BIOS-Keyboard Layout rausfinden?

  • #1
J

Janzomaster

Guest
Moin,

ich hab meine komplette Festplatte mit Truecrypt System Encryption verschlüsselt und dafür habe ich das Passwort direkt nach dem Booten eingegeben, ohne dass irgendwelche Keyboardtreiber geladen werden. Dort gebe ich auch immer mein Passwort zum booten ein.

Mein Problem ist, dass ich diese Platte nicht anders mounten kann - wenn ich z.B. mit einer Linux Live CD versuche auf die Platte über Truecrypt zuzugreifen, bekomme ich immer die Fehlermeldung der Key wäre nicht richtig. Ich habe schon alle möglichen Keyboardlayouts ausprobiert, habe es aber nicht geschafft, den Key korrekt einzugeben.

Das heißt natürlich dann, dass ich die Festplatte auch nicht an einen anderen PC anschließen könnte, um Daten zu retten, falls mein jetziger PC irgendwann mal kaputt geht.

Daher jetzt meine Frage: kann ich irgendwie das Keyboardlayout auf dieser BIOS-Ebene ausprobieren? So dass ich sehe, welche Taste welches Zeichen produziert? Gibt es z.B. eine DOS oder Linux Version die nicht erst ihre eigenen Keyboardtreiber lädt?
 
  • #2
eine vermutung wäre das du ewentuel eine tastatur mit ps2 anschlus besorgen musst um an deine daten dran zu kommen, da im bios unter umständen die treiber von einer usb tastatur noch nicht geladen werden.
 
  • #3
Das Keyboardlayout ist auf BIOS-Ebene in der Regel English. Du kannst mal google nach einem entsprechenden Schema befragen.

Ansonsten ändere doch einfach, wenn möglich, das Passwort (sorry, hab keine Ahnung von TrueCrypt) auf Zeichen, die sowohl auf der deutschen als auch der englischen an gleicher Position stehen. Das wären auf jeden die Buchstaben (ohne Umlaute) - Ausnahmen bilden hier Z und Y, die jeweils vertauscht sind. Weiterhin alle Zahlen von 1-0

Dann solltest Du das Passwort, unabhängig vom Layout, auf jeden Fall einbeben können.

Wie sieht es mit Gross- und Kleinschreibung aus? Wird unter Linux evtl die Feststelltaste aktiviert bzw. deaktiviert

Nick
 
  • #4
Ich hab jetzt jede Kombination von Tastaturlayout durch - ich werde das System jetzt entschlüsseln (beim Booten geht das Passwort ja) und mit einem neuen, weniger Sonderzeichenlastigem, Passwort neu verschlüsseln.
 
Thema:

BIOS-Keyboard Layout rausfinden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben