Bios verstellt, was nun?

  • #1
P

platti

Guest
Hallo Leute!

Ich hab bei meinem Athlon 1800+ ( 512 mb ram, win xp, bios version weiß ich leider nicht... mainboard ECS k7S5A, Grafikkarte Geforxe FX 5600 mit 256 mb ram, ) im Bios was verstellt. Und zwar unter-> CPU PNP Setup-> hab ich von 100 - 100 , auf 160 - 133 gestellt.

Mein Rechner startet nun nicht mehr, bzw. der Monitor zeigt mir überhaut kein bild an. Kann ich das Bios zurücksetzen, oder sowas?
Bin momentan an einem anderen Rechner, und hoff, ihr könnt mir helfen *snief*

Danke euch im vorraus.
lg
Platti
 
  • #2
Such mal im Handbuch, bzw auffem Mainboard nach dem Bios-Reset Jumper, sollte dieser nicht vorhanden sein, einfach für nen paar Minuten die Batterie rausnehmen :)
 
  • #3
So, grad eben noch was gefunden:

= 1.5 CLEAR CMOS =-

So löscht man das CMOS:

1. Die Stromversorgung vom Motherboard abziehen.
2. Den Jumper JP4 abziehen und auf 1-2 stecken
3. 30 sek warten
4. Den Jumper wieder zurück auf 2-3 setzen
5. Die Stromversorgung (ATX Power Connector) wieder auf Motherboard stecken.

Wenn das nicht funktioniert (hat bei mir immer und sollte auch immer), kann man auch dies versuchen:

1.1 Den Jumper JP1 komplett entfernen
4.1 Den Jumper JP1 wieder setzen (Rest siehe oben)

Hab ich von hier:

http://www.wintotal-forum.de/attachments/K7S5AFAQ.txt
 
  • #4
Danke jungs, hat gefunkt .. ( das mit dem jumper )
 
  • #5
( bin platti ).

Der Rechner frägt mich immer wieder am Anfang, ob ich in's Setup will, oder mit F2 weiterstarten. Was kann ich dagegen tun?

Danke euch im vorraus..
 
  • #6
Zeigt er dir sonst noch irgend einen Fehler am Start an?
 
  • #7
Der Rechner frägt mich immer wieder am Anfang, ob ich in's Setup will, oder mit F2 weiterstarten. Was kann ich dagegen tun?

hatte ich auch mal; einfach bejahen, ins Setup gehen, wieder verlassen mit Speichern der neuen Einstellungen, dann müßte es wieder gehen.
 
  • #8
Jop, das funktioniert. jetzt erkennt er allderdings mein Brenner ( CD ) und mein CD - Laufwerk nicht mehr *auszuck*.

Was kann ich den da machen? ( Bin in's Bios, hab-> Load Optimal Settings-> gemacht ), funktionierte aber nicht. Sprich, die Laufwerke erkennt er nicht.

( Diskettenlaufwerk erkennt er, und meine externe festplatte auch ).

Danke im vorraus
lg
Marco
 
  • #9
Kabel und Stecker kontrolliert?
 
  • #10
ja, natürlich, hab ich *gg*
Hab den pc auch schon ausgeschaltet, stecker vom laufwerk weggezogen, neu gestartet, heruntergefahren, wieder angesteckt und neu gestartet, aber nix.....
 
  • #11
Geh im Bios mal auf die Default settings,möglicherweise wird nur ein IDE-Kanal angesprochen.
 
  • #12
Und was muss ich da genau machen? Kenn mich im Bios nicht sehr gut aus *g*
 
  • #13
Wenn Du - meist mit der Entf-Taste - nach Einschalten ins Bios kommst - müsste da irgendwo zu sehen sein LoadSetup Defaults - das markieren und dann mit Speichern Bios verlassen - dann neustart......
 
  • #14
Jop, das hab ich gemacht ( hab ich oben auch geschrieben ). Trotzdem, die CD - Rom Laufwerke sind nicht zu sehen ;(
 
  • #15
Wo sind sie nicht zu sehen? Im Bios? In Windows?
 
  • #16
Im Windows ( Arbeitsplatz, Geräte Manager weiß ich nicht genau, da ich nicht weiß, wie die heißen ). Im Bios kenn ich mich nicht aus... daher kann ich dir nicht sagen, was ich dort aktivieren etc. muss.

Aber vielleicht kann mir das ja einer sagen....

lg
Marco
 
  • #17
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob die Laufwerke vom Bios richtig erkannt werden - und das wird im Bios auch angezeigt - gewöhnlich im StandardCMOS Setup
Wenn Du Dich im Bios nicht auskennst - geh doch mal zu www.bios-info.de - dort gibt es ua das BiosKompendium zum Download - da steht alles genau drin - daraus hab ich es auch :-*gelernt
 
  • #18
So, nun hab ich das Prob. ausfindig gemacht. Das IDE kabel war kaputt, darum ging das nicht ... ( komisch, das geht eigentlich selten kaputt... )

naja, danke euch mal ;)
lg
 
  • #19
IDE-Kabel sind leicht mal nicht ok....deswegen hatte ich oben danach gefragt :-*
Aber es freut mich, dass Du nun Erfolg hattest!
 
  • #20
Holla!

also falls gar nichts mehr geht kann man bei diversen Diensten seinen BIOS-Chip neu überspielen lassen.
Einer wäre z.B http://www.chip-service.de

Habs ausprobiert als ich mein Bios mit den falschen daten upgedatet habe und mein rechner nicht mehr hochfuhr.
Jetzt läufts wieder !
 
Thema:

Bios verstellt, was nun?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben