bios-boot ändern

  • #1
F

fra-wa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
ich habe 2 primäre partitions, c und e. c ist system.
ich würde gern in das bios : boot an 3. stelle die partition e eintragen, damit ich im notfall mit f2-taste wechseln kann,falls c nicht startet. was muß ich im einzelnen tun. danke fra-wa.
 
  • #2
Das geht nicht über Bios - im Bios kannst Du keine spezielle Partition zum Booten einstellen.
Du benötigst einen Bootmanager, der die ausgewählte Partition aktiv setzt.
Und natürlich musst Du ein Dualbootsystem einrichten......
Wenn Du zweimal XP haben willst: geht, halt ich aber nicht für toll.
Ich mach es anders: hab ein gutes Imageprogramm, mit dem ich regelmässig Sicherungen auf eine externe Platte mach - im Notfall kann ich das Image dann wieder einspielen.
 
  • #3
vielen dank.
image-sicherungh mache ich auch. habe aber kürzlich schwierigkeiten mit dem acronis-boot gehabt.lie sich nicht laden.habe deshalb eine 2. partition eingerichtet mit acronis. dann konnte ich mein backup zurüchspielen.
inzwischen habe ich eine live-cd mit ubcd4 eingerichtet. bepuilder ist damit für mich erledigt.
was für ein bootmanager empfiehlst du ?
 
  • #4
  • #5
das stimt so nicht er kann im bios die änderungen machen ob er von der ersten festplatte oder das bs.auf der 2´ten festplatte nutzen will das mit dem dual boot betrift nur wen er 2 bs zb. win xp win vista oder 7 installieren will und beim buten aus suchen will
wenn er aber sagt entweder c: oder e:

doal boot behercht auch win xp zb. home und pro geht aber auch pro und pro



viel spass noch in den foren
 
  • #6
Ich hab nix gelesen von zwei Platten...........
 
  • #7
stimmt. ich habe eine festplatte mit 2 partition: cund e. beide mit einem xp. (kein vista). also geht das nun oder nicht.
interessanterweise habe ich kürzlich im bios nachgesehen, da der pc nicht startenwollte.
da stand bei boot 1. cd und 2. nur hdd und sonst nichts. sonst stand da immer toshiba u(meine interne festplatte) und system 1. woran kann das liegen. fra-wa
 
  • #8
Nein das geht nicht über dein Bios wenn du nur 1 Festplatte mit 2 Partitionen hast.

Dann musst du einen Bootmanager nehmen.

Gruß
Fire
 
Thema:

bios-boot ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben