Bios-Update und CMOS

  • #1
L

looser72

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Habe gerade meinem Bios ein Update auf die letzte Version gegönnt (Motherboard ist ein ABIT NF7 Rev. 2.0 -> Bios auf Version 2.7 upgedated).

Klappte nach den Anweisungen des Herstellers auch ganz prima (bin indieser Hinsicht sehr unerfahren und ängstlich..... :-[).

Als letzten Schritt gibt ABIT an, daß man per Jumper auf dem Motherboard den CMOS löschen soll (Jumper für ca. eine Minute in eine andere Stellung und dann wieder zurück).

Frage: ist das richtig und sinnvoll ? Oder wird im CMOS nicht so eine Art Backup des Bios gehalten, die dann weg wäre ?

Danke vorab für Eure Hilfe !
 
  • #2
Moin,

sinnvoll ist so etwas nur dann, wenn:
- man echte Probleme mit dem BIOS hat
- BIOS-Einstellungen nicht gespeichert werden und dadurch der Rechner nicht mehr richtig funktioniert.
- man dem BIOS ein Passwort verpasst hat und dieses nun nicht mehr weiss

In Regel sollte ein BIOS-Update ja ungefähr so ablaufen:
1. Im BIOS Load Setup-Defaults ausführen.
2. Abspeichern
3. BIOS-Update durchführen.
4. Rechner neu starten.
5. Im BIOS Load Setup-Defaults ausführen.
6. Systemspezifische Einstellungen durchführen, abspeicher und Spaß haben ;)

Mehr muss da gar nicht mehr gemacht werden.
 
  • #3
Danke, PCDRonny !

Mein System läuft nach dem Bios-Update problemlos (vorher auch schon; Update habe ich nur gemacht, da man ja allgemein sagt, daß das System aktuell gehalten werden sollte..... ::))

Also werde ich mit dem CMOS nix machen.
 
Thema:

Bios-Update und CMOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben