Bios bzw. Boardupdate - wer kann helfen

  • #1
S

steve2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und schönen Feiertag,

meine Frage und Bitte, wie komme ich, für mein Board bzw. Bios, an ein Update und wie wird dieses dann realisiert!?

Folgende Daten müssten ausreichen um mein System zu erklären:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Personal
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)

Motherboard:

CPU Typ Intel Pentium IIIE, 800 MHz (6 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-6BXE (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 4 DIMM)
Motherboard Chipsatz Intel 82440BX
Arbeitsspeicher 640 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (09/14/00)


Motherboard Eigenschaften:

Motherboard ID 09/14/2000-i440BX-8671-GA6BXE00C-00
Motherboard Name Gigabyte GA-6BXE


BIOS Eigenschaften:

BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v4.51PG
Award BIOS Nachricht Intel 440BX AGPSet BIOS for 6BXE V.F2e
Datum System BIOS 09/14/00
Datum Video BIOS 00/09/27
 
  • #2
Hm auf der HP gibts das Board gar net. Is dies ein Komplettrechner gewesen wo du ihn gekauft hast?
 
  • #3
Nein, eine priv. Zusammenstellung damaliger HighEndKomponenten. Das original Board war aber nach einem halben Jahr defekt und dieses ist als preiswerter Ersatz hinein gekommen.
 
  • #6
Dann einfach ziehn und auf Diskette entpacken. PC neustarten (Disk drin) und ins Bios reingehen. Protect ausschalten und von Diskette booten einstellen. Sichern und los gehts. Danach ins Bios und F10 und alles neu einrichten.
Startet meist selbst, wenn nicht Startdiskette nehmen und die .exe selbst aufrufen.
 
  • #7
Irgendwie will es nicht funzen. Wer kann mir eine detailierte Beschreibung des Vorgehens geben. DANKE
 
  • #8
Dann Startdiskette rein. Beim hochfahren F8 drücken bis a: erschient. Biosdisk rein ins LW und dir eingeben. ...exe oder .bat aufrufen lassen und los gehts.
 
  • #9
Hallo,
dem Update liegt eine autoexec.bat bei.
Die führt das Update (fast) Automatisch durch.
ist eine Bootdisk für Bios Updates. (Beschreibung liegt bei)

Die erstellen, das heruntergeladene File von der Gigabyte-Seite entpacken und die 3 entpackten Dateien auf die Diskette kopieren.

Danach brauchst du nur noch deinen PC von der Diskette aus starten.
Das Update sollte von alleine durchlaufen (eventuell den Vorgang noch bestätigen).

Eventuell musst du vorher noch den Schreibschutz im Bios oder per Jumper auf dem Board deaktivieren. Am besten mal im Handbuch nachsehen.
 
  • #10
Also entweder bin ich zu doof (was ich eigentlich nicht glaube) oder die Biosdateien sind nicht i.O. :eek:

Habe Beide empfohlene Versionen probiert, sowohl mit F8 als auch mit der erstellten Bootdiskette. Er versucht immer ein Flash auszuführen kann aber die Datei nicht finden, obwohl alle, die zur Verfügung stehen, vorhanden sind. Es muß doch möglich sein, so ein doofes Board ::) zu aktualisieren
 
  • #11
Sonnentiger schrieb:
Also entweder bin ich zu doof (was ich eigentlich nicht glaube) oder die Biosdateien sind nicht i.O. :eek:

Habe Beide empfohlene Versionen probiert, sowohl mit F8 als auch mit der erstellten Bootdiskette. Er versucht immer ein Flash auszuführen kann aber die Datei nicht finden, obwohl alle, die zur Verfügung stehen, vorhanden sind. Es muß doch möglich sein, so ein doofes Board ::) zu aktualisieren
Dann liegt die Vermutung nahe, dass wie du schon sagst die Dateien defekt sind oder fehlen. Schreib mal ne E-Mail an Gigabyte
 
  • #12
Hallo,
ich habe mal im Manuell nachgesehen. Anscheinend gibt bei manchen Gigabyte GA-6BXE (ab Version 2.1) Boards einen Jumper (JP20) BIOS Flash Rom Write Protection (Schreibschutz).
Kontrolliere das mal.
 
  • #13
@ sonnentiger:
Versuch es mal so:
Dos-Bootdisk erstellen. Am besten eine Diskette formatieren (untern Win) und den
Punkt Systemdateien übertragen (oder ähnlich) auswählen.
Darauf das Bios-File und die Flash-Software, z.B.: af773.exe und 6BXE.f3a
Dann mit der Diskette booten.
Dann am Dosprompt folgendes eingeben:
af773.exe 6BXE.f3a aufrufen, und zwar genau so. Zwischen awdflash.exe und muss ein Leerzeichen sein, ausserdem darauf achten, dass die englische Tastaturbelegung aktiv ist,
d.h. z ist y und umgekehrt. Der Doppelpunkt liegt auf shift+ä (oder ö?).
 
  • #15
@aninemo :-*
 
Thema:

Bios bzw. Boardupdate - wer kann helfen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben