bios-boot ändern

Dieses Thema bios-boot ändern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von fra-wa, 30. Aug. 2009.

Thema: bios-boot ändern ich habe 2 primäre partitions, c und e. c ist system. ich würde gern in das bios : boot an 3. stelle die partition e...

  1. ich habe 2 primäre partitions, c und e. c ist system.
    ich würde gern in das bios : boot an 3. stelle die partition e eintragen, damit ich im notfall mit f2-taste wechseln kann,falls c nicht startet. was muß ich im einzelnen tun. danke fra-wa.
     
  2. Das geht nicht über Bios - im Bios kannst Du keine spezielle Partition zum Booten einstellen.
    Du benötigst einen Bootmanager, der die ausgewählte Partition aktiv setzt.
    Und natürlich musst Du ein Dualbootsystem einrichten......
    Wenn Du zweimal XP haben willst: geht, halt ich aber nicht für toll.
    Ich mach es anders: hab ein gutes Imageprogramm, mit dem ich regelmässig Sicherungen auf eine externe Platte mach - im Notfall kann ich das Image dann wieder einspielen.
     
  3. vielen dank.
    image-sicherungh mache ich auch. habe aber kürzlich schwierigkeiten mit dem acronis-boot gehabt.lie sich nicht laden.habe deshalb eine 2. partition eingerichtet mit acronis. dann konnte ich mein backup zurüchspielen.
    inzwischen habe ich eine live-cd mit ubcd4 eingerichtet. bepuilder ist damit für mich erledigt.
    was für ein bootmanager empfiehlst du ?
     
  4. das stimt so nicht er kann im bios die änderungen machen ob er von der ersten festplatte oder das bs.auf der 2´ten festplatte nutzen will das mit dem dual boot betrift nur wen er 2 bs zb. win xp win vista oder 7 installieren will und beim buten aus suchen will
    wenn er aber sagt entweder c: oder e:

    doal boot behercht auch win xp zb. home und pro geht aber auch pro und pro



    viel spass noch in den foren
     
  5. Ich hab nix gelesen von zwei Platten...........
     
  6. stimmt. ich habe eine festplatte mit 2 partition: cund e. beide mit einem xp. (kein vista). also geht das nun oder nicht.
    interessanterweise habe ich kürzlich im bios nachgesehen, da der pc nicht startenwollte.
    da stand bei boot 1. cd und 2. nur hdd und sonst nichts. sonst stand da immer toshiba u(meine interne festplatte) und system 1. woran kann das liegen. fra-wa
     
  7. Nein das geht nicht über dein Bios wenn du nur 1 Festplatte mit 2 Partitionen hast.

    Dann musst du einen Bootmanager nehmen.

    Gruß
    Fire
     
Die Seite wird geladen...

bios-boot ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzername ändern Windows 7 Forum Donnerstag um 16:11 Uhr
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Partitionsgröße gefahrlos verändern Windows 10 Forum 29. Sep. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016