bitte helft mir der pc stürzt dauernd ab!!!

  • #1
N

nasterd

Guest
Hallo!

Ich hab ein verdammt komisches Problem mit meinem Pc das wohl nur absolute Profis lösen können aber seht selbst.

Also zu meinem PC:
AMD 800 MHZ CPU-> wird zum Ziehen verwendet bzw ich wollte ihn dafür verwenden und für Multimedia
Mainboard Elitegroup K7VZA in der neuesten Mainboardrevision also 3.7
Grafikkarte Geforce 2 Pro von MSi also die Starforce-> auch it dem neuesten Bios
Soundkarte keine weil das Board Onboard Sound hat
Windows 98 ist mein Betriebssystem.Also ich glaub es ist das normale und nicht SE
Speicher 128 MB PC 133

Also jetzt das Problem kurz und knapp:
Der PC schaltet sich während er läuft einfach ab und startet neu ohne Fehlermeldung.Manchmal friert er auch ein.

Die Grafikkarte scheidet aus den sie wurde gewechselt und auch andere Treiber installiert,beim Netzteil dasselbe,im Bios
ist alles aufs Minimum eingestellt,also PC 100 Cycle length 3 Agp 1fach,der Speicher ist PC 133 mit 128 MB ein Riegel,
ich hab nen Speichertest gemacht allerdings scheinbar alles ok.Im anderen PC hab ich nur DDR-Ram daher kann ich den Riegel nicht einsetzen.
Die Festplatte hat keinerlei Viren oder Trojaner also kein Blaster Wurm was ich vermutet habe.
Der Lüfter der Cpu geht und das System wird nie wärmer als 39 bis 40 Grad.Das habe ich aus dem Bios abgelesen und sofern der
Fühler noch ok ist dürfte das auch stimmen. Der Kühlkörper und alles scheint ordentlich zu sitzen.ich hab kein Bock den wegzumachen
weil ich nicht denke das da das Problem liegt.Ne 800 MhZ Cpu wird ja nicht so heiß.
Also woran liegen diese Abstürze? Kann das etwas mit der ACPI EInstellungen im Bios zu tun haben? Muß ich das auf Disablead stellen?
Nen anderen ACPI Modus( also es gibt SP1 und noch einen) hab ich schon probiert aber er kackt trotzdem ab.Oder könnte es vielleicht daran liegen das der Onboard Sound Probleme
macht? Oder etwas ganz anderes? Ich flehe euch an helft mir.Ich krieg hier bald die Krise bisher hab ich noch jeden PC zum laufen gekriegt aber
der ist wie verhext. Ich bin dankbar für jeden Tip sei er auch noch so abenteuerlich.
 
  • #2
ist er überhaupt in der angegebenen Konfiguration/Ausstattung schon mal gelaufen?Stürzt er auch im reinen DOS-Modus (von Diskette gestartet) ab?ACPI,WakeOnLan usw., also alle automatischen Start-Optionen im Bios disabled?
 
  • #3
also ob er im dos modus abstürzt weiß ich nicht.
acpi ist im moment an, wake on lan glaub ich nicht.aber ich schau nochmal.
ja also laufen tut er schon nur er startet eben immer wieder neu.das war schon immer so.also seit ich ihn zusammengebaut habe.manchmal schaltet er einfach ab wenn man mit dem virenscanner drübergeht oder icq oder kazaa startet und dann kanns aber sein man kann alles nebenher machen und mit voller Bandbreite ziehen.Das ist sehr sehr komisch.danke für den tip viellciht fällt dir ja nochwas ein.
 
  • #4
acpi hab ich schonmal auf disableaded gestellt aber dann sucht er beim Windowsstart irgend nen Treiber und er findet ihn nicht bzw mein Cd-Rom Laufwerk scheint nicht mehr da zu sein.Drum gings nicht.was kann man da machen
 
  • #5
  • #6
Also wake up on lan ist auf disabled und das andere zeugs auch.acpi hab ich vorher disabled aber da ist er auch abgestürzt.Zu der Frage ob er im Dos-Modus abstürzt: Nein ist er noch nie wenn ich mich jetzt zurückerinnere.Immer erst im Windows. Wiegesagt die Cpu Temperatur beträgt höchstens 39 Grad das ist ja nicht zu heiß.Das Netzteil hab ich schon von meinem anderen PC genommen und das geht auch nicht obwohl ich weiß das das in ordnung ist.Mit dem anderen PC zock ich immer also muß es gut sein und es hat ja mit 350 Watt auch ausreichend Leistung.Das wo jetzt drin ist mit 300Watt muß ja auch genug haben.Ich mein Cd-Rom, Festplatte,Floppy,Grafikkarte und dann noch der Lüfter von der Grafikkarte und der Cpu und 2 Kaltlichtkathoden.das ist ein witz in dem anderen Pc sind 5 Lüfter drin, 2Festplatten,floppy,brenner 2 Kaltlichtkathoden, kaltlichtkathodenring am window+ gemodetter netzteillüfter, soundkarte,geforce 4200, lan, stroboblitzer usw.
Die Via Treiber könnens auch nicht sein weil da hab ich die empfohlenen fürs Mainboard (andere hab ich auch schon probiert)
Also entweder es ist der Arbeitsspeicher oder was anderes.
Im Gerätemanager ist bei meinem T-DSl adapter vermerkt das er nicht aktiviert ist.das ist aber blödsinn weil ich ja schon am surfen bin.Das war schon von Anfang an so.Könnte auch ne feherquelle sein.Ich hab ihn schonmal gelöscht und neu installiert aber es kam wieder dasselbe.
Also unter Netzwerkkarten steht bei mir dann:
Cnet Pro200 das ist die Netzwerkkarte,dann dfü adapter, eumex 504 die ich ja brauch wenn ich was umstellen will,dann der dsl adapter, dann steht da teledat 300 usb also mein dsl modem
und dann noch mein usb-usb network bridge adapter zur verbindung mit dem anderen pc.
Den DSl-Adapter muß ich installieren bei Windows 98 sonst komm ich ja nicht ins Netz.
Hilft dir das irgendwie weiter? ist das einzige wo ne Fehlermeldung ist.Andeen Speicher müßte ich erst besorgen.

mfg
 
  • #7
Die Seite hab ich mir angeschaut aber ich weiß nicht.Er läuft ja schon mit ACPI und vorher wars auf Disabled und er ist trotzdem abgestürzt.
Bleibt da wirklich nur noch der Speicher? Ich hab den Speichertest vier mal wiederholt und es gab keine fehlermeldung.jetzt läuft die mistkarre auch schon fast ne halbe stunde.also ich versteh das echt nicht mehr
 
  • #8
  • #9
hallo.ja danke für den tip aber das internet geht ja.wenn ich den jetzt deinstalliere dann muß ich alles wieder neu einrichten außerdem muß der treiber ja ins protokoll von der netzwerkkarte eingebunden werden wenn ich mich recht entsinne aber ich hab ja usb modem.Vorher hatte ich mal ein anderes da hab ich den treiber schonmal verwendet.also jetzt läuft der pc ne knappe stunde.ich versteh das wirklich nicht.falls dir doch noch irgendwas einfällt dann wäre das wirklich nett.Ich weiß deine Hilfe zu schätzen in den anderen foren wußten die überhaupt nichts.

mfg
 
  • #10
ok es ist wieder passiert.also ich hab mit 600 kbit ca gezogen,norton antivirus war noch an und dann hab ich mit dem mediaplayer was angeschaut.Zuerst fängts nur an zu stockeln.dann wird das stockeln immer heftiger und dann hat er wieder neu gestartet.Ich hab geschaut.er war 42 Grad warm. danach wieder hochgefahren und nach dem anmelden wieder abgekackt.diesmal 43 Grad.jetzt läuft er wieder.hilft dir das noch weiter?
 
  • #11
für Deine Anwendungen sollte ein 800MHz-Prozessor eigentlich ausreichen,der Arbeitsspeicher ist allerdings etwas knapp,da gerade Norton als sehr ressourcenfressend bekannt ist.Stockendes Internet kann auch an ungünstigen Einstellungen,z.B. MTU-Wert,liegen,führt meiner Erfahrung nach aber eher zum Einfrieren als zum Absturz.Teste mal andere Einstellungen mit DFÜ-Speed aus unserer Downloadbank.Der leichte Temperaturanstieg deutet auf eine belastete CPU hin,ist aber,wenn er richtig gemessen ist,nicht bedrohlich.Der Anstieg um 1 Grad bei sofortigem Neustart dürfte durch den kurzzeitig stehenden Lüfter zu erklären sein (Nachheiz-Effekt).
Schau Dir mal im BIOS die Temperatur-Werte und eventuelle Begrenzungen an.Ist dort nämlich der obere Temperatur-Wert zu niedrig eingestellt,kann es bei Erreichen dieses Wertes zu einer Not-Abschaltung kommen.Die löst dann einen Neustart aus.
 
  • #12
also es liegt weder an der einstellung der mtu noch daran das im bios ne grenze gesetzt ist.ich habe doch vorher gemeint das er im dos mode nie abstürzt.jetzt ist mir eingefallen das ich schon 2 mal ein drive image machen wollte und er jedesmal abgestürzt ist.Also auch im DOS.Mode.Vielleicht weißt du ja jetzt mehr
 
  • #13
da bleibt eigentlich nur der Arbeitsspeicher..... oder deine Festplatte ist extrem fragmentiert.Mal Defrag und ScanDisk laufen lassen.Ausserdem aus unserer Downloadbank mal AIDA32 holen,vielleicht zeigt dir das ja noch Konflikte/Probleme an.
Solltest Du den Arbeitsspeicher ersetzen,nimm gleich einen 256er!
 
  • #14
ok das probier ich mal.danke
 
  • #15
Ich hab den Memtest drüberlaufen lassen.Entweder es kommt unten eine unerwartete Fehlermeldung oder er hängt sich bei 71 Prozent auf.
Du hast gemeint ich soll mir ein 256 MB Riegel holen.Wärs da nicht besser wenn ich gleich ein 512er nehmen würde.Ich verwende oder will den PC als Server verwenden und für multimediale Anwendungen.Bei 512er kanns halt wieder leicht zur Inkompatibilät oder zu Abstürzen kommen oder seh ich das falsch?
 
  • #16
kommt darauf an,welcher Art Deine Multimedia-Anwendungen später sind und ob Du weiterhin Win98 als Betriebssystem einsetzen willst.
Ab 512 MB aufwärts kann,muss aber nicht unbedingt,Win98 Probleme bekommen mit der Verwaltung dieses Arbeitsspeichers.Das hängt auch von der weiteren Hardware-Umgebung und sogar von Revisionsnummern bei eigentlich baugleichen Komponenten ab.Hab ich oft genung erlebt,ein Patentrezept gibt es da nicht,durchaus aber die Möglichkeit,den Zugriff auf nur Teile des Arbeitsspeichers zu begrenzen.Eine Garantie für eine reibungslosen Funktion ist das aber auch nicht.Daher bevorzuge ich es bei Win98**,höchstens zweimal 256MB einzusetzen.Mit einzelnen 512ern habe ich schon Probleme gehabt,die mit zwei 256ern nicht auftraten.Ebenso ist es auch nicht unbedingt ratsam,unterschiedliche Speichergrössen wild zu mischen (z.B. 64er,128er plus 256er).Kann funktionieren,häufig aber auch nicht!
Solltest Du aber in Zukunft rechen-intensive Multimedias (Videocodierungen usw. ) im Auge haben,würde ich mal grundsätzlich über ein anderes Betriebssystem nachdenken....
 
  • #17
Ok ich hab mir 256mb speicher geholt.Das problem tritt jedoch trotzdem auf.
was kann ich den in hergottsnamen noch machen.also er stürzt bereits im dos-Modus ab.da bleibt ja jetzt nur noch mainboard und cpu und noch das cd-laufwerk.Was mach ich denn jetzt
 
  • #18
wenn Du technisch einigermassen versiert bist,dann nimm die Kiste völlig auseinander.Zieh dabei auch den Netzstecker,erde Dich ,bevor Du Teile des Innenlebens anfasst,um eventuelle statische Aufladung Deines Körpers abzuleiten,fass dazu einen Zentralheizungskörper oder eine Metallwasserleitung an.Wenn es einigermassen warm in der Bude ist,geh' barfuss,dann ist die Wahrscheinlichkeit der erneuten Aufladung gleich Null.
Baue auch das Mainboard aus ,lege dann das Gehäuse auf die Seite und pack eine Styroporplatte oder eine dicke Pappe darauf.Auf diese legst Du dann das Mainboard und schliesst das Netzteil bis auf den Netzstecker wieder an.Stecke nur die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher auf das Mainboard.CPU mit angeschlossenem Lüfter
natürlich auch,dabei kontrollieren,ob der Lüfter auch richtig plan auf der CPU sitzt (Wärmeleitpaste? )!
Schliesse den Monitor an die Grafikkarte an.Netzstecker rein und starte dann den PC.Ist der Einschaltknopf ein Taster,dann musst Du dazu die beiden Pins auf dem Mainboard,auf denen das Tasterkabel sitzt(Handbuch!! ) entweder mit dem Kabel verbinden oder die Pins mit einem Schraubenzieher kurz kurzschliessen,damit er startet.
Erscheint dann auf dem Monitor der Startvorgang mit einem Haufen Fehlermeldungen,ist das schon mal ein Erfolg!Warte einfach ab,ob er abstürzt..... Wenn ja,nacheinander (jeweils den PC dazu abschalten!! ) irgendeine andere Grafikkarte,einen anderen Arbeitsspeicher reinsetzen und auch mal ein anderes Netzteil probieren.Stürzt er in irgendeiner Zusammensetzung nicht ab,lag der Fehler im letzten geänderten Bauteil.Stürzt er in allen Zusammensetzungen ab,ist es das Mainboard oder die CPU.
Stürzt er in der Minimalzusammensetzung überhaupt nicht ab,nach und nach Hardwarekomponenten zufügen: Tastatur,Floppy,CD-Rom,Maus.
Nimmt er das alles klaglos hin,Festplatte ran,mit Startdiskette starten und über DOS mal die einzelnen Partitionen der Platte aufrufen.Nichts verändern,einfach nur Dateien ansehen.Stürzt er ab,liegt's an der Platte.Wenn möglich,irgendeine andere,leere Platte reinhängen,im Bios anmelden und mit FDISK formatieren/partitionieren.Klappt es,hat die andere Platte eine Macke.Entweder technisch oder im Dateisystem.
Klappt es nicht...... :Bios-Einstellungen falsch,Mainboard oder CPU defekt.
Kannst Du aber im DOS auf Deiner Hauptplatte auf Dateien problemlos zugreifen,boote neu,diesmal von der Platte,aber im abgesicherten Modus!Stochere dort in allen möglichen Ordnern rum,verändere aber nichts.Hält er das durch,liegt der Fehler in nachrangigen Treibern,die im abgesicherten Modus nicht angesprochen werden.Hält er nicht durch,Platte als Slave in einen anderen PC hängen und zumindest die wichtigsten Daten sichern!Danach zähneknirschend Platte plattmachen: formatieren,neu partionieren.....
Hat er aber doch durchgehalten,einfach mal normal booten.Klappt es,teste mal die Soundkarte,die bislang ja noch nicht eingebaut war.....

So hangelt man sich Stück für Stück durch den PC und versucht den Fehler einzugrenzen.....
 
  • #19
Also danke für den Tip ich hab die Kiste ja auch selber zusammengebaut.
Also von dem her sollte das eigentlich kein Problem darstellen.
Jetzt kam das Problem ich hab Load Optimal Defaults im Bios gewählt und dabei vergessen das neue Passwort zu merken bzw. das alte geht nicht mehr.ok eigentlich kein Prob Batterie wegmachen oder Pin anderst stecken oder einfach alle Standardpasswörter probieren. Letztendlich ging nichts und ich hab die Pins anderst gesteckt.
Ich hab alles auseinadergebaut.Bis eben auf Graka, Mainboard,Cpu und Lüfter. Sp jetzt das Problem.Er macht gar nichts mehr sondern piepst beim Anmachen nur kurz und geht dann von alleine aus.
Der Bildschirm geht nicht an nichts.
Ok der Ram konnte es ja nicht sein da er neu war und vorher lief.
So ok jetzt ist bei meinem Mainboard noch ne Möglichkeit eingebaut den Ram unterechiedlich schnell laufen zu lassen. Also halt PC 100 oder PC 133. Wenn ich 133 wähle hab ich auch kein Monitorsignal aber er geht nicht mehr aus.
Der Lüfter geht übrigens.Die Cpu sitzt Plan.Wärmeleitpaste ist genügend drauf.Also nicht zuviel und nicht zu wenig und es ist auch keine billige sprich sie hat nen guten Wärmeleitwert.
Also wiegesagt jetzt blick cihs nicht mehr.Ich hab jetzt schon vier PCs zusammengebaut und jeden hab ich noch zum laufen gekriegt aber der will einfach nicht.
Mit der Cpu kann ja fast auch nichts sein.Beim Kauf wurd mir versichert das alles in Ordnung ist und der Verkäufer hat sogar noch ne Garantie drauf gegeben.Er würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn er was kaputtes verkauft.
Also wiegesagt er piepst nur noch und schaltet sich dann aus in der Einstellung in der er vorher einigermaßen lief also bis auf das andauernde von selbst ausschalten.
Guter Rat ist teuer ich hoffe du weißt noch weiter.
Bei Elitegroup kannst du dir vielleicht mal das Platinen Layout ansehen-> K7VZA REV.2

mfg
 
Thema:

bitte helft mir der pc stürzt dauernd ab!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben