Blackscreen bei Win XP Start (noch vor Ladebalken)

  • #1
B

badhotrod

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe WinTotal-Helfer.

Hab seit kürzerem ein Problem, welches scheinbar willkürlich auftritt. Habe schon im Internet recherchiert, jedoch nix Brauchbares dazu gefunden.
Die meisten mit Blackscreen-Problemen beim starten haben diese beim oder nach dem Ladebalken oder gar erst bei der Benutzer-Anmeldung.

Also kurzer Abriss meines Problems:
PC läuft eigentlich ohne Probleme und ist in gepflegtem Zustand (also Software- und Update-mäßig meine ich), Kaspersky Internet Security hat auch grad nochmal gescannt und alles ist sauber. Vor 4 Wochen dann trat das Problem das erste mal auf. Beim starten des PC's kam kurz nach der Abfrage, ob von CD gestartet werden soll nur noch ein schwarzer Bildschirm. Kann also in diesem Fall nichtmal den abgesicherten Modus starten, da der Startvorgang schon vorher abbricht, bevor F5 greifen kann.
Habe damals das Problem (scheinbar) gelöst mithilfe einer Reparatur-Installation (Win XP CD). Bis gestern lief der Rechner wieder normal. Dann gestern beim Re-Start wieder das gleiche Problem, schwarzer Bildschirm (ohne Mauszeiger oder Cursor) an besagter Stelle beim Bootvorgang.

Habe dann ein Acronis True Image Backup von Mitte Januar eingespielt und es hat wieder funktioniert. Heute wieder am PC gearbeitet. Irgendwann Neustart gemacht, und wieder schwarzer Bildschirm. Zum Glück habe ich gestern ein neues Backup gemacht, dieses eingespielt und Bootvorgang geht wieder ganz normal.

Ich verzweifle bald, hab keine Ahnung, was das sein soll. Nur Vermutungen und Ansatzpunkte:
- Graka sitzt sicher und fest (war erste Vermutung)
- Speicher mit Memtest gecheckt (alles ok)
- HDD's getestet mit TuneUp Utilities (alles ok)
- da Problem scheinbar durch einspielen des Backups (wenigstens temporär) gelöst wird, deutet es doch eher auf softwareseitige Probleme (Treiber???) hin, oder?!
- irgendwo hab ich in dem Zusammenhang von Netzteil-Problemen gelesen...sollte bei mir jedoch auch nicht zutreffen, da es dann nach dem eingespielten Backup auch nicht funktionieren dürfte...

Mein System:
Win XP Home 32bit SP3 up-to-date
IntelCore 2 Quad Q6600, 2400MHz
Motherboard Gigabyte GA-EP35-DS4
4GB Ram
Bios Award Modular (02/27/08)
Graka GeForce 9600 GT 512MB

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte!
 
  • #2
Findet sich evtl etwas in der Ereignisanzeige?
 
  • #3
Wo find ich die?

Wenn es sich um eine Textdatei handelt, wird diese ja sicher auf C: gespeichert. In dem Fall wäre die Logdatei natürlich weg, wegen dem Backup-Einspielen, oder?!
 
  • #4
Start - Ausführen - eventvwr.msc - [OK]
suche nach Fehler

pan_fee
 
  • #5
Also folgende Auffälligkeiten sind festzustellen:

Einige Error-Meldungen (könnte mit dem Blackscreen zeitlich übereinstimmen, bin aber nicht 100%ig sicher):
- Service Control Manager , immer folgende Beschreibung:
The TuneUp Theme Extension service failed to start due to the following error:
The executable program that this service is configured to run in does not implement the service.
For more information, see Help and Support Center at

Sehr viele Warnings:
-PlugPlayManager , immer folgende Beschreibung:
Timed out sending notification of device interface change to window of DeviceNotificationWindow
For more information, see Help and Support Center at

Hm, wird jemand schlau daraus? Das erste scheint ja mit TuneUp Utilities zusammenzuhängen, oder? Kann das zu dem Problem führen?
Das zweite sagt mir garnix...

EDIT: Hab grad nochmal weiter zurück geschaut. Da gabs auch schon hin und wieder diese Error-Meldungen wie oben aufgeführt, jedoch gabs an diesen Tagen definitiv keinen Blackscreen beim starten...
 
  • #6
TuneUp hat doch eine Undo-Funktion - benutz die doch mal..........
 
  • #7
Mit welchem Ziel?

Hab mal geschaut, aber es sind keine Sicherungen bei TuneUp vorhanden.
Wahrscheinlich werden die durch das Backup auch wieder überschrieben?!
 
  • #9
Hm...werd daraus nicht schlau, hab dieses Gerät nicht und nicht installiert.
Hab ein Firewire-Audiointerface (M-Audio Projectmix I/O) am Rechner, aber besagtes Gerät nicht.

Und hat diese Meldung was mit dem Blackscreen zu tun?

Ey, Leute, bin euch wirklich dankbar für die Hilfe. Bin ja auch kein DAU am Rechner, aber dieses Problem hat ich noch nie.
Bitte um weitere Mithilfe.[br][br]Erstellt am: 07.02.10 um 20:12:50
[br]Hab heute wieder recherchiert, leider ohne Erfolg.

Noch jemand eine Idee, woher der Blackscreen kommt und warum?
 
Thema:

Blackscreen bei Win XP Start (noch vor Ladebalken)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben