BIOS stürzt ab!!!

  • #1
J

JuliusCaesar

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2001
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Ort
Bingen am Rhein
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln:
Ich wollte in mein BIOS und habe Entf gedrückt. Da kam plötzlich nur noch ein blauer Balken von der Höhe einer Zeile am unteren Rand des Bildschirms. Das war 5 Mal in Folge der Fall.
Dann bin ich wieder ins BIOS gekommen und der PC ist auch hochgefahren.
Als ich später noch einmal ins BIOS bin und in das PC Health Menu wollte, hat er mir nur die Hälfte der Infos angezeigt - die zwei Temperaturen und FAN1 Speed, hier allerdings keinen Wert - und es ging nix mehr. Ich konnte nur noch per Start- oder Resetknopf beenden. :mad:

Ich habe ein Abitboard mit Raid onboard und ein Award BIOS.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich seid einigen Wochen Probleme damit habe, von der zweiten Festplatte auf die erste etwas zu kopieren (andersrum geht das). Und heute hat es ganz extrem angefangen, dass ich Probleme mit meinem Treiber der Grafikkarte bekommen habe. :(

Für mich hört sich das ziemlich stark nach defektem Motherboard an. Gibt es ein Programm (Win98SE oder Win2000) mit dem ich das Board durchchecken kann?
An den Platten kann es fast nit liegen, die sind ganz neu.
 
  • #3
Danke Trispac,

aber mit dem Prog kann ich ja nur Infos abfragen. Ich weiß ja dann immer noch nit, ob mein System in Ordnung ist, oder nit. :(
 
  • #4
..oder vielleicht ein Bios-Update?!?!?
 
  • #5
Moin,

wenns nicht anständig läuft und das BIOS net aktuell ist würde ich das mal machen.
 
  • #6
Zum BIOS-Update:

Ich habe seid Anbeginn die gleiche Hardware und hatte die Probleme nie. Deshalb habe ich es nach dem Motto gehalten: Never change a running system! ;)
Ich habe schon einmal ein BIOS-Update gemacht, da hat er kaum noch eine Hardware erkannt und deshalb habe ich die alte Version wieder aufgespielt. :(

[Edit]
So, der aktuelle Stand der Dinge:
Habe mein BIOS per Jumper auf Null gesetzt. Beim ersten hochfahren kamen wild hüpfende weißgesprengelte Kästchen auf dem Bildschirm, beim zweiten Mal der oben schon erwähnte blaue Balken und beim dritten Mal kam ich dan ins BIOS.
Aber: Ich kann den PC Health Status immer noch nit abfragen und zusätzlich erkennt er meinen CD-Brenner nimmer (hat schon die aktuelle Firmware). Im Windows ist er aber wieder da
[/Edit]
 
  • #7
Ist vielleicht die Bios-Batterie am Arsch!
 
  • #8
Dann würde sich ja bei jedem Booten das BIOS melden, dass ich es wieder einstellen muss und die Uhr in Windows müsste ich ja auch immer stellen.
Schließe ich eigentlich zu 99,99% aus.

Könnte das ein Virus sein? ??? Hab aber eigentlich ein gutes AntiVirenprogramm - das gerade noch einmal durchläuft.
 
  • #9
Check doch mal die Version von deinem BIOS und die des aktuellen.?
Kannst du mal eine Platte weglassen oder ist da ein RAID Verbund und bist sicher das die Platten ok sind, evtl Schaden ab Werk?

Vielleicht ist ja dein BIOS kaputt ....
 
  • #10
Also die Platten sind ok (Test per DriveFitnessTest) und hängen an einem RAID (onboard)

An das BIOS-Update trau ich mich unter diesen Umständen nit ran. ;D

Was kann ich machen, wenn das BIOS defekt ist? Kann das einfach so kaputt gehen?
Ich hatte von anfang an Probleme mit PCI Karten. :(
 
  • #11
Bleibt eigentlich nur ein Rätselraten:
- es gibt Viren,die das Bios angreifen/zerstören können
(W95.CIH (Bios-Killer) )
- Probleme mit PCI-Karten können durch das IRQ-Sharing einiger Slots entstehen (Karten versetzen! )
- das Bios ist in Ordnung,aber die Grafikkarte hat ´ne Macke (Sharingproblem? ) und wird im Dos nicht richtig angesprochen.
 
  • #12
Virus:
Wird der vom Virenprogramm auch noch nach der infektion erkannt? Der Onlinescanner von Symantec und mein eigener ( www.grisoft.de ) haben beide nix gefunden.

PCI-Karten:
Das habe ich immer versucht und brachte auch keinen Erfolg.

Grafikkarte:
Kann das sein, dass die nur versagt, wenn ich ins BIOS will? ??? Alles andere zeigt sie ja korrekt an.

Wie schätzt ihr denn die CHancen auf ein defektes Mainboard ein? Und was haltet ihr von einem ASRock Board ( http://www.kmelektronik.de/root/shop4/mainboards.php?ArtNr=3733&handler= )
 
  • #13
Also ich würde erst mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten abnehmen und sehen was er dann macht, ein neues Board kannst du dann immer noch kaufen.
Das Asrock K7VT2 hab ich heute 2x installiert (auf einem Rechner) läuft unter Win98 und XP supersauber und es gab keine Probs mit irgendeiner Hardware.

Gruß Gaumarol
 
  • #14
Wenn du schon mit nem neuen liebäugelst kannste auch mal ein BIOS update versuchen.......

mmh, das Board selber mag gut laufen, is aber auch nich gerade doll. RAM nur bis 266 MHZ und so...... alter VIA Chipsatz.......und was is dann mit deinem RAID?
 
  • #15
@Ford_Fairlane:
Die Platten hängen zwar am Raid, werden aber nit geteilt oder gespiegelt.
Denkst du, dass es was bringt, wenn ich eine Platte weg lasse? (Hab ich vorhin überlesen ;D )
Auf beiden Platten kann ich plattenintern hin und her kopieren (400MB in ca 30 Sekunden) Ich kann nur nit von der zweiten Platte auf die erste kopieren. Da hängt er sich.
RAM habe ich eh nur SDRAM und wenn der alte Chipsatz läuft. ;) Und es soll ja nur vorübergehend sein. Später mache ich daraus einen Server.

Werde das mit dem BIOS-Update auch probieren, aber nit im Moment.

@Gaumarol:
Ob ich die Batterie rausnehme oder den Jumper umstecke, sollte doch aufs gleiche raus kommen, oder? ???
 
  • #16
Sooo, hab mich jetzt getraut, das BIOS zu flashen.
Ich habe jetzt die neueste BIOS-Version aufgespielt, was auch ohne Probleme von statten ging. :)
Doch daran, dass sich mein BIOS im Health Status aufhängt oder ich manchmal gar nit erst rein komme (schwarzer Bildschirm mit blauem Balken) hat sich nix geändert. :(
Das einzig Positive ist, dass er meinen CD-Brenner jetzt beim Booten wieder erkennt. Dafür startet mein Windows 98 SE nimmer. Scheint irgend etwas mit meiner Grafikkarte und dem Viagart-Treiber zu sein.
Ich habe auch schon alle Via-, und Grafikkartentreiber neu installiert, aber ohne Erfolg. Der hängt sich einfach auf. :'(
Windows 2000 dagegen startet noch normal. ???
Ich bin mit meinem Latein am Ende und komme immer mehr zu dem Schluss, dass mein Board kaputt ist.

Würdet ihr das nach den Sympthomen genauso sehen?
 
  • #17
Glaube ich eigentlich nicht.Bei einem kaputten Board würden andere Betriebssysteme (Win 2000 ) auch nicht starten.Ich tippe immer noch auf die Grafikkarte.In Win98 sind in der Registry jetzt wohl dermassen Knoten drin,dass es einfach streikt,Win2000 kommt mit eigenen Treiber wohl noch irgendwie klar.Ich vermute fast,dass das Bios in Ordnung ist,aber einfach ab und zu durch Grafikfehler nicht richtig dargestellt wird.
 
  • #18
Aber in Win2000 habe ich volle 1024x768 Pixel und TrueColor Auflösung. ???
Und das mir das BIOS abschmiert, wenn ich den PC Health Status abfragen will, verstehe ich dann auch nit. Das hat doch gar nix mit der Grafikkarte zu tun.

Ist hier zufällig eriner vom Fach und weiß, ob die Computerwerkstätten eine Möglichkeit haben, das Board auf Herz und Nieren zu testen?
 
  • #19
Hallo, schau Dich doch auch nochmal bei www.bios-info.de um Da gibt es auch ein Forum - und bei biosinfo sind BiosExperten...........
 
  • #20
Danke @aninemo
Werd ich machen.
 
Thema:

BIOS stürzt ab!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben