Biosmeldung: Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for Details

Dieses Thema Biosmeldung: Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for Details im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ewert, 18. Juni 2004.

Thema: Biosmeldung: Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for Details Hi, seit neustem zeigt einer meiner PCs beim starten ab und zu beim Booten die Meldung System has detected a...

  1. Hi,
    seit neustem zeigt einer meiner PCs beim starten ab und zu beim Booten die Meldung System has detected a Hardware faliure Press Del to Enter Setup an. Nach einem Reset ist alles normal!

    Das System:
    ASUS P4B (nicht die neuste Biosversion, aber bisher keine Probleme)
    Geforce 3 Ti 200
    640 MB Ram von Infineon
    Eine 40GB Maxtor und eine 40 GB IBM und laut SMART beide noch fit (75% und 100% fitness).

    Geht mir da jetzt irgendetwas kaputt?
    Ich hatte ihn mal ne Zeit lang übertaktet. Von 100 x 18 auf 105 x 18.
    Die CPU Temperaturen waren bei Prime auch immer sehr hoch, aber er war nie instabil. ( ca. 65° - 70°)
    Kann es sein, dass irgendetwas Schaden genommen hat? Wenn ein P4 zu heiß wird, dann taktet er sich doch autmatisch runter oder?

    Vielen Dank,

    X
     
  2. Der P4 schon, aber der ganze Rest nicht.
    Es gibt Boards, bei denen die Chips im Normalbetrieb schon sehr heiss werden.
    Hast Du schon mal DEL gedrückt, wenn der Fehler passiert? Es könnte sein, dass der Cursor dann im BIOS genau an der Stelle steht, wo ein vermeintlicher Fehler ist.

    Gruss tilac
     
  3. Wenn ich dann ins Bios gehe, steht er leider ganz normal am Anfang, also nicht an einer bestimmten Stelle :(
    Leider bekomme ich auch keine Pipcodes oder sonstige Angaben zum Problem, das aufgetreten sein soll. Das komischte ist, er lässt sich ja danach wieder ganz normal booten.
     
  4. Das ist doch schon ein älteres Mainboard - da gab es das - glaub ich - noch nicht mit Runterschalten bei Überhitzen - sicher bin ich aber nicht.......
     
  5. Oh das wäre echt schlecht! Dann könnte ja wirlich was kaputt gegangen sein. Ich werde das ganze mal beobachten und gucken wie oft das auftritt.
     
  6. Hier bin ich noch mal.
    Der Fehler tritt immernoch ab und zu auf, aber ansonsten läuft das System wie immer! Es ist halt nur nervig, bei jedem Start wo das passiert (ca. 30% der Startversuche) Reset drücken zu müsen, damit er startet.
    Hat jemand eine Idee? Sollte ich mal ein Biosupdate versuchen?

    Danke,

    X
     
  7. Hi

    Zur Not mal die Batterie auf dem Mainboard wechseln.
    Da bringt das Bios immer die lustigsten Fehelrmeldungen wenn die leer ist.

    Gruß, Michael
     
  8. Danke für den Tipp!

    Aber mal eine Noobiefrage:
    Kann ich da eifnach eine kaufen, wo die Voltzahl und Größe stimmt, oder soll ich in den Computerladen rennen?
     
  9. Nimm die vorhandene Batterie als Muster mit.
    Ach ja, die Knopfzellenbatterien für das Mainboard bekommt man in jedem Kaufhaus. ;)
     
  10. Hi

    Ist meistens eine CR2032 wenn ich mich recht erinnere. Ob Uhr oder PC, sind alles die gleichen :)

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Biosmeldung: Hardware Monitor found an error. Enter Power Setup Menu for Details - Ähnliche Themen

Forum Datum
Biosmeldung über BootSektor Windows XP Forum 11. Okt. 2004
CoD Black OPS 3 Minimum Hardware Hardware 24. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Remote Hardware für PC Windows XP Forum 9. Dez. 2015
Altes Betriebssystem und alte Software an neuer Hardware - HILFE! Windows 95-2000 14. Okt. 2015