Bitrate bei Fotovideo - Aquasoft DiaShow XP

  • #1
L

Longney

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
0
zu Diashow XP


hätte ich eine Frage:

Für ein DVD-gerechtes Video (Auflösung 720 x 576), habe ich die Möglichkeit die Bitrate einzustellen
Die Mindest-Bitrate scheint 4.000 KBit zu sein.

Frage: wäre eine Anhebung auf 7.000 - 8.000 kBit sinnvoll?

Kennt sich da jemand aus ?
:)
 
  • #2
Hallo,

zuerst etwas allgemeines:
höhere Bitrate bedeutet höhere Auflösung bedeutet größere Files(Dateien) und demzufolge eine höhere Bildqualität.

Nach meiner Erfahrung liegt man mit 6000 richtig.

Da ich dieses Tool nicht kenne (kann man damit auch VBR = variable Bitraten einstellen) würde ich pragmatisch vorgehen:
die Diashow einmal mit z.B. 4000 und dann mit einem signifikant höhreren
Wert erstellen, z.B. 8000. Sind deutliche Unterschiede zu sehen?

Bye
 
  • #3
:)
hallo Guest2004,

vielen Dank für den Richtwert. Werde ich mal ausprobieren ! VBR geht nicht. Wäre das ein Vorteil?

Und noch eine Frage: welches Prog ist Dein Favorit?
 
  • #4
Hallo Longney,

- wird VBR angeboten, wie z.B. beim Videoencoder TMPGenc, so steckt da eine gewisse Intelligenz dahinter; d.h. abhängig vom Bild/Video wird eine höhere oder niedrigere Bitrate gewählt. Vorteil wäre eine optimalere Bitrate.
- ich persönlich nehme z.B. Nero, den Moviemaker oder auch den Slide Show Movie Maker. Diese reichen für meine Zwecke, da ich keine aufwendigen Diashows produziere. Die Aquasoft Diashow bietet da natürlich mehr.

Viel Erfolg.

Bye
 
Thema:

Bitrate bei Fotovideo - Aquasoft DiaShow XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben