BIOS ROM checksum error

  • #1
L

Larry22

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hallo

nach dem hochfahren an meinem pc (windows vista) kommt nach ca. 10 sekunden folgendes:
Award Boot Block v. 1.0
Copyright (c) 2000, Award Software Inc.

BIOS ROM checksum error

Keyboard error or no keyboard present

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt

man muss dazu sagen dass sekündlich ein piepton ertönt...
die tastatur war per usb angeschlossen.
hab dann ne alte mit ps2-anschluss angeschlossen, dann war die zeile mit dem keyboard error weg, der rest war da.
das ding hat aber kein diskettenlaufwerk, von daher weiß ich nicht was los ist..
hoffe jemand kann helfen.
 
  • #2
Batterie leer?!
 
  • #3
sollte nach knapp nem 3/4 jahr noch nicht sein...
 
  • #4
mm absturz vorher oder sowas in der art.
wenn nich einfach mal bios reseten, hilft oft^^ oder batterie mal rausnehmen.
mm wenn du pech hast, is dein bios kaputt und du musst es neu flashen. hast du noch nen diskettenlaufwerk?
oder du bestellst dir bei e bucht nen neuen bioschip, wenn du glück hast musste den nur einstecken und nich einlöten.
 
  • #6
das problem ist auch, dass ich nicht ins bios-setup oder so komm...
direkt nachm starten kommt der fehler & dann geht nix mehr...
batterie rausnehmen is so'n ding... auf dem teil is noch garantie... hab halt gehofft dass mir jemand helfen kann, ohne dass ich die garantie in anspruch nehmen muss...
und der link hilft mir auch nicht großartig weiter...
 
  • #7
batterie rausnehmen damit machste dir die garantie nich kaputt, weil klickste raus und wieder rein, wenn dir einer nachweisen kann, das du die gewechselt hast, dann arbeitet der beim csi und heißt grishm und hat 3 abschlüsse vom MIT
 
  • #8
oder er erkennt, dass das garantiesiegel am gehäuse kaputt ist. ;)
 
  • #9
wenn du noch garantie hast, bring hin zum meister!
dies dann ja sein prob, weil is ja eindeuttig nen hardware problem, gut bios is software, aber da fummelt ja kein user dran rum...normalerweise.
 
  • #10
Naraya schrieb:
dies dann ja sein prob, weil is ja eindeuttig nen hardware problem, gut bios is software, aber da fummelt ja kein user dran rum...normalerweise.

Nein, BIOS ist in diesem Fall keine Software, sondern ein fester Bestandteil der Hardware. Gibt es also ein Problem mit dem BIOS, dass sich auch mit Default-Einstellungen nicht beheben lässt und wurde das BIOS nicht eigenmächtig aktualisiert/upgedated (das wäre dann eine eigenmächtige Verändung der Hardware), dann ist das KEIN Softwareproblem im eigentlichen Sinne, sondern fällt eindeutig in den Bereich der Hardware und damit ist auch die Verantwortung sehr eindeutig.

Gruß
Elchi
 
Thema:

BIOS ROM checksum error

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben