Bitte um Mithilfe bei Rechner-Upgrade in Sachen Festplatten-Erweiterung ...

  • #1
J

jockey

Guest
Hallo zusammen!

Derzeit plane ich eine Erweiterung meines derzeitigen Quad-Core (9400) PCs.
Die Systemplatte ist eine SAMSUNG SSD 830 (128GB). Es läuft ein W7 Ult. 64-bit. Es sind 8GB RAM verbaut.
Größere Festplatten müssen nun her (derzeit eingebaut, rein für Daten (Foto/Video/Audio):
2 x 250GB im Raid-0 Verbund am Controller 9650SE (LSI/3ware)

Darunter hat es dann eine 500GB Backup-Platte.

Extern sichere ich bislang alles zusätzlich auf eine ebenfalls 500GB große Festplatte, die per USB 2.0 angebunden ist.

Dies für's Erste!

Das Mainboard ist ein ASUS P5QL-E (SATA 2)

________________

Für's Zweite:

Nunmehr denke ich darüber nach, den RAID-Controller auszubauen und durch ein Software-Raid zu ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt, ein RAID (ob nun hardware- oder softwarebasiert) einzurichten.

Hierzu Frage Nr. 1:
Ergibt es für euch Sinn, wenn ich unterhalb der 128GB SAMSUNG SSD einen RAID-0 Verbund (als reines Datengrab) aufbaue aus -sagen wir -2 x 1,5TB Festplatten (z.B. die aktuellen, schnellen Seagates / ST1500DM003)? Eventuell ließe sich ja auch der Lightroom-Cache o.ä. nach dorthin auslagern ...


Oder könnte man sagen, dass eine einzige Seagate (z.B. die gerade als sehr schnell getestete 3TB Seagate / ST3000DM001) bereits vollkommen ausreicht, im Hinblick auf die durchaus potente SAMSUNG SSD?

Denn ich möchte keinesfalls die SSD (weiter) ausbremsen, die ja ohnehin am SATA-2 Port des ASUS P5QL-E nicht völlig frei aufspielen kann.

Kurzum:
Würdet ihr bei der genannten Konstellation eher zu einer einzigen Festplatte für DATEN greifen oder unterhalb der am SATA-2 angeschlossenen SAMSUNG SSD 830 (128G) einen RAID-0 Verbund aus zwei Festplatten aufbauen?


Vielen Dank bereits jetzt für eure Mithilfe!
 
Thema:

Bitte um Mithilfe bei Rechner-Upgrade in Sachen Festplatten-Erweiterung ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben