Bios findet Festplatte nicht mehr

  • #1
D

diwapfrance

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen: Sytem findet keine Festplatte.
PC- Rechner mit Windows XP-Home benötigte seit einigen Tagen 10 Minuten zum booten.
Jetzt bootet er nicht mehr. Ereignisanzeige zuvor und wiederholt ID 11.
DOS: es wird die Festplatte gesucht, ist eine Daueranzeige
Im Bios ASUS 30303031, via Del-Aufruf- Bereich Booten, wird nur das CD-Rom
Laufwerk angezeigt, kann aber nicht göffnet werden um die Inst.-Cd.
einzulegen. Keine Festplatte und auch nicht das Floppy werden angezeigt. Bei dieser Anzeige ist keine
weitere Einstellung mit den Rauf-Runter-Tasten mehr möglich, auch nicht exit.
Meine Versuche, mit zwei anderen Festplatten, vom gleichen Rechner [als Sicherung verwahrt] sowie auch ein neues Bandkabel zwischen FP und IDE-Controler bleiben ergebnislos.
Meinen Dank im Voraus
diwapfrance
 
  • #2
Vermutlich ist die Festplatte defekt, wenn noch nicht mal das BIOS sie findet.
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort aber bitte meinen Text ganz lesen
Meine Versuche, mit zwei anderen Festplatten, vom gleichen Rechner [als Sicherung verwahrt] sowie auch ein neues Bandkabel zwischen FP und IDE-Controler bleiben ergebnislos.
 
  • #4
Und das ist am Primary und Secondary IDE so?
 
  • #5
Danke MrOrange
Die originale Belegung der Verbindung wurde von mir nicht geändert. Bandkabel Stecker blau in Steckleiste blau des IDE Contr.
Mittelstecker des Bandkabels (weiß) oder Enstecker (schwarz) ergab keine Änderung der geschilderten Situation.
Als der Rechner noch lief, wurde in Regelmässigkeit in der Ereignisanzeige Der Fehler:ID 11 in Verbindung einer weiteren ID angezeigt.
Microsoft grenzt den Fehler auf den Bereich Festplatt oder Verbindungskabel FP/IDE. Ein Bootfehler war vor ein paar Tagen schon einmal aufgetreten, konnte aber nach zwei Neustartversuche zunächst behoben werden. Allerdings braucht der Rechner jetzt 10 Minuten bis zum funktionieren. Das Aufrufen von Programmen war dann aber auch sehr langsam.
 
  • #6
Ich wuerde mal die BIOS defaults laden

Chilly
 
  • #7
Das war die Master-/Slave-Belegung.
Normalerweise hast Du 2 IDE-Ports mit Master/Slave, also insgesamt für 4 Geräte.

Es geht mir darum, ob evtl. einer der beiden IDE-Ports einen weg hat.
 
  • #8
danke red chilly

da mein Bios bei booten hängen blieb, war der Vorschlag nicht ealisierbar.
 
  • #9
Danke MrOrange.
Ihr Hinweis war offensichtlich erfolgreich. Zur Sicherheit habe ich gleich das neue Kabel verwendet und die FP in den IDE-Port gesteckt wo zuvor die CD-Rom steckte mit der Floppy. Vorhergehende Versuche an Port 1 (blau) waren sehr verwirrend. Oftmals wurde die FP gefunden aber mit völlig falschem Namen. Statt Maxtor dann Lxtrn und eine falsche Nummer auch noch. Nach jeden Neustart ergaben sich andere Darstellungen. Wenn einmal die richtige Kennung der FP erkannt wurde, startete das System aber sehr langsam, etwa 7 Minuten und das Aufrufen des It-Explorers 30 sec. So gimng es auch mit allen Programmen.
Jetzt am Port 2 (schwarz) läuft alles hervorragend und schnell.
Das Port 1 (blau) habe ich jetzt mit der CD-Rom und der Floppy belegt. Dafür scheint es noch zu funktionieren, jedenfall im Augenblick.
Sie waren mir eine große Hilfe mit dem richtigen Hinweis.
Nochmals meinen Dank
Werner A. Pein
 
Thema:

Bios findet Festplatte nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben