Bios in Zeitlupe

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo

seit heut läuft die Hardwareerkennung und das Bios in Zeitlupe. :mad: :( :'(

Der Rechnerstart braucht bis zum Windowsbalken ewig, dann aber geht alles ganz schnell. ???

Was kann denn das sein? :?

Neue Platine MSI K9N SLI (MS-7250 Ver. 2.1)
 
  • #2
Ich würde mal beim MSI-Support anfragen - Du hattest doch gerade ein Bios-Update gemacht?
 
  • #3
Hab grad mal ein Clear CMOS gemacht, danach ging's wieder, hoffentlich bleibt's so.

Schaun mer mal ..... [br][br]Erstellt am: 28.11.07 um 23:41:33
[br]Hab ich mich zu früh gefreut ... :'(

Wenn ich irgendeine Akton mache, z.B.Bios Reset, dann geht's einmal wieder schnell, aber nach den nächsten Neustart ... wieder mist .... :-\

das komische ist daß es wenn Windows geladen ist, so ab der Anmeldung, alles wieder rasend schnell geht.

Muss die Platine wohl umtauschen.

Bei MSI geht telefonisch gar nix, hab ich schon x-mal versucht, angeblich kein Supporter frei .... dan den ganzen lieben langen Tag lang :mad:
 
  • #5
Athene schrieb:
Ich hatte mal Probleme mit MSI-Mainboard - schriftliche Anfrage bei Support war erfolgreich!
Hab ich mal gemacht, mal schauen.

Hab gerade die Festplatten umgesteckt (SATA Slot getauscht), da gings wieder einmal normal schnell, beim 2. Start wieder lahm.
Festplatten wieder umgesteckt, genau das gleiche!

Wutkrieg ..... :tickedoff: :knuppel2: :|
 
  • #6
Hallo Andreas,

dein letzter Beitrage mit Festplatte war mein Gedanke.

Kannste eine andere Festplatte austesten? Weil dies kann vom Arbeitsspeicher, CD/DVD Laufwerke oder Festplatte kommen.

Oder wie die anderen schon sagten, Hersteller anschreiben.
 
  • #7
Hab von MSI eine Mail erhalten mit dem Vorschlag das Bios zu reseten. Hab ich aber schon 2x gemacht.
Nach dem Clear CMOS geht's dann wieder 1x schnell, bist zum nächsten Neustart, dann lahmt er wieder.

Also es scheint so daß das Bios nach irgend einer Aktion, Reset, Festplatten an/anstöpseln usw. wieder 1x schnell läuft, bis zum nächsten Neustart.

Das NT hat zwar nur 350W und ist nicht gerade ein Bolide, aber daran denke ich liegts nicht. Denn unter Windows kann ich alle rechenintensiven Aufgaben machen ohne Störungen.

Oder was meint Ihr zum NT?

MfG

Andreas
 
  • #8
Tooler Support,

mehr stand nicht in der Email drin? Dann weiß meine Oma noch mehr als MSI. *sorry

Wie gesagt, es kann nur an drei Dinge dran liegen. Arbeitsspeicher, CD/DVD Laufwerke, Festplatte.

Der einfachste weg zu testen, wäre, alle CD/DVD Laufwerke ab zu klemmen und dann anschalten, wenn der sofort starten, und einmal Reset drücken, wenn der Fehler weg ist, ist es klar was dran, Gehe systematisch vor, und schließe nach und nach mit einschalten und Reset drücken.

Mir fällt noch dazu ein. Haste den DVD Brenner vom HP oder LG, wenn ja ab klemmen und ohne den Brenner testen.

NT kann eigentlich es sein, es sei in Bezug auf die Laufwerke, das die zuwenig Strom am Anfang bekommen, aber NT schafft es trotzdem die Laufwerke ans laufen zu bekommen.

Wie sind deine Computerdaten. (selber zusammengebaut oder gekaufter Rechner?)
Klassischer Fall bei Bekannten von mir, hatten einen kompletten Rechner gekafut mit
AMD A64X2 3800+, selbes Mainboard, 2 GB Arbeitsspeicher, 250GB Festplatte. Geforce 7100, 350 Watt Netzteil, + Schnickschnack Lichterbeleuchtung ..........., auf jeden Fall, war dort das selbe dran. NT würde probeweise ein Enermax 400 Watt eingebaut, Fehler war weg.
 
  • #9
Ich bin wieder guter Hoffnung .... :)

Es war scheinbar ein USB Hub (Slotblech) das an einem der Onboard USB Pins steckte. Hab's abgesteckt, und das Bios lief wieder schnell, angesteckt ... und es lahmte wieder.

Es ist aber ein MSI Slotblech von einem älteren Board.
Interessanterweise funktionierten alle daran angestöpselten Geräte unter Windows einwandfrei!

Leider hat die Platine nur 4 USB Anschlüsse die bei weitem nicht reichen.
Jetzt musste ich meine Firewirekarte für eine USB Karte opfern.

Bis jetzt läuft alles wieder normal ... mal schauen ob's so bleibt! mml

Gruß

Andreas
 
  • #10
Kauf Dir eine Combikarte.

Eddie
 
  • #11
Eddie schrieb:
Kauf Dir eine Combikarte.

Eddie

Die USB Karte hatte ich noch übrig .... ;)

Firewire brauch ich eigentlich nicht!

Gruß

Andreas
 
  • #12
wie ist denn der stecker von dem ding beschaltet, und wie siehts auf dem board (handbuch) aus, ist da vll. was falsch gepolt? sonst ginge das so nicht.
 
  • #13
W.E. schrieb:
wie ist denn der stecker von dem ding beschaltet, und wie siehts auf dem board (handbuch) aus, ist da vll. was falsch gepolt? sonst ginge das so nicht.

Den Stecker kann man eigentlich nicht falsch aufstecken, der hat einen Pin weniger wie auch der Stecker am Board.
Müsste der anders gepolt sein als der am anderen älteren Board MS-6593 Ver.1., da funzt das Teil einwanfrei.

Das Problem war ja nur beim Start im Bios bei der Hardwareerkennung, war Windows gestartet funktionierten die daran angeschlossenen Geräte prima! :idiot2:

Bei der Erkennung suchte er nach USB Laufwerken, war aber nix angesteckt!

Na jedenfalls hab ich den Rechner schon mehrmals gestartet und es läuft! mml

Gruß

Andreas
 
  • #14
dann schreib doch mal, wie der laut handbuch auf dem board beschaltet werden soll (pins 1-9) und wie der stecker beschaltet ist (farben an welchen pins). das kriegen wir schon hin......
 
  • #15
Servus W.E.

Hab auf der HP von MSI ein Handbuch eines Nachfolgemodells ( K7T266 Pro2/-RU) meines alten
Boards K7T266 Pro2-U7UL (bei dem war der Slotblechadapter dabei) gefunden, Platinenlayout ist identisch.

Altes Board MSI K7T266 Pro

Pin1 VCC
Pin2 -Data0
Pin3 +Data0
Pin4 GND
Pin5 VCC
Pin6 -Data1
Pin7 +Data1
Pin8 GND
Pin9 + 10 nicht beschrieben

--------------------------------

Neues Boars MSIK9N SLI

Pin1 VCC
Pin2 VCC
Pin3 USB0
Pin4 USB1-
Pin5 USB0+
Pin6 USB1+
Pin7 GND
Pin8 GND
Pin9 leer
Pin10 USBOC
---------------------

Da sind die Pinbelegungen schon unterschiedlich, dachte sowas wäre genormt! ???
Gruß

Andreas
 
  • #16
ist noch nicht ganz klar, musst noch nachbessern.
genormt sind die schon, bzgl. der reihenfolge eines usb-ports > vcc , data- , data+ , grnd. jetzt kommt es darauf an, wie die kabel (mit welchen farben) an deinem stecker ankommen. da sind zwei reihen (ich vermute ein würfelstecker), sind die gleichsinnig oder gegenläufig gesteckt?

nachtrag:
deine angaben pins 1-x sind unterschiedlich. im ersten fall stehen sich die pins 1 und 6 gegenüber, im zweiten die pins 1 und 2.

die dinger zählen also im ersten fall:

1 2 3 4
x x x x
x x x x x
5 6 7 8 9

im zweiten fall:

1 3 5 7 9
x x x x x
x x x x x
2 4 6 8 10

bei unklarheiten poste'n bild.
 
  • #17
Hi W.E.

das wird mir jetzt etwas zu kompliziert ..... ich lass die USB Karte drinn, da hab ich 4 externe und 1 internen Anschluss.
Da ich viele USB Geräte habe und es mehr werden würde das Slotblech-Panel eh nicht ausreichen.

Aber Danke für Deine Bemühungen und Geduld :1 :1 :1 :1

Gruß

Andreas
 
  • #18
ich schreibe jetzt mal gaaanz langsam, ich weiss ja nicht, ob du schnell lesen kannst ;) ;D

also, kuck dir den stecker an. vcc=rot, data-=weiss, data+=grün und masse/ground=schwarz.

jetzt kuckste in dein handbuch, wie die dinger da angeschlossen werden sollen. sind ja zwei reihen. die sind da genau angegeben. nu musste nur dein kabel ankucken und vergleichen, ob die richtigen kabelfarben auf die entsprechenden stecker kämen. wenn nicht, kannst du den stecker umbauen. bräuchtest nur darauf zu achten, das usb0 und usb1 eben in einer reihe lägen. wir kriegen das hin, keine angst vor usb. ;)
schreib, in welcher anordnung die kabel (kabelfarben) zum stecker gehen, und zwar aus der richtung des kabels gesehen, also so, als wäre der schon drauf gesteckt und du kuckst da drauf.
 
  • #19
@ W.E.

Hab den Fehler (war meiner *schäm) gefunden.

Eigentlich ist's ja peinlich ... :-[ :-[ ... aber ich geb's zu ....

Ich hab den Stecker für die LED Anzeige des Slotpanels in einem Augenblick geistiger Verwirrung an den 2. USB Stecker gestöpselt und nicht an den dafür vorgesehenen Stecker. :| =) :2funny:

Warun sind die den gleich? ;D ;D

Gruß

Andreas
 
  • #20
ich weiss nun nicht, wie lang die beiden kabel zwischen uns sind (dsl braucht nur zwei), aber da müssen offensichtlich noch irgendwelche signalverstärker drin sein, deswegen hats wohl jetzt hingehauen. ;) ;D ;D
 
Thema:

Bios in Zeitlupe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben