BIOS oder ????

Dieses Thema BIOS oder ???? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Michael Berger, 14. Feb. 2004.

Thema: BIOS oder ???? Einen alten Rechner (SIEMENS-NIXDORF SCENIC PRO M5) habe ich im Grossen und Ganzen wieder zum Laufen bekommen,...

  1. Einen alten Rechner (SIEMENS-NIXDORF SCENIC PRO M5) habe ich im Grossen und Ganzen wieder zum Laufen bekommen, funktioniert alles einwandfrei BIS AUF....
    Wenn ich den Rechner starte, führt er ganz normal die Hardwareerkennung u.a. durch, dann aber tut sich nichts mehr - er bleibt an dieser Position stehen. Auch mit F2 komme ich dann nicht mehr ins (PHOENIX)-BIOS. Mache ich den Rechner dann komplett aus, starte erneut - drücke dann die F2-Taste, komme ins BIOS - ändere absolut nichts, gehe nur auf den Punkt Speichern und Beenden, drücke RETURN - dann fährt der Rechner normal hoch. Neu starten kann ich jetzt immer wieder ohne Probleme, nur schalte ich den Rechner komplett aus, muss ich den Umweg über das BIOS gehen, sonst fährt er nicht hoch. Habe heute ein BIOS-UPDATE (PHOENIX-BIOS Version 4.05 - Rev. 1.06.943) durchgeführt, hat aber nichts gebracht.
    Was kann das denn sein ? Doch etwas an der Hardware defekt ? BIOS - Baustein ? Es ist zum Verzweifeln ..........
    Bin für jeden Tip dankbar und hierfür bedanke ich mich im voraus !!!!
     
  2. Hallo,
    das hört sich so an, als ob die Bios-Batterie sich verabschiedet hat. Also die würde ich erst mal austauschen.
    Ciao
    Jürgen
     
  3. hallo jürgen, die batterie ist es definitiv nicht - auch nach (probe)austausch immer noch derselbe sch.......
     
  4. hhhmmmmmmm.........,wenn die Bios-Batterie schon neu ist und Du ein Update gemacht hast....
    Hast Du nach dem Update im Bios die Default-Werte aufgerufen und abgespeichert?Danach neu gestartet,wieder in das Bios gegangen,dort die notwendigen Anpassungen vorgenommen und erneut abgespeichert?Wenn nicht,mach mal,manchmal verhakt sich was,wenn man nach dem Update auf die Defaultwerte geht und dann direkt Änderungen vornimmt.
     
  5. Wenn er bei der Hardwareerkennung stehen bleibt kann man es sehen bei welchem Gerät, denn wie es aussieht hängt sich der Rechner auf. Der PC hat ja noch kein USB denn das wäre auch eine Fehlerquelle mit USB Geräte welche den Strom von der USB Schnittstelle beziehen. Es könnte auch noch ein Fehler von der Spannungsversorgung sein.
    Kannst Du einmal die Hardware hier im Forum posten, z.b. RAM, HD, CD ROM etc.
    Was Du nachsehen kannst ob im Bios die IRQ vom OS oder vom Bios zugeteilt wird, normal wäre OS (Betriebsystem).

    Gruss Walter

    :eek:
     
Die Seite wird geladen...

BIOS oder ???? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grundlegendes Hardware oder Bios Problem Treiber & BIOS / UEFI 25. Juni 2008
komische bios einstellungs?? oder speicherproblem Hardware 20. Mai 2006
S-ATA und BIOS oder Treiber?!?! Treiber & BIOS / UEFI 3. Okt. 2004
Bios (Gedächtnis) oder Batterie Hardware 26. Sep. 2003
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016