Bios-Aufruf funktioniert nicht,

  • #1
K

KurtKoerner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2001
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Ort
86931 Prittriching
Hallo,

stimmt es, das man mit einer Funktastatur nicht mehr ins BIOS kommt???

Gruß
Kurt Körner

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Definitiv nein. Ich habe eine Funktastatur und kann einwandfrei auf das BIOS zugreifen.
 
  • #3
ja, stimmt, da die Funkmaus erst nach den BIOS aktiv wird.

http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1442

pan_fee[br][br]Erstellt am: 05.07.09 um 14:44:29
[br]
Trispac schrieb:
Definitiv nein. Ich habe eine Funktastatur und kann einwandfrei auf das BIOS zugreifen.

dann hast du aber im BIOS was umgestellt. ???

pan_fee
 
  • #4
Ich habe im BIOS nichts umgestellt. Mag aber sein, dass mein BIOS das automatisch kann und bei anderen erst etwas umgestellt werden muss. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Empfänger meiner Funkmaus und Funktastatur nicht an USB, sondern an die traditionellen PS/2 Schnittstellen angeschlossen habe.
 
  • #5
Trispac schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass ich den Empfänger meiner Funkmaus und Funktastatur nicht an USB, sondern an die traditionellen PS/2 Schnittstellen angeschlossen habe.

aha, da haben wir es ja mml
Mit einer PS/2 Schnittstelle funktioniert es ja.

pan_fee
 
  • #6
@Kurt ... dann schliess Deine Sachen mal an PS/2 an. Entsprechende Adapter sollten eigentlich vorhanden sein. Zumindest kenne ich das so von Logitech.
 
  • #7
Also ich hab ein Logitech 3100 Set und das schon seit Jahren und bestimmt schon mit 6 Rechnern benutzt und ich hatte noch nie das Problem das ist nicht ins Bios gekommen bin und bei mir ist beides Funk und es ging immer und ich musste nie was im Bios umstellen.

Hatte bis jetzt immer Boards von
ASUS
MSI
ABIT
GIGABYTE

Gruß
Christian
 
  • #8
Hallo Trispac,

das mit den Adaptern stimmt zwar aber es geht trotzdem nicht. Ich kann nur mit der F11-Taste in einen Auswahlbildschirm aus dem BIOS der mir die Umstellung des Startmediums erlaubt (von Platte nach CD). Da sind zwar noch einige USB-LW aufgeführt doch die interessieren hier nicht.

Es handelt sich um ein AMI-Bios Version 2.3 vom 08.07.2008.

Keine andere Tasten-Kombi startet mir wirklich das komplette BIOS.

Was tun????

Gruß Kurt Körner
 
  • #9
Versteh ich das richtig du willst es einfach umstellen das du von CD/DVD starten kannst??? Was hast du denn für eiin Mainboad Hersteller und Bezeichnung??
 
  • #10
:D

Falsch verstanden, Fireball0902.

Ich will definitv ins Bios und nix umstellen oder vielleicht doch?!

Das mit Bootmedium umstellen geht ja wohl.

Das Board ist ein MSI Modell 7366, obwohl ja sicher das BIOS der wichigere Teil ist.

Also was kann man tun??

Gruß
Kurt Körner
 
  • #11
KurtKoerner schrieb:
:D

Falsch verstanden, Fireball0902.

Ich will definitv ins Bios und nix umstellen oder vielleicht doch?!

Was willst du dann im Bios??? Das hab ich jetzt nicht so wirklich verstanden. Was passiert denn wenn du deinen Rechner anmachst und dann die entf. Taste drückst oder F2 was auch immer bei dir die Taste ist um ins Bios zu kommen???
 
  • #12
Also: wenn es mit PS/2-Adapter nicht will - liegt es evtl an Kompatibilität Adapter/Gerät.
Einge meiner früheren Mäuse mit USB und PS/2-Adapter - besonders die von MS - waren sehr wählerisch, was die Adapter anging - sie wollten nur mit dem mitgelieferten Adapter arbeiten. Könnte das hier auch so sein?
 
  • #13
Hallo Kieler,

das wird bei mir wohl auch so sein, denn eine älter Logitech-Maus / Tastatur zeigt zumindest per F11-Taste eine Reaktion, hingegen die neuere Tastur tut's wiederum nicht. Ich glaube fast ich besorge mir eine Kabel gebunden Maus und Tastaur und probiers damit einmal.

Danke für die Nachricht.

Hallo Fireball0902,

ausser Umstellen des Bootmediums gibt es noch eine Reihe von anderen Einstellungen im BIOS, siehe z.B. den WinTotal-Tipp USB_Tastatur und Maus im BIOS aktivieren. Mit welcher Taste oder Tasten-Kombination kommt man in das AMI-BIOS? In meinem Handbuch zum Board steht darüber leider nichts.

Es ist eigentlich egal was ich im BIOS ein- oder umstellen will, wenn ich erst garnicht rein komme ist alles andere nur Schall und Rauch.

Trotzdem Danke für Deine Mühe und auch Dir eine schöne Woche, vielleicht mit etwas Sonnenschein.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #14
Zugang zum Bios ist abhängig von den Vorgaben der Mainboardhersteller - nicht der Bios-Hersteller.
Gängige Tasten für den Zugang sind
Entf, F1, F2, F10
siehe auch:
http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm

Übrigens: ich hab immer eine einfache PS/2-Maus ( früher mal Hauptmaus) im Schrank - für solche Notfälle. Die geb ich nicht weg.
 
  • #15
Hallo Kieler,

das mit der Not-Tastaur und Maus ist eine gute Idee, die Dinger kosten ja heutzutage nicht die Welt.

Ich komme jetzt ins BIOS durch Entf und F2, habe vorher nur einzelne Tasten ausprobiert (alle durch die Bank) aber keine Kombination. Egal jetzt gehts!

Vielen Dank für dier Bemühungen.
Gruß
Kurt Körner

PS: Ich habe bei meiner Suche nach der BIOS-Info irgend eine alte ZIP Datei erwischt, die bis 2007 aktuell war, die von Dir empfohlene ist da schon etwas Aussage kräftiger.
 
  • #16
Mir fällt das noch etwas ein.
Bei meinem vorherigen ASRock mußte ich die Option->Legaly USB', oder so' einschalten.

Hast du irgendwelche usb-relevanten Optionen zum Ausprobieren?
 
  • #17
Jawoll, legalize USB ;)

legacy ist das Wort das Du gemeint hast und Ja diese BIOS-Einstellung kann bei der Erkennung von USB-Mäusen/-Tastaturen helfen.
 
  • #18
:)

Leute,

gerade diese Einstellung will ich ja vornehmen, doch wenn ich nicht ins BIOS komme dann hilft der Tipp wohl auch nichts.

Trotzdem vilen Dank und schöne Grüße
Kurt Körner
 
  • #19
Tastatur mit Leine kaufen und los geht es. :)
 
  • #20
Damit es nicht wieder von vorne losgeht:

KurtKoerner schrieb:
Ich komme jetzt ins BIOS durch Entf und F2, habe vorher nur einzelne Tasten ausprobiert (alle durch die Bank) aber keine Kombination. Egal jetzt gehts!

Das Problem ist also längst gelöst! ;)
 
Thema:

Bios-Aufruf funktioniert nicht,

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben