BIOS - Notebook - Einstellung Serieller Anschluß

  • #1
K

Kalle2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
HI all,
hab da ein Problem mit einem 386er Notebook. Wenn ich c:mode com1 eingebe kommt nur NONE. Wie kann ich im Bios den Com1 einschalten? Danke.
Bye
Kalle
 
  • #2
Hi,
hat das NB eine IR-Schnittstelle? Wenn ja dann deaktivier die mal hatte mal mit Toshiba NB das Prob, das man nur wählen konnte zwischen Com oder IR eins funzte dann und eins nicht.
Abaddon
 
  • #3
Nö hat keine IR-Schnittstelle
 
  • #4
Hi, hat es denn überhaupt eine COM-Schnittstelle?
 
  • #5
aninemo schrieb:
Hi, hat es denn überhaupt eine COM-Schnittstelle?
LOL daruaf bin ich gar net gekommen.... :D
Hast denn vielleicht ne andere möglichkeit im Bios den ComPort einzustellen versuch mal nen anderen IRQ.
Abaddon
 
  • #6
Also ne COM hat es, und verstellen kann ich im Bios an der COM nichts, nur testen geht, da will er dann zwar Y oder N haben, nimmt es aber nicht an.
 
  • #7
Kalle2 schrieb:
Also ne COM hat es, und verstellen kann ich im Bios an der COM nichts, nur testen geht, da will er dann zwar Y oder N haben, nimmt es aber nicht an.
Was nimm er nicht an? Kanns du kein Y Tippen? Das liegt an der engl. Tastatur musst die Z-Taste nehmen die ist auf der engl. das Y!!!
Abaddon
 
  • #8
Ja das weis ich. Er macht ein Check und fragt dann, ob es o.k. ist oder nicht. Egal, ob ich Yes oder No eingebe, er bricht ab, wegen Zeitüberschreitung. Habe es mehrmals getestet, bin auch sofort auf No bzw. Yes, immer das selbe
 
  • #9
Hi, könnte ja sein, dass da etwas kaputt ist :'(
 
  • #10
glaube ich eher nicht, das muß ein übliches Problem sein. Wollte mir gerade einen anderen kaufen, und habe den Verkäufer, am Tel., gesagt er solle mal testen: C:mode come1 - das selbe NONE
 
  • #11
??? Sekunde mal:
Was du da probierst, sind die Einstellungen des COM-Ports im DOS-Mode - je nach BS und geladenen bzw. nichtgeladenen Treibern ist die Anzeige NONE durchaus normal.

Wenn du unter Windows die COM-Ports einsetzen willst, sind diese Angaben aber unrelevant, da Windows seine eigenen Treiber für diese Ports mitbringt.

Welches BS verwendest du und was genau hast du vor bzw. wo gibt es Probleme ?

Cheers,
Joshua

EDIT:
Oha, das mit dem 386-er Notebook hatte ich wohl überlesen ;-)
Dennoch die Frage: Läuft da Win oder nur DOS ?
 
  • #12
Allso BS sagt mir nichts, und mein Programm soll unter DOS laufen. Win 3.1 ist installiert, aber da kann ich die Eigenschaften von com1 auch nicht abrufen.
 
  • #13
BS => Betriebssystem

Ok, Win3.11 benötigt ja nun noch DOS zum Rennen.....
Gib doch am DOS-Prompt einfach mal ein:
mode com1 115200

Was passiert dann ?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Unzulässiger Parameter - 115200
 
  • #15
Dann versuch mal 2400!
Abaddon
 
  • #16
COM1: 2400,e,7,1,-
COM1: 9600,e,7,1,-
Alle Raten über 9600, also 19200 usw.: Unzulässiger Parameter
Bin jetzt auch in Win3.1 in Eigenschaften des Com1 gekommen, alles normal.
Das Problem ist nur, das mein Programm 2400 nicht unterstützt.
 
  • #17
Kann es sein, dass ich irgendwelche Treiber für Com1 und DOS benötige?
 
Thema:

BIOS - Notebook - Einstellung Serieller Anschluß

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben