'BIOS NOT FOUND' - Ursache?

  • #1
B

Balu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ort
Die Weiten von Mittelfranken
Hallo miteinander,

kann die Ursache für diese Fehlermeldung evtl. eine leere/defekte CMOS-Batterie sein?

Merci
 
  • #2
Moin,

sehr unwahrscheinlich.
Kommst du denn noch ins BIOS ?
Wohl eher nicht oder ?
Mal ein BIOS-Reset gemacht ?
Wenn das alles nicht hilft, ist es wahrscheinlicher, dass es kein BIOS mehr gibt. Entweder durch irgendwas gelöscht oder es gab ein Problem beim BIOS-Update.
 
  • #3
Die Fehlermeldung kam schon vor dem BIOS Update in unregelmäßigen Abständen beim Booten.

Die Meldung erscheint, oder es kommt beim Bootvorgang die Meldung, dass am SERIAL_CH0 Master->no device' zu finden ist.

Nachdem mir die Fehlermeldung ausgegeben ist, öffnet sich das BIOS!
Beende ich dies, passiert erstmal nix. Dann, erscheint am unteren Bildschirmrand ein weißer Verlaufsbalken, der sich langsam von links nach rechts bewegt. Dann kommt der Bootscreen von XP (yiipppiieee dacht' ich schon, doch denkste) und dann für einen Lidschlag eine bluescreen-Meldung, die so schnell wieder weg ist, dass ich sie nur erahnen kann.
Und dann bootet der Rechner neu.

Nach dem BIOS Update erscheinen nun auch die Meldungen der Option über Gigabit LAN zu booten bzw. von einer am PROMISE Control-ler angeschlossenen Festplatte.

Bei dem PC handelt es sich um ein MSI K8T Neo2 Board,
AMI Bios v1.2,
AMD 64 3200+
768 MB RAM
80GB SATA Festplatte
DVD LW als Master an Controller 1
DVD-RW als Master an Controller 2
 
  • #4
Na gut, dann ist das BIOS zumindest noch vorhanden. Nun sollte man Ursachenforschung betreiben, denn eine leere oder defekte Batterie hat nur den Effekt das Daten bzw. Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden. Dies erkennt man daran das die Uhrzeit nicht mehr stimmt, wenn man den PC ausschaltet und nach einiger Zeit wieder einschaltet.

Ich würde mal ein BIOS-Reset (über Jumper) auslösen, dann die Default-Einstellungen laden und anschließend das BIOS-Update wiederholen. Vielleicht hilft das ja.
 
  • #5
Also nach dem BIOS-Update hab ich den PC runtergefahren, den Jumper in ausgeschaltetem Zustand umgesteckt und wieder in den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt. Dann bin ich ins BIOS (ging zu der Zeit tatsächlich), hab die default-Einstellungen eingestellt und die Option Clear NVRAM gewählt, den PC erneut gestartet und dann machte er diese Faxen.
 
  • #6
Deaktivere auch mal im BIOS alles Unnötige/Unbenutzte, vor allem IDE/SATA-seitig.
 
  • #7
Ok, ich versuch's mal, wenn ich das BIOS reinläßt ;)

Ich hatte anfangs den Promise-Chip, LAN, Sound, serielle/parallele Schnittstellen disabled, bis auf den VIA-Chip, der SATA kontrolliert. Da hängt nämlich meine Platte dran.

Wird aber bis morgen dauern, bis ich mich wieder melde.
 
  • #8
Hallo, da bin ich wieder.

Also BIOS ist ok, alles, was ich vorerst entbehren kann, wurde disabled. das D-Bracket vom MSI-Board, das ist eine LED-Anzeige über etwaige Fehler beim Booten, ist absolut im grünen Bereich.

Ich vermute nun, da ich bis zum Bootscreen von WinXP komme und dann -wie erwähnt- kurz ein Bluescreen erscheint, entweder die XP-Installation nicht ganz sauber über die BÜhne ging, oder die Festplatte einen Treffer hat.
Nachdem ich am vergangenen Wochenende erstmals diese Probleme hatte, ist mir mittlerweile eingefallen (doch schon 8)), dass ich als letztes voher per Norton Utilities die Festplatte scannen wollte und verschiedene Funktionen ja erst bei einem Neustart ausgeführt werden können. Vielleicht daher?

Ich melde mich wieder (das ist keine Drohung ;))
 
  • #9
Dann hack mal beim booten auf der F8-Taste rum und versuche mal im abgesicherten zu booten.
 
  • #10
Hab ich eben gemacht, wie Du hier gepostet hast ;)

Genauso wie bisher auch: Ich wähl den abgesicherten Modus und beim Weiterrödeln startet sich der Rechner neu.
 
  • #11
Dann hat Norton wohl einiges verbogen.
Meine einzige Idee, die dich vor einer Neuinstallation bewahren könnte, wäre XP noch mal drüber zu bügeln. Danach musst du allerdings sämtliche Updates auch noch mal installieren.
Einfach mit der XP-CD booten und das Setup laufen lassen bis das vorhandene Windows erkannt wird und dann R (für Reparatur-Installation) drücken.
Dieser Vorgang dauert zwar auch etwas und ob er tatsächlich hilft kann ich nicht sagen, aber ein Versuch ist es wert.
 
  • #12
So, Hallo,

1. seit ca. 1 Stunde->wird nun eine Reparaturinstallation' durchgeführt.
D.h. nach Auswahl dieser Option startete die Überprüfung der Festplatte. Am unteren Bildschirmrand der XP-Setuproutine ist zu lesen:

78160MB Festplatte 0, ID=2, Bus=0 (an viasraid) wird überprüft...

Und dann tat sich seither nüscht mehr.
Sollte das nicht auf eine schadhafte Festplatte hindeuten?

2. Mit Norton bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren und hatte nie Probleme. Haben die wirklich so abgebaut?

3. Dass wir uns nicht falsch verstehen oder aneinander vorbei reden. Ich habe 1 (eine) Serial-ATA Festplatte, die ich als alleinige Platte am Serial-ATA Controller angeschlossen habe. Also nix mit RAID-Arraydurch mehrere Festplatten! Beim Installieren von WinXP drücke ich bei der Aufforderung <F6> und legen zu gegebener Zeit die Diskette ein, von der die VIA Serial ATA Raid-Controllertreiber geladen werden.
 
  • #13
Moin,

zu 1. Könnte die Platte oder gar der Controller sein.

zu 2. Nicht unbedingt abgebaut, aber vieles haut bei denen einfach nicht mehr so hin. Gerade wenn es um die Zusammenarbeit mit Windows XP geht.

zu 3. Habe ich mir fast gedacht ;)
Aber du hattest die Platte auch an diesem Controller angeschlossen, als du Windows installiert hattest, ja ?
Ich frage nur deshalb, weil es einige gibt, die auf an S-ATA-Controllern angeschlossenen Platten XP nicht installiert bekommen.
 
  • #14
Guten Morgen,
ich konnte das Betriebssystem installieren und auch schon mit dem Rechner arbeiten.

Nachdem aber in gehäuftem Maße bluescreens auftauchten, führte ich scandisk von den Norton Utilities durch.

Und dann ging die ganze Sch... los.
Na ja und und die restliche Historie ist ja hier im thread belegt :)

Am 2. Controller-Chip (Promise 376/378) wird überhaupt keine angeschlossene Festplatte erkannt.

Ich werd mir jetzt einmal eine andere (IDE-!!!)Festplatte holen. Das ist bewährt und nachdem ich schon mit DVD-LW am Controller arbeiten konnte, funzt der auch richtig.

Ich vermute, dass es an der Festplatte liegt.
Rein akkustisch macht die Festplatte schon nicht den gewohnten Eindruck.

Also schönen Dank nochmal an Euch alle
 
  • #15
Moin,
SATA-Festlatte getauscht gegen IDE-Platte, den ganzen SATA-Kram im BIOS abgeschaltet und schon funzt die ganze Sache.

Sollte ich künftig auf die Norton Utilieties mit Firewall und AntiVirus und dem Scandisk/DiskDoctor weglassen und gegen andere (Freeware-)Programme ersetzen?

Danke nochmal an alle, die sich am thread beteiligt haben.
 
  • #16
Moin,

Sollte ich künftig auf die Norton Utilieties mit Firewall und AntiVirus und dem Scandisk/DiskDoctor weglassen und gegen andere (Freeware-)Programme ersetzen?
Nein, das würde ich nicht machen. Nur mit den Utilities etwas vorsichtiger umgehen. Scandisk/DiskDoctor würde ich gar nicht mehr einsetzen (da gab es in der Vergangenheit zu viele Probs). Dafür kannst du beruhigt den Befehl Chkdsk /F nehmen. Speed-Disk dagegen kannst du ohne Probleme einsetzen.
Die Firewall ist zwar nicht so unbedingt der Kracher und teilweise auch etwas kompliziert in der Bedienung (Einstellungen und Anpassung), aber wer damit zurecht kommt, der soll sie ruhig nutzen.
Der NAV ist zwar auch etwas sehr systembelastend, aber meiner Meinung nach der beste Virenscanner den es gibt.
Ich selbst benutze den ganzen Norton-Kram (bis auf die Firewall) schon ewig und hatte (weil ich trotzdem immer noch recht vorsichtig bin) bisher noch nie ernsthafte Probleme damit.
Als Firewall habe ich eine echte Hardware-Firewall laufen und benutze zusätzlich noch Zonealarm. Allerdings nur als so genannte Zugangskontrolle für Programme die ins Netzt wollen. Denn im Netzwerk hat man bekanntlich kaum eine andere Möglichkeit den Programmen den Netzzugang zu sperren. Anders sieht es bei einer DFÜ-Verbindung aus.
Meiner Meinung nach reicht Zonealarm auch als normale Firewall vollkommen aus.

Zu deinem anderen Problem:
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder hat die SATA-Platte einen Schuss - Der SATA-Controller hat eine Macke - Oder beides - Oder nach dem BIOS-Update muss im BIOS die Einstellung für SATA etwas geändert werden.
 
  • #17
PCDRonny schrieb:
Moin,

Sollte ich künftig auf die Norton Utilieties mit Firewall und AntiVirus und dem Scandisk/DiskDoctor weglassen und gegen andere (Freeware-)Programme ersetzen?
Nein, das würde ich nicht machen. Nur mit den Utilities etwas vorsichtiger umgehen. Scandisk/DiskDoctor würde ich gar nicht mehr einsetzen (da gab es in der Vergangenheit zu viele Probs). Dafür kannst du beruhigt den Befehl Chkdsk /F nehmen. Speed-Disk dagegen kannst du ohne Probleme einsetzen.
Die Firewall ist zwar nicht so unbedingt der Kracher und teilweise auch etwas kompliziert in der Bedienung (Einstellungen und Anpassung), aber wer damit zurecht kommt, der soll sie ruhig nutzen.
Der NAV ist zwar auch etwas sehr systembelastend, aber meiner Meinung nach der beste Virenscanner den es gibt.
Ich selbst benutze den ganzen Norton-Kram (bis auf die Firewall) schon ewig und hatte (weil ich trotzdem immer noch recht vorsichtig bin) bisher noch nie ernsthafte Probleme damit.
Als Firewall habe ich eine echte Hardware-Firewall laufen und benutze zusätzlich noch Zonealarm. Allerdings nur als so genannte Zugangskontrolle für Programme die ins Netzt wollen. Denn im Netzwerk hat man bekanntlich kaum eine andere Möglichkeit den Programmen den Netzzugang zu sperren. Anders sieht es bei einer DFÜ-Verbindung aus.
Meiner Meinung nach reicht Zonealarm auch als normale Firewall vollkommen aus.

Zu deinem anderen Problem:
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder hat die SATA-Platte einen Schuss - Der SATA-Controller hat eine Macke - Oder beides - Oder nach dem BIOS-Update muss im BIOS die Einstellung für SATA etwas geändert werden.

Hallo Ronny,
das Problem mit dem SATA-Kram hat sich dahingehend erledigt, dass ich mir eine andere Festplatte geholt habe. Und ich muss sage, ich habs nicht bereut. Es handelt sich um eine Samsung SP1614N mit 160GB, die so schnell und (noch) leise(r) ist, als ich es von den Maxtor Platten her gewohnt bin. So hatte das Ganze auch noch ein Gutes. ;D Hoffentlich bleibt's auch so.

Trotzdem nochmal danke schön
 
  • #18
Keine Ursache und ich drück die Daumen das es so bleibt.
 
Thema:

'BIOS NOT FOUND' - Ursache?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben