Black Screen im Abgesicherten Modus, kein Zurück in Normalen Modus möglich?

  • #1
R

Ray

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mein Windows 8.1 (64bit) über msconfig in den abgesicherten Modus gestartet. Allerdings erscheint beim Starten nach dem Ladebildschirm jedes Mal nur eine schwarze Fläche, ebenso bei jedem Neustart. Demnach ist ein Zurück in den Normalen Modus nicht möglich, da nicht mal der Abgesicherte Modus funktioniert. Auch gelange ich beim Starten nicht per Shortcut (wie etwa F8) zum Auswahlbildschim der verschiedenen Startmodi. Ich würde gerne eine Neuinstallation von Windows vermeiden - gibt es da eine Lösung? Auf jeden Fall kann ich auf das BIOS zugreifen und über einen Ubuntu-Boot-USB-Stick den PC starten sowie auf alle Dateien zugreifen. Es handelt sich um einen Lenovo Z500 Laptop mit interner und dedizierter Grafikkarte.

Beste Grüße und vielen Dank,

Fabian
 
  • #2
Soooo...ich habe zumindest einen Weg gefunden, meinen PC wieder normal zu verwenden! Und zwar kann ich tatsächlich kurz nach dem Einschalten des Laptops mit Shift und F8 (ohne Fn, auch wenn die Medientasten bei Lenovo als Priorität eingestellt sind) auf die erweiterten Startoptionen, Reparaturfunktionen etc. zugreifen. Dort habe ich dann den Start mit niedriger Videoauflösung gewählt und nach dem Hochfahren die Auflösung wieder angepasst - seitdem funktioniert das Hochfahren wieder wie üblich in den Standardmodus. Allerdings kann ich über die gleiche Methode zwar in den abgesicherten Modus starten, dieser zeigt mir jedoch lediglich einen schwarzen Bildschirm und hin und wieder den Cursor sowie in den Ecken die Angabe "Abgesicherter Modus" - es scheint als könnte ich zwar Operationen durchführen, aber die Benutzeroberfläche nicht sehen. Komisch.
 
Thema:

Black Screen im Abgesicherten Modus, kein Zurück in Normalen Modus möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben