Bitte genaues Prozedere für CLIENT und MASTER im Internet

  • #21
Hoffe jetzt auf entgültige Lösung.
Siehe


Und da wird [size=20pt]keine [/size]LAN-Verbindung deaktiviert.
Meine Aussage zur Deaktivierung ist damit hinfällig, weil ich von einem andren Aufbau ausging.

Unter Netzwerkumgebung sehe ich 4 Ikons.
Ikon 2. LANViaVerbindung. IP 192.168.0.1 mit Sub 255.255.255.0
Diese bekommt keine IP-Adresse, dort wird TCP/IP deaktiviert.
Sowie Datei- und Druckerfreigabe.

Ikon 3. Realtekkarte. IP 192.168.0.10 mit Sub 255.255.255.0
BEkommt von Dir keine IP-Adresse zugewisen.
Dies macht die Aktivierung von ICS von allein und zwar 192.168.0.1, Subnet 255.255.255.0.

Server fertig.

Client
Ikon 2. LAN-Verbindung 5 (es gibt jedoch keine weiteren Clients).
Ip 192.168.0.20 mit 255.255.255.0.
StdGate 192.168.0.1
Fehlt noch der Eintrag für DNS-Server.

Zum Rest sag ich jetzt mal nichts ::)
 
  • #22
Hallo, alle die mir geantwortet haben.

es ist doch erfreulich, wenn es nun ans Eingemachte geht. Habe den letzten Beitrag ausgeführt. Leider meldet sich mein CLIENT beim Internetaufruf mit der Meldung
Server oder DNS kann nicht gefunden werden.
Internet Explorer.

Habe diverse Themen dazu abgefragt - War bisher jedoch nicht erfolgreich.

Werde Dienstag einen HardwareRouter kaufen, einen Netgear RP614 (ist der nach Eurer Ansicht OK?) und hoffe damit dieses leidige Problem erfolgreich zu beenden.

Mfg
Uwe
 
  • #23
Fehlt noch der Eintrag für DNS-Server.
da nimmst du auch die adresse des gateways, also 192.168.0.1

immerhin ne woche haben wir schon geschafft.... ;) :)
 
  • #24
Yern schrieb:
[...]Werde Dienstag einen HardwareRouter kaufen, einen Netgear RP614 (ist der nach Eurer Ansicht OK?) und hoffe damit dieses leidige Problem erfolgreich zu beenden.[...]
Netgear ist schon in Ordnung, für den Heimgebrauch absolut ausreichend und du kannst dir sicher sein, das du noch sie komfortabel mit allen Rechnern online gegangen bist, wenn du den Router erstmal eingerichtet hast (was dank Assistenten meist in 5 Minuten erledigt ist).
 
  • #25
Hallo Uwe,

schön dass Du Dir jetzt einen Router anschaffen möchtest.
Das ausgesuchte Gerät ist OK.

Server oder DNS kann nicht gefunden werden.
Hast Du eigentlich auch das von Twoday verlinkte bzw. von mir zitierte und auch geschriebene gelesen?
:? :? :?
schau schrieb:
Teil 2 der Client (PC), dieser bekommt eine IP-Adresse fest zugewiesen, so wie im Artikel, z.B. 192.168.0.2, als DNS-Server und Standardgateway muss dann die IP-Adresse des Servers eingetragen werden.
Also 192.168.0.1
schau schrieb:
Windows XP Client

Klicken Sie mit der Rechten Maustaste auf die Netzwerkverbindung und dann auf Eigenschaften. Markieren Sie hier das Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken auf Eigenschaften. Tragen Sie unter Folgende IP-Adresse verwenden folgendes ein:

- die IP-Adresse des Client
(z.B. 192.168.0.2, muss zur IP-Adresse des Servers passen)

- die Subnetmaske
(meist ist das 255.255.255.0, muss ebenfalls passen)

- die IP-Adresse des Servers
(bei Standardgateway; z.B. 192.168.0.1, muss auch passen)

Unter Bevorzugter DNS-Server tragen Sie ebenfalls die IP-Adresse des Servers bzw. die DNS-Adresse(n) des Providers ein. Klicken dann auf Erweitert. Unter Standardgateways klicken Sie auf Hinzufügen und tragen ebenfalls die IP-Adresse des Servers ein. Verfahren Sie so auch bei DNS. Wenn Sie jetzt von einem Client auf eine Internetseite zugreifst, wird am Server automatisch eine Verbindung hergestellt.
 
  • #26
Hallo an Alle, die mir geholfen haben, besten Dank.

Mein Problem ist gelöst - mit einem Router von T-Online bin ich wieder im Netz. Doch hier der Reihe nach.

1. Versuch: Netgear RP614v4. Kein Zugang ins Netz!!! Nach mehrenen Kontakten mit der Netgear Hotline sollte ich das Gerät austauschen, da es einen Firmwarefehler hatte. Auch das zweite Gerät kam nicht zum Laufen.

Der Fehler: Die Anschlußßkennung wurde nicht->richtig' erkannt/übertragen. Dazu muß man wissen, das meine aus der Zeit vor ISDN stammte und mit ISDN und DSL erweitert wurde.

0001xxxxxxxx0813xxxxx#[email protected]

Die Raute (#) war wohl das Problem.

Schließlich habe ich mir ein T-Online Speedport W 700V gekauft (Modem und Router (4-Ports)).

Auf Anhieb war mit der Software auch kein Internetzugang zu erreichen. Mehrer Gespräche mit den->Spezialisten' der T-Online/T-Com brachten dann endlich die Lösung.

Bei der Installation des Routers muß der ISP eingetragen werden. T-Online stellt zur Auswahl 1. T-Online oder 2. anderer Anbieter . Jeder, der mit T-Online einen Vertrag hat, wird wohl auch T-Online auswählen. Und vermutlich funktioniert das auch bei 90% aller, die DSL angefangen haben. Nur die->alten' Anschlüsse/Verträge bereiten Probleme.

Es werden 3 Felder für die Eingabe der T-Onlinekennung bereitgestellt.
2x 12-stellig, 1x  4-stellig ergibt 28 Stellen - ich habe 38!!! Ärger war vorprogrammiert.

Ich hätte als T-Online User NICHT den T-Online ISP auswählen dürfen (welche Logik!), sondern 'anderer Anbieter'. Toll!!!! Der T-Onlinekunde als Hellseher. Oder will T-Online ein paar mehr Euros über die Hotlines und ihr oft sehr freudliches aber hilfloses Personal abgreifen?

Sei's drum, habe meinen langen uralten String eingetragen und es funktioniert.

Was lernt man daraus? Entweder man beantragt für Systeme mit FremdAnbieterRoutern bei der Telekom eine neue 28-stellige Anschlußkennung oder macht gleich einen neuen Vertrag mit der->T' oder die Neatgears dieser Welt ändern ihre Firmware entsprechend bevor sie ihre Geräte an den Markt bringen.

Mein Problem ist abgeschlossen und damit wohl auch mein Thread.

Mfg
Uwe G. Pommerening

P.S.
Es wäre angeraten, diese Info auch in anderen Foren zu verteilen.
 
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