sober-Varianten. Kann's sein, daß ich mir eine andere eingefangen habe ?
    (prinzipiell keine Anhänge aufgemacht, lediglich zu Anfang meiner Spam-Welle einige Male auf die Links geklickt)
     
  3. Diese Frage kann dir nur ein Virenscanner beantworten.
    Sober fälscht aber auch die Absender-Adressen, entsprechend bekommst du dann die Rückläufer an deinen Account - das muss NICHT heissen, das dein Rechner infiziert ist oder dein Account missbraucht wurde: der Absender einer Mail lässt sich beliebig fälschen....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Muss nicht sein. Ich kann ja in Deinem Namen Spam/Viren an zig fiktive eMail Adressen schicken.
    Wenn der Mailserver jetzt feststellt, dass es die eMail Adresse nicht gibt, ist er evtl. so nett und will dasd dem Absender mitteilen. Das wärst Du dann in dem Fall.
    Gleiches gilt, wenn man Viren verschickt. Auch da kann der Mailserver/Gateway eine Nachricht an den Absender schicken.

    Eddie
     
  5. o.k., einigermaßen beruhigt.
    Danke !
     
  6. Es gibt keinen 100%igen Schutz. Etwas muss man schon mitdenken.

    Eddie