Bitte um Hilfe bei Online-Problem

  • #1
E

erichlebt

Guest
Habe seit heute das Problem das sobald ich online gehe ein sehr reger Verkehr bei meinem Rechner herscht. Er sendet und empfängt permanent ohne das irgendein Programm offen ist oder ein automatische Update aktiviert ist. Habe auch schon Antivir, adaware, trojanhunter und spybots&d drüberlaufen lassen aber nichts. Irgendjemand eine Idee???

Vielen Dank im voraus!
 
  • #2
Schonmal in den TaskManager geschaut, welche Prozesse so aktiv sind?
Hast du keine Firewall installiert, die dir anzeigt, welcher Prozess gerade Verkehr verursacht?
 
  • #3
Flocke schrieb:
Schonmal in den TaskManager geschaut, welche Prozesse so aktiv sind?
Hast du keine Firewall installiert, die dir anzeigt, welcher Prozess gerade Verkehr verursacht?

Im taskmanager ist nichts ungewöhnliches, bis heute hatte ich die jetico firewall. Die hat aber dauernd probleme gemacht, irgendeine FW zu empfehlen??
 
  • #4
Naja, davon abgesehen, daß Firewalls natürlich nicht unbedingt zusätzliche Sicherheit geben eignen sie sich ganz gut, Programmen den Zugriff aufs Netz zu unterbinden. Bei mir läuft die Sygate Personal Firewall und ich bin ganz zufrieden damit. Klein, aber fein.
 
  • #5
Just in diesem Augenblick kam diese Dateidownload-info auf meinen Bildschirm: ads.js von pagead2.googlesyndication.com öffnen, speichern usw. ?????
 
  • #7
Also, danke für die Links. hab jetzt aber->ne funktionierende FW installiert und kann da sehen das der Datentransfer von hauptsächlich 2 der 4 svchost.exe-dateien und einer lsass.exe ausgeht. Was hat das zu bedeuten. Muß zugeben das ich ein bißchen mit hijackthis rumexperimentiert habe. Könnte ich etwas entfernt haben das dazu führt???
 
  • #8
Ach ja, zwischendurch erscheint dann immer ganz kurz eine gewisse ftp.exe????

Ich habe sowas von keinen Plan??

Dank im voraus für Eure Hilfe!
 
  • #9
Es gibt zur Zeit mehrere Würmer, die sowohl die Datei svchost.exe, als auch lsass.exe befallen.
Stichworte hierzu: Lovesan, Blaster, SASSER.A etc.

Ist dein System auf dem aktuellsten Patchstand? Ansonsten werden die Eindringversuche der Würmer einzig und allein durch die FW geblockt.

HijackThis kann zu diesem Verhalten eigentlich nicht geführt haben.

Hast du denn mal nach Viren und Spyware gescannt?
 
  • #10
Flocke schrieb:
Hast du denn mal nach Viren und Spyware gescannt?

Hab ich ja oben schon geschrieben. Ich habe spybotsd, antivir, trojanhunter und adaware laufen lassen(natürlich alle geupdated). Antivir fand nen bot aber daran lags scheinbar nicht. Und gerade eben hat es auch sasser.B erkannt. Aber der Transfer geht lustig weiter.
 
  • #11
Dann patch dein System mal über WindowsUpdate. Wenn du dir den SASSER.B fangen kannst, dann ist dein Patchstand eindeutig veraltet.
 
  • #12
Der Vorgang ist zum Beispiel send datagram und dann diverse IP's die alle zu freenet (meinem Zugang) führen. Sind das Portscans oder was? Wofür sind die gut??? Was kann ich dagegen tun???
 
Thema:

Bitte um Hilfe bei Online-Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben