Bin verzweifelt, PC Startet nicht hoch!

  • #1
T

taucher001

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo, hab mir einen neuen PC zusammen gebaut, als ich ihn hochfahren wollte ist er bei der erkennung der IDE Laufwerke stehen geblieben, er macht einfach nicht weiter, und wenn ich in bios setup will dann schreibt er zwar das er es intialisiert, er startet es aber nicht. Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Ich habe auch schon versucht mit Jumpern das CMOS zu clearen.

Hier die Hardware:
AMD Duron 800mhz
DIMM DDRAM 256 mb pc333 CL2.5
AOPEN GF4 MX440se TV SDR AGP 64 mb
Mainboard Shuttle MN31N 462 Mikro ATX

mfg taucher
 
  • #2
Haste auch geguckt, dass wirklich alle Stecker richtig drin sind? Haste deine Laufwerke richtig gejumpert? Haste mal im Bios unter dem 1.Punkt alles auf auto gestellt? Haste mal alle anderen IDE's abgeklemmt und immer nur 1 Laufwerk rangehängt?
 
  • #3
komm ja gar nicht bis ins bios rein um alles auf auto zu stellen!
die hdd ist auf master und das cdrom ist auch auf master, einer hängt am primären ide und einer am sekundären ide.
auch wenn die kabel nicht richtig sitzen sollten müsste ich ja wenigstens in bios rein kommen nicht?
mfg taucher
 
  • #4
bei welcher erkennung bleibts denn stehn bei der von der cdrom oder von der hdd
 
  • #5
von wegen cdrom oder hdd, es zeigt nur detecting ide drives und dann bleibts hängen, es kommt gleich nach start und der erkennung von cpu und ram.
aber auch wenn die ide falsch angeschlossen sind, ins bios müsste ich ja auf jedenfall rein kommen!!
mfg taucher
 
  • #6
kommst du auch nicht ins Bios wenn du beide Geräte abkelmmst?
 
  • #7
werde ich mal schnell testen, danke im voraus fürs schnelle antworten! ;)
 
  • #8
ok jetzt komme ich ins bios rein, also entweder ist es die hdd oder das cdrom.
jumper falsch gesetzt oder was kann das sein? ich habe beide laufwerke an verschiedenen ide also kann ich beide als master laufen lassen oder? das cdrom hat im alten pc noch funktioniert, kann ich beim anschluss des ide kabels was falsch gemacht haben?
mfg taucher
 
  • #9
dann versuch mal jedes einzeln anzustecken,
ja du kannst was verkehrt im anstecken gemacht haben, die rote Ader sollte sich in Richtung zum Stromanschluss befinden.
 
  • #10
bierdeckel schrieb:
ja du kannst was verkehrt im anstecken gemacht haben, die rote Ader sollte sich in Richtung zum Stromanschluss befinden.

ok das mit der roten ader muss ich mal checken, hab ich jetzt nicht drauf geachtet ;-) danke
mfg taucher
 
  • #11
habe den fehler gefunden, ide kabel war beim cdrom und beim ide channel falsch angeschlossen, *peinlich* :-[
danke du hast mir schnell und kompetent geholfen! :D
mfg taucher!
 
Thema:

Bin verzweifelt, PC Startet nicht hoch!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben