BIOS Update?

Dieses Thema BIOS Update? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von .::LeNnY::., 3. Juni 2005.

Thema: BIOS Update? Ich habe mir kürzlich eine 80 Gigabyte Festplatte zugelegt. Am Anfang steht immer: Atapi Incompitable Check...

  1. Ich habe mir kürzlich eine 80 Gigabyte Festplatte zugelegt. Am Anfang steht immer:
    Atapi Incompitable
    Check irgendwie nicht was da bedeutet. Ein Freund meinte ich bräuchte ein BIOS Update. Da mein BIOS nur Festplatten bis zu 30 Gigabyte unterstützen soll. Wird ein Bios Update in einer Form von Software Installation oder muss man da diesen kleinen Chip auswechseln mit einem neuen? ???
     
  2. Moin,

    nein. In der Regel läuft das wie ein Software-Update ab.
    1. Du holst dir das neue BIOS (Datei) von der Homepage deines Herstellers.
    2. Du holst dir zusätzlich noch das Update-Programm.
    3. Packst beides auf eine DOS-Boot-Diskette (Anleitung sollte es auf der Homepage des Herstellers geben).
    4. Bootest den Rechner per Diskette.
    5. Gibst den entsprechenden Befehl auf DOS-Ebene ein und schon wird dein BIOS updatet.
    6. Rechner neu starten, ins BIOS gehen, die BIOS-Defaults laden, BIOS-Einstellungen neu machen, abspeichern und fertig.

    Allerdings kannst du vorher schon mal testen, ob dein BIOS tatsächlich zu alt ist oder ob es an etwas anderem liegt. In der Regel kann man IDE-Platten so jumpern, dass sie vom System als 30 GB PLatte erkannt werden. Wenn du das machst und dein System nun die Platte erkennt, liegt es tatsächlich am zu alten BIOS.
    Zudem kann dein System aber schon so alt sein, dass der Hersteller gar kein entsprechendes BIOS-Update anbietet. Oder es handelt sich um einen Hersteller, der generell kein BIOS-Update anbietet. Dann hättest du Pech und müsstest quasi 50 GB verschenken.
     
  3. Wo finde ich ein Programm um die ganzen Infos zum BIOS herauszufinden?
     
  4. Im Downlaodarchiv von WinTotal ;D

    Versuch's mal mit Everest
     
  5. Aha... :)
    Aber mal so nebenbei: Wie wird die Festplatte gejumpert damit das BIOS sie erkennt?
     
  6. Moin,

    eigentlich sollten die 60 und 80 GB Platten zwei Jumper haben. Einen um sie als Master oder Slave zu jumpern und einen um sie zur Not auf 32 GB begrenzen. Zudem sollte sich ein Aufkleber auf der Platte befinden, wie das zu tun ist.
     
  7. Als was muss ich sie jetzt jumpern, Master oder Slave?

    Ich hab auch jetzt die BIOS Infos:

    Bios Eigenschaften:
    BIOS Typ: AMI
    Datum System BIOS: 08/21/00
    Datum Video BIOS: 12/24/02

    Als Hinweis stand auch:
    Das System BIOS ist älter als 2 Jahre.
    Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre.
     
  8. Kommt drauf an, ob schon was dranhängt.
     
Die Seite wird geladen...

BIOS Update? - Ähnliche Themen

Forum Datum
BIOS-Update - Wiederherstellungsdatenträger funktionieren nicht mehr. Windows XP Forum 9. Juli 2011
Bios Update GeForce6100SM-M Treiber & BIOS / UEFI 20. Aug. 2010
Epox EP 8K3A+ Bios Update Treiber & BIOS / UEFI 3. Aug. 2010
Grafikkarte Radeon HD7570 Bios Update Treiber & BIOS / UEFI 17. März 2010
Wer kann mir eine Boot-CD für BIOS-UPDATE erstellen. Viren, Trojaner, Spyware etc. 4. Feb. 2010