BIOS/Mainboard-Treiber gesucht!

  • #1
U

Unwissender

Guest
Hallo,

lt. AIDA32-Programm verfüge ich über ein Abit BX20 Motherboard. Nun finde ich leider keine passenden Treiber für dieses Gerät. (auch nicht beim Hersteller :eek:).
Läuft das vielleicht auch unter einer anderen Bezeichnung, oder könnt ihr mir einen Link verraten, wo ich fündig werden kann?

Welche Treiber muss ich bei einem BIOS-Update eigentlich draufmachen??

Mfg
Der Unwissende :-[ *schäm*
 
  • #2
Ich finde bei Abit kein Board BX20
Vielleicht noch mehr Infos geben - welcher Chipsatz ist drauf, welche CPU - evtl auch mal aufschreiben, was das Bios ausgibt unten links beim Start - da erscheint ja meist eine Zeile beginnend mit Datum und Buchstaben und Zahlen - wenn das zu schnell durchläuft - Pausetaste ( weiter mit Esc)
diese zeile mal hier posten
Und: Für ein BiosUpdate braucht man keine Treiber - man braucht meist eine DOS-Startdiskette und die Biosdatei - und sollte sich vorher sehr sorgfältig die Anleitung durchlesen.
Die Biosdatei und ein Flashtool bekommt man beim PC-Hersteller - oder beim Boardhersteller
 
  • #4
Hallo, danke für die Links!

Genau das habe ich gesucht. ;D

Jetzt hätte ich noch ein paar klitzekleine Fragen:
Wie installiere ich das ganze? (muss ich da was spezielles beachten oder einfach auch overwrite gehen?)
Unter DOS oder im Windows?
Wofür brauche ich das Flash-Tool?
Muss ich danach alles neu installieren?
Wenn das nicht hinhauen sollte, wie kriege ich den alten BIOS-Zustand wieder her? :eek:
 
  • #5
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/
hol Dir hier bitte mal das aflsh221.zip - entpack es und lies dann/druck es Dir aus das aflash.txt
Mir fällt momentan so schnell nix besseres ein - weenn Du das gelesen hast - weisst du ungefähr, wie es mit dem Update geht
natürlich kannst du das nicht 100% übertragen - aber im prinzip sollte das dann bei deinem MB ähnlich gehen

Und Du benötigst eine DOS-Bootdiskette mit z.B. command.com
io.sys
msdos.sys
drauf
Bekommst Du auch hier:
http://www.bootdisk.com/
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/bootdisc.htm

Es kann sinnvoll sein, nachher ein Update der Chipsatztreiber vorzunehmen.......Dazu musst Du genau wissen, welchen Chipsatz Du auf dem Mainboard hast - diese Treiber werden bei laufendem Windows installiert und vermitteln dem Betriebssystem, wie es mit dem Chipsatz umzugehen hat
 
Thema:

BIOS/Mainboard-Treiber gesucht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben