BIOS Flash bei m810 series LR

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Hallo!

1.) Kann mir mal jemand sagen, woher ich das Update für einen BIOS-Flash herkriege?
2.) Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn der BIOS-Flash fehlschlägt ::)...
3.) Ich muss es unbedingt probieren, mein Entschluss ergibt sich aus:


Kurze Zusammenfassung: Ich kann weder Windows 2000, noch Windows XP Home (ist aber OEM) installieren. Nur Windows 98SE. Da kann schließlich keine Hardware defekt sein. Außerdem irritiert mich die Sache mit BIOS Caching & Shadowing.

MfG,
cS-1oO
 
  • #2
1) Den Link hab ich doch schon mal gepostet

2) Dass du das Board wegschmeissen kannst
 
  • #3
MrOrange schrieb:
1) Den Link hab ich doch schon mal gepostet

2) Dass du das Board wegschmeissen kannst
1.) Sorry, ich hatte den Downloadlink für das BIOS übersehen.
2.) Oh Gott... Aber wenn es so und so nicht hinhaut, dann versuche ich das zumindest.
 
  • #4

Weil dann bei einem fehlgeschlagenen BIOS-Flash das System nicht mehr hochfahren wird.
Das Herzstück des MB's wäre praktisch irreparabel zerstört....
Es gibt aber noch die Möglichkeit ein BIOS auf den Chip extern aufzuspielen, z.b

MFG
 
  • #5
Funktioniert aber nicht bei aufgelöteten Chips.

Und bei Dir ist das Problem, welches m810 es genau ist!
 
  • #7
Jo ist aber wirklich der Worst Case, aber den wollte er ja wissen ;)
 
  • #8
Es ist so, ich habe es eben wieder mit Windows probiert.
Er formatiert ganz normal die Platten und dann beim Kopieren geht erstmal alles ganz klar, dann ist er ungefähr bei 30%, dann kommen 2 Fehlerchen von nicht gefundenen Dateien und je weiter ers ist, desto mehr Fehlermeldungen kommen. Das kann doch nicht normal sein.
 
  • #9
Evtl. Laufwerk oder CD defekt?
 
  • #10
CD Laufwerk habe ich bereits gewechselt.
Festplatten habe ich 2 drin. Als ich die 2. probiert habe, ging es genauso nicht. Egal ob NTFS oder FAT32, egal ob Windows XP oder Windows 2000 es geht einfach nichts. Nur Windows 98SE. Und das verstehe ich nicht.
 
  • #11
Und die CDs sind i.O.?

RAM OK?
 
  • #12
MrOrange schrieb:
Und die CDs sind i.O.?
Das sind sie.

Ja, er erkennt beide 128 SD-RAMs bis auf den letzten MB.
Kann der trotzdem kaputt sein? Wenn ja, wie finde ich das raus?
Na obwohl, ich kann es auch probieren indem ich zwei andere rein mache.
 
  • #13
Na obwohl, ich kann es auch probieren indem ich zwei andere rein mache.
Genau, oder nur einen!
Ansonsten mit memtest86+ testen.
 
  • #14
Woher nehmen?
Ist das auf der 98SE drauf, die bootfähig ist und bei der eine Startdiskette emuliert wird, wenn man von CD startet?

EDIT: Also bald reicht mir die ******* hin. Dann kommt der Mist nämlich in die Ecke. Sogar der BIOS-Flash hat nicht hingehauen, obwohl ich beide Dateien so wie es in der Anleitung steht kopiert habe.
 
  • #16
Sorry! Ist in Ordnung.
BIOS-Flash hat geklappt!
Ich probiere es jetzt nochmal, 2000 zu installieren, allerdings auf eine 2. Festplatte, damit Windows 98SE erhalten bleibt. Wenn das nicht geht, starte ich über W98SE das Programm.

Vielen Dank erstmal ;)
und MfG, cS-1oO
 
  • #17
  • #18
Ach so. Gut, danke!

Ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Also ich muss das Ding erst auf CD brennen, dann am Rechner drüben über Windows 98SE auf Diskette formatieren und dann kann ich es erst ausführen.

Und das mache ich gleich, Windows 2000/XP lässt sich wieder nicht installieren (XP hat mit Fehlercode 7 abgebrochen), ich schaue jetzt nochmal im Knowledge Base von MS und nebenbei brenne ich das Programm.
 
  • #19
Oh Gott!

Das Ding läuft seit fast 4 Stunden! Mir kommt es vor, als würde er die ganze Zeit nur den 60 MB - Bereich testen. Übrigens über 600.000 Errors :eek:.
Wasn da los? Die, wo ich das her hab, sind eigentlich nicht die, die an sowas experimentieren. War da ein Virus gewesen oder wie?

Ach ja, es handelt sich um SD 128 MB PC133.
 
Thema:

BIOS Flash bei m810 series LR

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben