Bios flashen ohne Diskette

  • #1
O

ottolan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Das Bios (Phoenix) auf meinem Laptop (Siemens Lifebook) erkennt das CD-Laufwerk nicht, obwohl es im normalen Betrieb mit XP funktioniert. Deshalb kann ich nicht von CD booten, um eine 2. Partition, auf der noch ein Win 2000 liegt, zu formatieren. Jetzt dachte ich, dass ich das Bios mal flashe. Aber dazu muss ich doch auch von Diskette oder CD booten können, oder? Krieg ich das irgendwie anders hin oder wie bringe ich dem Bios das CD-Laufwerk bei?
 
  • #2
Kannst du mit Windows updaten?
 
  • #3
Wie meinst Du das? Ich kann die Windows-CD reinschmeissen, die CD starten und dann eine Neuinstallation machen oder reparieren, wenn Du das meinst. Also erst über hochgefahrenes XP oder 2000 (ist jeweils auf den Partitionen). Dann fährt er sich wieder runter und wieder hoch, wie man das kennt. Aber XP-CD reinschmeissen und von dieser hochbooten geht nicht (Bootreihenfolge natürlich dementsprechend eingestellt).
 
  • #4
Nein, meine ich nicht.

Einige Hersteller haben BIOS-Update für DOS und für Windows, also ein Windows-Programm.
Das heißt etwa Award-Flash. Du brauchst im gleichen Verzeichnis noch das BIOS ala bios2.6.bin

Uch weiß aber nicht, ob es für deines so eins gibt. Ich habe damals bloß das Programm gestartet, um zu sehen was passiert. Da lief das Update auch schon.
 
  • #5
ok, jetzt weiss ich, was Du meinst. Ich habe schon so ein Flashprogramm runtergeladen. Ich hoffe, es verhält sich so, wie Du beschreibst. Vorher will ich noch ein Back Up vom Bios machen, muss nur noch einen Download vom entsprechenden Programm finden (winphlash). Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Ich werde dann über meine Erfolge oder Misserfolge posten.
Gruß, ottolan
 
Thema:

Bios flashen ohne Diskette

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben