Bios Update erfolgreich?

  • #1
N

NordKrieger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Also, habe ein Bios update gemacht aber wie kann ich feststellen ob es erfolgreich war? Laut Download soll es vom Stand Juli2001 glaube ich sein, aber wenn ich unten links beim Booten schaue steht es auf 10.06.2000.

Habe ein Biostar Board mit Award Bios...
 
  • #2
Hallo, guck mal, ob Du irgendwo eine Angabe über Rev. oder V. findest.......Evtl. kannst Du auch mit Aida oder Sandra nachsehen.....
 
  • #3
Wo sollen diese Angaben stehen?
 
  • #4
Auf dem schwarzen Startbildschirm - ganz zu Beginn nach Einschalten des PC - meist etwa in der Mitte irgendwo
 
  • #5
Wenn Du kurz nach dem Starten die Pause Taste verwendest tust Du Dich leichter mit dem Lesen ;) da diese Meldung sonst nur ziemlich kurz zu sehen ist... Evtl. helfen die von aninemo bereits erwähnten Tools oder ... Da kannst Du das bequem unter Windows auslesen...
 
  • #6
Also bei Windows Systeinfo sagt mir daß mein Bios vom 6.10.2000 ist. Laut der Herstellerangabe beim Download müsste es aber von 2001 sein.

Gibt es eigentlich irgendwelche Sachen die ich beim Updaten bechten muss? Habe Defaults gesetzt, upgedatet, windows Reset Taste gedrückt und danach wieder Defaults. Muss ich vielleicht den Junper mal abziehen oder so?
 
  • #7
Habe folgende Sachen gefunden:

Oben: Award Modular Bios v.6.00 PGN

weiter unten: VKB1006B

Was sagt mir das nun?
 
  • #8
Welches Board ist es denn überhaupt?

VKB1006B könnte die BIOS-Version sein!?
 
  • #9
Wie lautet denn die genaue, komplette Bezeichnung Deines Boards?

Och, SchUFT_Pinky war schneller...
 
  • #10
Biostar M7VKB VIA SockelA ATX
 
  • #11
Wenn ich mir die so anschaue und mit der für das vergleiche, dann scheint Deine Bios Version VKB1006B vom 2000 / 10 / 31 die für das M7VKA zu sein...
 
  • #13
gibt es eins vom Mai 2002... versuchs mal mit dem...
 
  • #14
Das hat auch nicht geklappt, irgendwie glaube ich daß ich was falsche mache. Die Versionsnummer ist genau die selbe. Jetzt sagt mal was ich falsch mache:

Auf Startdiskette befindet sich:

command.com
io.sys
msdos.sys
AWDFLASH.exe
vkb1031b.bin

Bios setze ich auf Fail Save Defaults (schalte nur bei Laufwerken manuell auf A um, weil er das wohl nicht anerkennt) Speichere und starte neu.

Lade von Diskette dann nach dem booten mit dem Befehl:

awdflash.exe vkb1031b.bin

Do you want to save bios? N ( Ist doch gemeint ob ich das alte Bios speichern will oder?)

Are you sure to program? Y

Dann beendet das Programm, ich drücke die Reset Taste, geh ins Bios und wähle wieder Fail Save Defaults.

So, und was mache ich nun falsch?

Kurze Frage noch zu Do you want to save bios: Da wird doch das alte Bios gesichert, aber wohin eigentlich wenn ich Y drücke?
 
  • #16
Dann beendet das Programm, ich drücke die Reset Taste, geh ins Bios und wähle wieder Fail Save Defaults.
Normal sollte da noch ne Erfolgsmeldung kommen!
Sieht so aus als wär ein BIOS-Schuzu aktiv. Das kannst im BIOS oder per jumper abstellen!


Kurze Frage noch zu Do you want to save bios: Da wird doch das alte Bios gesichert, aber wohin eigentlich wenn ich Y drücke?
Auf die Diskette!
 
  • #17
Oh stimmt Lutz, das is auch ne sehr gute Idee ;)
 
  • #18
Leute, Ihr seid echt die besten...*g*, warum bin ich nicht drauf gekommen Z statt Y zu drücken. Diesmal hats auch wunderbar funktioniert, die Versionsnummer....hat sich auch geändert.

Jetzt nur mal schauen ob mein System damit einwandfrei funktioniert.

Dank euch
 
  • #19
Menno, kaum macht man mal seine wohlverdiente Mittagspause schon verpasst man das Beste... ;) ;D
Freut mich aber das es jetzt geklappt hat... Und noch ein lautes Hoch auf Lutz, an den fehlenden Tastaturtreiber hätte ich nicht gedacht... Wie war das noch mit dem Wald den man vor lauter Bäumen nicht sieht?! Na ja, als Entschuldigung kann ich nur anführen das inzwischen schon etwas öfter geflasht habe und daher automatisch zur Bestätigung die Z Taste nehme und daher davon ausgegangen bin das NordKrieger das auch so macht :-[
Ich wäre wohl auch eher auf die Idee gekommen das der Bios Schreibschutz aktiv ist...
 
  • #20
Naja, hätte Nordkrieger nicht selbst geschrieben dass er die Y benutzt, wäre ich auch nicht draufgekommen. ;)
Kurze Frage noch zu Do you want to save bios: Da wird doch das alte Bios gesichert, aber wohin eigentlich wenn ich Y drücke?
 
Thema:

Bios Update erfolgreich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben