BIOS ROM checksum error

Dieses Thema BIOS ROM checksum error im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Larry22, 29. März 2009.

Thema: BIOS ROM checksum error hallo nach dem hochfahren an meinem pc (windows vista) kommt nach ca. 10 sekunden folgendes: Award Boot Block v....

  1. hallo

    nach dem hochfahren an meinem pc (windows vista) kommt nach ca. 10 sekunden folgendes:
    Award Boot Block v. 1.0
    Copyright (c) 2000, Award Software Inc.

    BIOS ROM checksum error

    Keyboard error or no keyboard present

    Detecting floppy drive A media...
    Drive A error. System halt

    man muss dazu sagen dass sekündlich ein piepton ertönt...
    die tastatur war per usb angeschlossen.
    hab dann ne alte mit ps2-anschluss angeschlossen, dann war die zeile mit dem keyboard error weg, der rest war da.
    das ding hat aber kein diskettenlaufwerk, von daher weiß ich nicht was los ist..
    hoffe jemand kann helfen.
     
  2. Batterie leer?!
     
  3. sollte nach knapp nem 3/4 jahr noch nicht sein...
     
  4. mm absturz vorher oder sowas in der art.
    wenn nich einfach mal bios reseten, hilft oft^^ oder batterie mal rausnehmen.
    mm wenn du pech hast, is dein bios kaputt und du musst es neu flashen. hast du noch nen diskettenlaufwerk?
    oder du bestellst dir bei e bucht nen neuen bioschip, wenn du glück hast musste den nur einstecken und nich einlöten.
     
  5. das problem ist auch, dass ich nicht ins bios-setup oder so komm...
    direkt nachm starten kommt der fehler & dann geht nix mehr...
    batterie rausnehmen is so'n ding... auf dem teil is noch garantie... hab halt gehofft dass mir jemand helfen kann, ohne dass ich die garantie in anspruch nehmen muss...
    und der link hilft mir auch nicht großartig weiter...
     
  6. batterie rausnehmen damit machste dir die garantie nich kaputt, weil klickste raus und wieder rein, wenn dir einer nachweisen kann, das du die gewechselt hast, dann arbeitet der beim csi und heißt grishm und hat 3 abschlüsse vom MIT
     
  7. oder er erkennt, dass das garantiesiegel am gehäuse kaputt ist. ;)
     
  8. wenn du noch garantie hast, bring hin zum meister!
    dies dann ja sein prob, weil is ja eindeuttig nen hardware problem, gut bios is software, aber da fummelt ja kein user dran rum...normalerweise.
     
  9. Nein, BIOS ist in diesem Fall keine Software, sondern ein fester Bestandteil der Hardware. Gibt es also ein Problem mit dem BIOS, dass sich auch mit Default-Einstellungen nicht beheben lässt und wurde das BIOS nicht eigenmächtig aktualisiert/upgedated (das wäre dann eine eigenmächtige Verändung der Hardware), dann ist das KEIN Softwareproblem im eigentlichen Sinne, sondern fällt eindeutig in den Bereich der Hardware und damit ist auch die Verantwortung sehr eindeutig.

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

BIOS ROM checksum error - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bios Fehler Checksum error Treiber & BIOS / UEFI 13. Jan. 2004
Bios Checksum Error Treiber & BIOS / UEFI 29. Juni 2003
Windows 7 in BIOS (Legacy) statt UEFI booten Windows 7 Forum 22. Okt. 2016
BIOS braucht immer Neustart Treiber & BIOS / UEFI 20. Juni 2016
Installationsproblem win7/BIOS Windows 7 Forum 5. Dez. 2015